Autor Thema: [Kult] Unser Testspielabend  (Gelesen 1537 mal)

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Offline PinkFate

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[Kult] Unser Testspielabend
« am: 15.04.2007 | 16:50 »
Zum dritten Mal trafen wir uns, um mal wieder andere Rollenspiele zu testen. Den Degenesis Abend habe ich mal nicht mitgezählt, weil er zufällig zustande kam und recht kurz war. An den ersten beiden Abenden stellten uns Fate und Lodland nicht zufrieden, aber heute haben wir wieder die Auswahl zwischen drei Spielen. Unser D&D Spieler fühl sich nicht wohl, so entfällt heute D20, dafür bieten drei andere Spieler Prost, Kult und Runequest an. 4 Stimmen für Kult, zwei für Prost (und der Spieler der es vorstellen will, besteht darauf, das System beim nächsten Mal zu testen :) ).

Kult ist also das System des Abends. Der Spielleiter erklärt uns erstmal, worum es geht (allerdings bleibt er dabei so wage, dass keiner von uns etwas genaues erfährt) und macht dann mit uns die Charaktererschaffung.
Dieses Mal wird das Regelbuch hin und hergereicht und alle tüfteln vor sich hin. Der Spielleiter schaut hier und da und als wir auf die Uhr sehen, ist mehr als eine Stunde vergangen. Die Charaktererschaffung ist komplex, dafür werden aber alle mit dem Gefühl belohnt einen richtig Charakter mit Kanten und Ecken zu haben.

Dann kommt die Einführung ins Abenteuer. Die Welt wirkt spannend. Unser ist gar nicht aufgefallen, was da tagtäglich hinter unserem Rücken los ist. Die Atmosphäre ist dicht und alle machen ganz gespannt mit. Dann kommen die ersten Proben. Auch das ist simpel, wenn auch manchmal recht schwer, denn wenn man keinen Grundwert oder eben nur einen niedrigen hat, schafft man das was man will nicht immer. Aber der Spielleiter muss sich da ja auch erst noch eingewöhnen.

Das ganze dreht sich um Wahnvorstellungen, Illusionen und ein wenig Detektivarbeit, aber keinesfalls wie bei Cthulhu, soweit meine Erinnerung zurückreicht :)
Mein Rächer fühlt sich gut an und dank des tollen Einstiegs kann ich ihn auch bei ein paar weiteren Abenteuern spielen, ohne mich fragen zu müssen, was er überhaupt bei den anderen will, wenn die sich seiner Rache nicht anschließen.

Fazit: Der Abend geht einschliesslich der langwierigen Charaktererschaffung schnell vorbei und jeder möchte wissen wie es mit seinem Charakter weitergeht. Das System unterstützt die Atmosphäre und sogar unser D&D Spieler schliesst sich der allgemeinen Meinung an und gemeinsam entscheiden wir es demnächst ab und an zu spielen.

Für Kult gibt es 4 von 5 Punkten für das System und 4 von 5 Punkten für die Welt.
Das Schicksal ist Pink!

Offline Mike S. Blueberry

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Re: [Kult] Unser Testspielabend
« Antwort #1 am: 16.04.2007 | 18:26 »
Ja - Kult ist recht stimmig und einfach.
Ist eigentlich eins meiner lieblingssysteme.
Es ist halt sehr hart - und man stribt leicht (was nicht immer was schlechtes sein muss).
Gib doch mal nen kleinen Abriss zu eurer Runde von der Story . . .
Bloody Hell. . .

Offline PinkFate

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Re: [Kult] Unser Testspielabend
« Antwort #2 am: 20.05.2007 | 17:52 »
Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich wurde durch eine Krankheit dahingerafft.

Wir bekamen jeder eine kleine persönliche Einführung und wurden alle in ein Hotel in Soho, New York einquartiert. Mein eigener Char, hatte dort ein Treffen mit einem der anderen Vereinbart, der als Informant für meinen Rächer dienen soll. Ein Polizist ist auch noch in meine Geschichte involviert und hat ebenfalls Kontakt zum Informanten (jedoch nicht zu mir). Außerdem haben sich dort ein Reporter und ein FBI-Agent einquartiert. Der FBI-Agent ist dem Reporter auf der Spur, bei dem er Verbindungen zur Unterwelt vermutet und so Kontakt zu einem lange gesuchten Verbrecher bekommen will, der Reporter seinerseits hat das Telefongespräch des Detektivs abgehört, denn er ist schon länger an der Geschichte dran, die auch für mich die Vorgeschichte bildet.
Jeder hat also eine persönliche Beziehung zur gemeinsamen Vorgeschichte, aber das wissen wir natürlich noch nicht. :)

Doch das Treffen verläuft ganz anders als geplant oder vermutet. Im Hotel geht es nicht mit rechten Dingen zu, andauernd sieht man Dinge die nicht da sind hört Schreie und findet Blutspuren, die dann wieder verschwinden. Beim Treffen selbst wird der Detektiv vom FBI-Agenten auch noch mit dem gesuchten Verbrecher verwechselt (anscheindend wieder solch eine Halluzination) und es kommt zum Feuergefecht. Es dauert einige Zeit, bis Polizist und FBI-Agent sich einigen können und die Ehre des Detektivs vorläufig wiederhergestellt wird. Aber irgendetwas stimmt nicht, das ist uns allen klar, als wir die Leichen des Hauspersonals nacheinander verstreut im Hotel finden. Darüber hinaus kommen wir nicht aus dem Haus und langsam werden wir panisch, als immer wieder Fußtritte über unseren Köpfen zu hören sind...

So im kurzen. Ich verrate mal nicht wie es weitergeht. Das ganze ist jedenfalls ziemlich genial und spannend.
Das Schicksal ist Pink!

Synapscape

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Re: [Kult] Unser Testspielabend
« Antwort #3 am: 20.05.2007 | 18:02 »
Hallo PinkFate,

das Ganze hört sich ja schon mal sehr cool an.
Welches Abenteuer habt ihr denn gespielt? Oder ist es ein selbst ausgedachtes Eures SLs?
Mich würde die Story dahinter sehr interessieren.

Offline PinkFate

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Re: [Kult] Unser Testspielabend
« Antwort #4 am: 20.05.2007 | 18:10 »
Wir sind mit dem Abenteuer noch nicht ganz durch. Hintergrund weiß ich noch nicht wirklich.
Es ist wohl kein selbstausgedachtes von ihm, sondern von jemand anderes, bei dem er es gespielt hat. Mehr weiß ich aber auch (noch) nicht.
Das Schicksal ist Pink!

Offline PinkFate

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Re: [Kult] Unser Testspielabend
« Antwort #5 am: 1.11.2007 | 19:58 »
Wir haben das Abenteuer jetzt übrigens durch. Ist ziemlich surrealistisch und abgefahren. Ich habe mal gefragt wo er das her hat und unser Spielleiter hat es mir erzählt. Fand ich ganz lustig, denn es scheint ebenfalls von einem der Pyramos-Autoren zu stammen - und das wo wir ja fast zeitgleich damit angefangen haben.
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