Autor Thema: Star Wars Rollenspiel  (Gelesen 5647 mal)

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Offline knörzbot

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #25 am: 7.11.2005 | 08:14 »
Star Wars gegessen? Frevler!  ;D
Nee, im Star Wars-Universum kann man soooo viel machen, das wird so schnell nicht langweilig.
Wir haben vor kurzem mit unserer Star Wars Kampagne begonnen. Wir spielen in der Zeit unmittelbar vor der Thrawn-Trilogie.
Da D20 bei uns keiner so recht mag, spielen wir mit dem alten D6-System. Ich finde es als SL zwar nicht so elegant aber es funktioniert. Die Spieler sind alle sehr zufrieden damit. Trotzdem finde ich es immer wieder interessant zu sehen mit welchen Systemen Star Wars gespielt wird. Auf das neue Star Wars of Darkness bin ich ebenfalls sehr gespannt.
Noch was zu D6. Würde ich eine Kampagne zur Hochzeit der Jedis leiten, dann würde ich auf jeden Fall nicht das D6-System verwenden. Da gibt es für die Force-Powers bestimmt bessere Lösungen.

Offline Boba Fett

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #26 am: 7.11.2005 | 09:32 »
So, wir haben Freitag wieder gespielt und es war sehr nett.
Freitag habe ich auch datiert, wann gespielt wird - eine Woche nach Jabbas Tod.
Die Charaktere haben sich ein Schiff ergattert und sind nun im Outer Rim Territorium auf der Suche, um Anschluss an die Rebellion zu bekommen.
Auf Tatoine wurden sie von einem alten Mann angeheuert, der eine Passage nach Alderaan benötigte, für zwei Menschen und zwei Droiden. Ein paar Tausen bei Abflug und noch mehr bei Ankunft. Und keine weiteren Fragen...
Ausserdem schauten sie sich den Kampfschauplatz an, wo Jabba den Tod gefunden hat.
Der Scaarlac war nur noch qualmender Kadaver und ein paar Meilen weiter weg fanden sie ein verbranntes, menschliches Wrack, dass sich von der Stelle wegbewegte. Den nahmen sie auf und retteten ihm damit das Leben...
Jetzt sind natürlich alle Spieler gespannt, ob sie vielleicht Boba Fett im Raumschiff haben.

Nächsten Freitag geht es dann nach Alderaan...
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Offline 8t88

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #27 am: 7.11.2005 | 09:39 »
@Boba
No offense, aber ist Alderaan zu dem Zeitpunkt nicht schon lange kosmischer Staub?
Meinst du vielleicht Corouscant?
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Offline Boba Fett

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #28 am: 7.11.2005 | 09:41 »
Du hast Recht, der Planet ist kosmischer Staub, aber das Sternsystem ist ja noch existent.
Und was der alte Mann da will, ist dann noch eine ganz andere Sache... 8)
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Offline Andhur

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #29 am: 24.04.2006 | 15:02 »
...gibt es derzeit noch ein StarWars-Rollenspielsystem auf deutsch, welches noch im Handel erhältlich ist?

Offline Boba Fett

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #30 am: 24.04.2006 | 15:08 »
Super Star Wars of Darkness als Free Download bei dorp.de.vu
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Offline Andhur

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #31 am: 24.04.2006 | 15:15 »
herzlichen dank!
ok. dazu braucht man leider noch das regelwerk von "die hohen".... gibts das zufällig auch zum download?

Offline Thomas Michalski

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #32 am: 24.04.2006 | 15:53 »
Ah, jemand interessiert sich für unser Spiel :-)
Lass dich von dem "man braucht 'die Hohen'" nichtzu sehr abschrecken. Ich meine, klar, es basiert darauf und verweist gerne mal dorthin, was die generelle Mechanik betrifft. Aber wenn du generell eine Idee bekommen kannst, wie man bei Exalted Proben abwickelt (bei White-Wolf.com gibt es ja etwa QuickStart-Sets für die alte wie die neue Edition) und unseren Download sorgfältig liest, geht es vermutlich auch ohne.

Kannst ja einfach mal was reinlesen und weiter schauen ... kostet dich ja nichts. Gut, Zeit, meine teuerste Ressource, aber du weist, was ich meine... *g*


Gruß,
Thomas
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Offline Boba Fett

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #33 am: 24.04.2006 | 16:09 »
@Thomas:
Wie weit ist der Force Teil gedien?
Meine Spieler lechzen... 8)
Gibts da schon eine ETA...?
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Offline Thomas Michalski

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #34 am: 24.04.2006 | 16:45 »
Aye, die ETA steht. Wie du auf der DORP auch unter News>Previews (oder direkt hier: http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/News/werb/preview.html) nachlesen kannst, soll das "Handbuch der Jedi-Ritter" im Juli erscheinen.
Scimi überarbeitet gerade noch die Mechanismen und wir vereinfachen unsere Charm-Bäume noch einmal etwas, die waren teilweise doch sehr wuchtig und unübersichtlich geworden. Aber derzeit sieht es mit Juli gut aus; im August gibt es dann noch etwas mehr futter, mutmaßlich ein Abenteuer und zur Weihnacht den abschließenden SL-Band...


Gruß,
Thomas
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Offline Andhur

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #35 am: 25.04.2006 | 09:31 »
"Sodele..."

Ich habe mir nun eine Übersicht über das System verschafft und finde es ausgezeichnet. In den nächsten Tagen werde
ich auch das Grundregelwerk von "Die Hohen" erhalten und daraufhin dann mal ne Proberunde spielen...

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist es derzeit noch nicht möglich Jedis zu spielen? Schade, aber dann muss
ich wohl dazu noch auf die Folgebände warten...

MfG
Saladin


PS.: Was war an den anderen StarWars-Systemen so ärgerlich, euch dazu zu bewegen ein eigenes System zu kreieren? Oder war das reines Hobby?

Offline Thomas Michalski

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #36 am: 26.04.2006 | 01:58 »
Zitat
Ich habe mir nun eine Übersicht über das System verschafft und finde es ausgezeichnet. In den nächsten Tagen werde
ich auch das Grundregelwerk von "Die Hohen" erhalten und daraufhin dann mal ne Proberunde spielen...
Wow, cool!
Wenn du magst, kannst du uns ja auch mal auf dem Laufenden halten, wie der Spieltest bei euch so abläuft. Feedback ist ja sozusagen der "Lohn", von dem wir bei der DORP leben *g*
Nee, dieser Eifer freut mich echt :-)

Zitat
Wenn ich das richtig erkannt habe, ist es derzeit noch nicht möglich Jedis zu spielen? Schade, aber dann muss
ich wohl dazu noch auf die Folgebände warten...
Im Juli - also gar nicht mal so lange hin - kommt der zweite Regelband für Machtnutzer aller Art. Heißt zwar "Handbuch der Jedi-Ritter", bedient aber alle machtnutzenden Charaktere.
Darin wirst du dann wirklich viele Machtkräfte finden, neue Mechanismen für Machtpunkte etc. Wir haben den Komplex ausgegliedert, als wir nachher mit rund 50 Seiten pure text mit Machtkräften da saßen und wir einfach die Sorge hatten, dass das einerseits das Erscheinen des Grundregelparts zu sehr verzögern würde und andererseits einfach zu viel Platz einnehmen würde, Jedis zu sehr betonen würde. Es ist ein Aspekt, aber nicht der Aspekt des Settings für uns.
Im Juli, wie gesagt, kommt das Buch.

Der dritte und letzte Teil unserer Grundregeln kommt dann zu Weihnachten und bietet vor allem Ergänzungen. Mehr NSCs, mehr Viehzeug für den Spielleiter, mehr Raumschiffwerte etc. Nützlich sicherlich, aber spätestens mit dem Jediband dürften alle Mechanismen verfügbar sein.

Zitat
PS.: Was war an den anderen StarWars-Systemen so ärgerlich, euch dazu zu bewegen ein eigenes System zu kreieren? Oder war das reines Hobby?
Dazu lasse ich mich morgen gerne mal im Detail aus, aber haue mich jetzt erst mal in die Federn. Auch wenn ich nicht schlafen kann und daher überhaupt noch hier bin, langsam wird's Zeit, morgen früh ist "Dichtungssprechen" auf dem Lehrplan.
Sowie ich morgen mal Leerlauf und einen Internet-PC gleichzeitig zur Verfügung habe, schreibe ich hier noch mehr zu...


Gruß,
Thomas
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Offline Thomas Michalski

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #37 am: 26.04.2006 | 15:22 »
Zitat
PS.: Was war an den anderen StarWars-Systemen so ärgerlich, euch dazu zu bewegen ein eigenes System zu kreieren? Oder war das reines Hobby?
Alles klar, vorweg noch der typische Hinweise - alles was folgt ist rein subjektiv und wer mit einem der genannten Systeme glücklich geworden ist, bei Gott, der soll es bleiben...

Also, wie auch im Vorwort von SSWoD nachzulesen war das erste offizielle Regelwerk zum Setting die d20-Version von WotC, in der ersten Edition wohlgemerkt (das ist die mit dem silbernen Buchrücken und dem in meinen Augen schöneren Coverarrangement). Die sah ganz peppig aus und vermittelte auf den ersten Blick durchaus Flair, nicht zuletzt durch viele Filmzitate, verprellte dann aber durch das d20-Gerüst.
Ich bin kein D&D-Fan, halte das d20-System aber für, nun, durchaus brauchbar. Nicht toll, aber okay, für bestimmte Dinge. Was ich bei SWd20 allerdings als störend empfand war eine recht mangelnde Anpassung. Es war mir einfach noch zu D&D, zu d20, zu wenig auf das Setting angepasst. Die Revised Edition des Regelwerks machte einige Dinge besser, löste dieses Pauschalproblem aber nicht auf und ließ mich in der Spielpraxis eher kalt.
Was man den d20-Ausgaben anrechnen muss und was ich für ein echtes Defizit bei den d6-Sachen halte, ist eben die Aktualität. Zumindest bis Episode II wurde da alles auch entsprechend in den Büchern berücksichtigt, Episode III online noch nachgereicht. Außerdem gilt das natürlich gleichermaßen für das Expanded Universe, das wenigstens in Teilen Einfloss - leider ist ja nie ein Revised-Band zur NJO erschienen.

Aber noch bevor überhaupt SWd20 Revised raus war hatten wir schon mit unserer WoD-Konvertierung begonnen. Nicht zuletzt, weil wir als langjährige Mage-Spieler die Regeln einfach fließend konnten und es daher sehr einfach ging. Details störten uns aber an diesem Konstrukt und so kam es dann eben zu SSWoD, wie du da in Vorwort und der Einleitung zum ersten Kapitel noch genauer nachlesen kannst.

Bleibt Star Wars d6. Warum spielen wir das nicht?
Nun, einerseits wirklich, weil wir es einfach nicht zu Hand hatten. Mittlerweile quillt mein entsprechendes Fach neben der Komplettpalette SWd20(R) auch an d6-Bänden über und ich könnte danach spielen, was aber schon aus Gewohnheit nicht passieren würde.
Ansonsten gibt es Details im Regelwerk von d6 die mir nicht gefallen und die ich mutmaßlich dann noch stärker Richtung "Storytelling-System mit W6ern" biegen würde, was den Systemgedanken dezent ad absurdum führen würde, sowie eben die Aktualitätsgeschichte, die sowohl Setting, als auch Design und Mechanik betrifft.

Kurzum - d6 und d20 haben ihre Stärken und Schwächen, genau wie wir. Ich bevorzuge unser System, aber das verwundert wohl keinen. Hoffe, den Rest konnte ich grob darlegen, so wie es eben meine eingeschränkte Zeit gerade zulässt...


Gruß,
Thomas
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Offline Andhur

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #38 am: 26.04.2006 | 15:34 »
Herzlichen Dank.

...Ich werde natürlich auch euer System bevorzugen, aus zwei Gründen:
1. Ich kenne die WoD-Mechanismen
2. Es ist kostenlos

Ich muss sagen, um so mehr ich in den Regeln blättere, desto besser gefallen sie mir. Kannst du mir bitte
sagen wie hoch das Power-level der Spielercharaktere sein wird zu Beginn und im Laufe des Spiels? Und wie
tödlich sind Kämpfe nach den Regeln? (Ich würfel nicht verdeckt und was bei uns auf dem Tisch geworfen wird zählt)

Danke schonmal im voraus

MfG
Saladin

Offline Thomas Michalski

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #39 am: 7.05.2006 | 15:26 »
Sorry, Antwort dauerte was länger, war mal wieder ein akuter Anfall von "echtes Leben"...

Zitat
...Ich werde natürlich auch euer System bevorzugen, aus zwei Gründen:
1. Ich kenne die WoD-Mechanismen
2. Es ist kostenlos
So sei willkommen bei SSWoD *g*

Zitat
Ich muss sagen, um so mehr ich in den Regeln blättere, desto besser gefallen sie mir. Kannst du mir bitte
sagen wie hoch das Power-level der Spielercharaktere sein wird zu Beginn und im Laufe des Spiels? Und wie
tödlich sind Kämpfe nach den Regeln? (Ich würfel nicht verdeckt und was bei uns auf dem Tisch geworfen wird zählt)
Der Powerlevel ist, hmmm, "tendentiell hoch" würde ich sagen.
Die Charaktere haben zu Beginn schon ganz manierliche Werte und können mit den Machtpunkten aus unserem System (SSWoD, S. 8-9) sowie den ohnehin im Regelwerk verankerten Stunts (vgl. Die Hohen, S. 285f.) schon 'ne ganze Menge Eintopf kochen. Das wird ganz besonders für Jedi-Ritter geben, die - soviel sei gesagt - vom Maximum her definitiv mächtiger werden können als Leute, die ganz auf die Macht verzichten. Anfangs - das kennt man von D&D und Konsorten - werden Jedi dagegen etwas schwächer sein, da ihre Punkte ja auch in die Machtkräfte gehen und nicht nur auf den ganzen Rest.
Es wird aber auch möglich sein, mit dem Jedi-Ritter-Handbuch seinen Charakter 'in der Macht zu begünstigen', ohne dass dieser es jemals aktiv anwenden muss. Will sagen: Ein Han Solo wird vielleicht niemals nie zugeben, dass er etwas besonderes ist, ist er aber; wohl aber wird er auch niemals Blitze schießen wie der Imperator.

Egal, zurück zu den Grundregeln. Solange du die Gruppe mit Komparsen (Die Hohen, S. 255-256) konfrontierst, werden sie da ganz ordentlich wüten können. Halt auch, was uns die Filme nahelegen - dutzende Sturmtruppen kommen auf einen Protagonisten und doch kann der im Zweifel obsiegen. Sind die Gegner Battle Droids, dann sowieso *g*
Die Werte der Charaktere sind aber niedriger als die eines Exalted und es sollte im Zweifel eigentlich kein Problem sein, ihnen auch mal ordentlich einzuheizen. Wenn du dir mal die Werte der Droideka anschaust (SSWoD, S. 87), so wirst du sehen, was ich meine.

In Kürze:
Die Charaktere sind mächtig und können sehr viel reißen, sind aber eigentlich immer noch realistisch klein zu bekommen...

Zitat
Danke schonmal im voraus
Kein Problem, weitere Fragen beantworte ich auch wieder schneller *g*


Beste Grüße,
Thomas
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Offline Thomas Michalski

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Re: Star Wars Rollenspiel
« Antwort #40 am: 8.05.2006 | 16:17 »
Bei F&S ja. Wir haben Oliver Graute seinerzeit wegen der Scouts of Darkness-Reihe kontaktiert und entsprechend geklärt, wie die korrekte Zuschreibung aussieht. Weder aus "Die Hohen" noch aus irgendeinem SW-Rollenspiel haben wir Inhalte direkt übernommen, eigentlich auch nicht in Paraphrase.
Im Bezug auf Star Wars selbst schwimmen wir dagegen etwas in grobem Fahrwasser, aber auch da sehen wir einfach zu, nicht über Grenzen zu gehen, die andere Fanprojekte schon lange überschritten haben. Daher keine Inhaltsbeschreibung der Filme, daher eine vorwiegend hausgemachte Cast an wiederkehrenden Charakteren (Kein Luke Skywalker in unseren Abenteuern, sozusagen) und (sieht man einmal von den Seitenrändern des Grundregelwerks ab) auch keinerlei Bilder aus dem offiziellen Fundus. Und selbst die Ränder sind ja bearbeitet.

Wie alles Fanmaterial sind auch unsere Dinger natürlich in einer Grauzone, aber F&S kennen unsere Seite (und sind tatsächlich der Grund, warum es jetzt unter jedem Kasten im Download-Archiv die mehr oder minder langen Copyright-Hinweise gibt) und da SSWoD ja vor allem eine Exalted-Conversion ist (die ohne originales Buch nicht "läuft"), fügle ich mich da recht beruhigt.
Die anderen Downloads abseits der drei Regelbände, also etwa die bereits online stehenden "Nexus" und "Der Transport", sind ja sogar regelfrei und können daher genauso auch als d6- oder d20-Fanmaterial verwendet werden.


Gruß,
Thomas
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