Servus allerseits,
bei meinen Aktuellen Projekt, habe ich gerade einen Knoten im Gehirn und komm am enscheiden Punkt einfach nicht vorran...
Es geht um den einflus von und auf Charaktere.
Einfluss
Diese Regelung ist ein Kernstück für die Umsetzung meines Pantea-Settings.
In Pantea ist Einfluss lebenswichtig. Einfluss ist quasi die Währung mit der man sich sein Überleben sichert. Einfluss kann durch Geld, Erpressung, Verpflichtungen, Gefallen Treu, Freundschaft und vielem mehr enstehen.
Der Lebenstandard hängt direkt mit dem Einfluss des Charakters zusammen, den er hierfür investiert.
Lebenstandard | Benötigter Einfluss pro Episode |
Auf der Strasse, von der Hand in den Mund | 0 |
Man schläft zwar nicht auf der Strasse, muss sich aber noch von Tag zu Tag retten | 1 |
Ein Dach über dem Kopf, und die Grundbedürfnisse sind gesichert. Aber man ist noch weit davon entfernt Sich Luxus zu gönnen. | 3 |
Gutes mittelständiges Leben mit etwas Luxus | 6 |
Ein Luxusleben | 10 |
Ein ausschweifendes Leben | 15 |
Auf den Schutz den man geniest, bzw. wie gefährdet ein Charakter ist wird durch den Einfluss den er dafür invertiert bestimmt.
Schutz / Sicherheit | Benötigter Einfluss pro Episode |
Keinerlei Schutz, Freiwild | 0 |
Man ist kein Opfer willkürlicher Gewalt mehr | 1 |
So lange man niemanden im Weg steht und sich keine Feinde macht braucht man sich keine Sorgen machen. Es wird einem aber auch nicht niemand groß deinen Feinden in den Weg stellen. | 3 |
Feinde überlegen sich es zweimal ob es wert ist direkt gegen dich vorzugehen, indirekt ist eine andere Sache. | 6 |
Unter normalen Umständen ist keine Gefahr mehr zu fürchten | 10 |
Unantastbar | 15 |
Das bedeutet, um ein Gewisses maß an Lebenstandard um Sicherheit zu besitzen, muss ein Charakter erst einmal Schulden machen.
Schulden machenOft werden die Charaktere vor der Wahl stehen Hilfe anzunehmen – sei es den Schutz eines Patrons, die Unterstützung einer Gruppe oder auch gewissen Kräfte.
Gefallen und Unterstützung werden gerne gegeben, da diese den Charakter in Verpflichtung bringt.
Unterstützung wird in Würfeln abgebildet, diese Können als Ressourcen für den Lebenstandard und Sicherheit verwendet werden, aber aber auch dem Charakter für Aufgaben und Konflikte zur Verfügung stehen.
Jede Gruppe, die dem Charakter Ressourcen zur Verfügung stellt, sammelt die vom Charakter verwendeten Würfel im einem Pool bis zum Ende der Episode. Dies sind die Schulden die ein Charakter angehäuft hat.
Den Charakter in Verpflichtung nehmenAm Ende der Episode kann die Gruppe versuchen über diese Schulden dauerhaften Einfluss auf den Charakter zu gewinnen, d.h. ihn in Verpflichtung nehmen. Dazu führt die einen Angriff auf eines der Themen des Charakters aus.
Hierzu können sie mit einem Teil ihres Schuldenpool eine Vorgabe geben. geben die der Charakter das betroffene Thema setzt. Danach wird dies wie ein normaler Konflikt gehandhabt, bei dem der Charakter gewohnt mit seinen Aspekten nachsetzen kann. Die Gruppe kann den Pool fraktioniert herfür verwenden, sowie schon evtl Einfluss wie eine Besonderheit.
Für jedes Erzähl recht, das die Gruppe erhält, gewinnt sie einen Punkt Einfluss auf dieses Thema.
Würfel aus dem Schuldenpool, die verwendet wurden, werden aus diesem genommen.
Auswirkungen der VerpflichtungFür jeden Punkt Einfluss, den eine Gruppe besitzt kann sie einmal pro Episode, das Thema des Charakter für ihre Interessen verwenden.
Verpflichtung VerweigernNatürlich kann sich der Charakter weigern, dem Einfluss nachzugeben. In diesem Fall nimmt das Thema einen Würfel Schaden.
Einfluss verringernUm den Einfluss einer Gruppe zu verringern, muss der Charakter Einfluss auf die Gruppe Aufbauen. Wenn er Einfluss besitzt kann er diesen Benutzen um Schulden zu verweigern, ohne das sein Thema Schaden nimmt. Dieser darf aber nicht als Ressource gebunden sein. Der Einfluss ist dann bis ende der Episode verbraucht.
Wer den Einfluss der Gruppe komplett los werden möchte, muss zwei Punkte seines Einflusses dauerhaft Aufgeben um einen Punkt Einfluss der Gruppe zu entfernen.
Einfluss gewinnenHier wird es interessant für die Charakter zu werden. Denn wer nur von Schulden lebt ist irgendwann völlig seinen Gläubigern ausgeliefert. Einfluss sind Quasi die Erfahrungspunkte eines Charakters.
Jede Episode dreht sich um einen zentralen Konflikt, der es den Charakteren ermöglichen kann Einfluss zu gewinnen.
...soweit ist alles klar. wobei ich Probleme habe ist der Ansatz, der Regelt wie die Charaktere Einfluss gewinnen konnen. Irgenwelche Ideen?
Gruß
dRb