Expanded Psionics Handbook
Die 3er Psiregeln sind endlich schön, so dass man sich nicht scheuen muss sie, insofern es zum Setting passt, ins Spiel einzubauen. In meinen Augen ist dies das Core Rulebook IV.
Du magst das Konzept von Psi nicht? Na dann ist es wohl eher nichts für dich.
Complete Warrior, Arcane, Divine, Adventurer, Psionic
Die Reihe erweitert dein Spiel um zusätzliche Grund- und Prestigeklassen sowie Feats. Ich habe die Bücher nach 4 Jahren des wöchentlichen D&D Spielens eingeführt und möchte die Optionen daraus nicht mehr missen. Vor allen Dingen werden die Feats aus den Grundregeln schnell allzu bekannt und hier findet man ein paar nette Varianten bzw. schöne neue Feats. Im Durchschnitt sind die neuen Grundklassen gut, ein oder zwei Rohrkrepierer sind dabei, aber das Gros passt gut ins Spiel und bringt neue Mischungen bzw. Impulse.
Klare Empfehlung für Leute, die aus den reinen Grundregeln rausgewachsen sind.
Unearthed Arcana
Ein Potpourri an zusätzlichen Spieloptionen. Hier kannst du, ohne dir groß Gedanken machen zu müssen, an den Variablen des Spiels drehen. Es gibt schlechte Abschnitte, ja, aber die guten Überwiegen in meinen Augen. Vor allen Dingen die Variant Classes gefallen mir so gut, dass ich sie in jedem Spiel erlaube.
Draconomicon, Libris Mortis, Lords of Madness
Optionen um Monster aufzumotzen und tiefer in ihre Hintergrundgeschichte einzusteigen. In meinen Augen eine gelungene Regelbuchreihe für jene, die um einen bestimmten Monstertypus eine Kampagne aufbauen möchten. Die Monster Manuals mag ich, außer dem ersten, eigentlich nicht, weil es nur eine Ansammlung kranker Monster ist, die man nie im Leben einsetzt. Dann lieber hier Geld investieren und die Basismonster ausschmücken, bzw. die Spieler mit fiesen Optionen überraschen. Vor allen Dingen das Libris Mortis empfehle ich, da es Regeln für untote SC enthält.
Book of Vile Darkness (3.0), Book of Exalted Deeds
Das göttlich Gute bzw. das teuflisch Böse als Thema zu einem Buch. Hier findet man entsprechende Geschoße. Gute Inspiration für Kampagnen, auch wenn es natürlich Regelbücher sind.
Manual of the Planes (3.0), Planar Handbook
Detaillierte (okay, nicht das Planescapeniveau, aber immerhin) Beschreibung der Ebenen und Planarer Erscheinungen für den Spielleiter. Optionen für Charaktere auf den Äußeren Ebenen für die Spieler. Wenn in der Kampagne Ebenenreisen eine Rolle spielen sollen: Die beiden Bücher einpacken!
Was ich nicht empfehlen kann (ohne Begründung):
Frostburn, Stormwrack und Konsorten (Environement - Reihe)
Fiend Folio, Monster Manual II und III
Races of the Wild, Stone, etc.
Heroes of Horror, Battle, ...
DMG II
Magic of Incarnum
Tome of Magic: Pact, Shadow & Truename Magic