Unsere Hausregeln dazu:
1) Bewegungssystem abgeschafft, weil es uns nicht gefielen. Zu brettspielig. Star Wars ist nicht Battle Tech.
2) Machtfähigkeiten und MAP: Grundsätzlich ganz normal gehandhabt. Verzichtet habe ich auf die MAP bei aufrechterhaltenen Effekten, weil ich es einfach übertrieben fand. Die Spieler haben sich darüber glaube ich nie Gedanken gemacht.
Dann ergibt sich aber das Problem, das der Jedi im Lichtschwertkampf (durch die hohen Control und Sense Werte) zu strak wird.
Ja, das war bei uns so, der Jedi war eine Kampfmaschine. Das hat in meiner Gruppe aber niemanden gestört. Jeder Spielercharakter hat sich dann eben eine für ihn passende Herausforderung gesucht.
Ich erinnere mich noch an jenes Abenteuer, in dem eine Bande von Sith in die Vergangenheit reiste, um den jungen Luke Skywalker zu töten. Es kam zu einem epischen Showdown auf den Straßen von Mos Eisley. Obi-Wan (den die SCs selbstverständlich eingeweiht hatten) nahm den Anführer, unser Jedi nahm einen der Schergen, und die restlichen SCs den anderen. Obi-Wans Kampf habe ich nicht gewürfelt (logisch), die anderen beiden aber schon. Beide waren eng und extrem spannend. Kein Problem, soweit es uns betrifft.
P.S.: Der erste, der hier was von „Sith sind immer zu zweit“ erzählt, kriegt eins in die Fresse!