Ok hier mal mein Erfahrungsbericht von der ersten Sitzung:
Mitspieler:
Krieger Thomasson(Mark)
Kleriker Sigmar(Marcel)
Paladin Karl(Max)
Magier (Edler Baldur, Name hab ich vergessen)
Barbar Grot(Pietsch)
Schurke Thaimon (meine Wenigkeit)
gespielt wurde:
Dungeon => in diesem Fall einfach die Dungeonkarte mit Räumen voller Monster, damit wir uns mit den Kampfregeln vertraut machen konnten.
Am Anfang gab es leichte Aufregung, als ich den Spielern sagte, ich hätte doch sehr gerne Namen für ihre Charaktere, was nach kurzem Gemurre und den Worten "Die sterben doch eh wie die Fliegen" kommentiert wurde.
Stimmungsvolle Beschreibungen habe ich gleich weggelassen, damit wir uns auf das Kernelement, den Kampf konzentrieren konnten.
Alle Begegnungen im Dungeon hatte ich aus der Dungeon-Zufall-Tabelle genommen, einfach um zu sehen, was dabei rumkommen kann. Fallen habe ich erstmal keine gesetzt (nur eine Probeweise). Also gings los: Zack erster Raum, Tür auftreten und dumm gucken, weil nur ein Licht drin war (Lantern Archon, wussten die Spieler aber nicht), da das Licht nicht viel machte, verloren die Spieler schnell ihr interesse dran, bis auf einer, der dann auch versuchte es platt zu hauen (Krieger). Nach kurzem Kampf war der Lantern dann auch zerbröselt. Dann kam die erste Frage auf: Wieviel XP war der denn nun wert? Also in der Tabelle geschaut CR war 2 und die Gruppe war alle St 1 ergo 600 XP/ 6 geteilt, richtig?
Dann ging es weiter, von dem leichten Kampf übermütig geworden, zog die Gruppe lärmend weiter. Nächste Tür, statt sie zu öffen, will der Barbar selbige einrennen und braucht knapp 4 Versuche (bei einem DC von 15). Als er endlich hineinstürmte waren die Elfen hinter der Tür natürlich schon kampfbereit und schossen auf ihn. Nach zwei Pfeilen und einem Treffer mit einem Langschwert floh der Barbar dann doch wieder aus dem Raum. Als nächstes folgte der Krieger mit seinem Turmschild. Dank seines hohen AC kamen die Elfen auch erstmal nicht an ihn ran. Dann die nächste Frage: Wie lange braucht man mit einem Langbogen zum Nachladen? Wir haben eine Runde warten angesetzt, ebenso wie für den Kurzbogen. Stimmt dies so?
Nach kürzerem Gefecht waren die drei Elfen auch überwältigt und man machte erstmal Rast (kann man das so einfach im Dungeon, auch wenn man Wache hält?).
Dann kam der nächste Raum wo diesmal der Paladin glänzen wollte. Riss an der Tür (leider war hier gerade die einzige Falle im ganzen Dungeon angebracht) und löste eine "Hail of Needles"-Falle aus, soweit wie ich es gestern gesehen habe, gabs da keinen Rettungswurf gegen.
Hinter der Tür warteten schon Kobolde mit Speeren, welche aber für die schwer gerüsteten Krieger kein Problem waren. Man gewöhnte sich dran, dass die Gegner alle schwach waren (*fg* sollten sie ruhig). Dann kam die nächste Tür, diesmal der Krieger, der sich auch mal profilieren wollte, Tür eingerannt und um erstmal den Raum zu untersuchen blieb auch direkt an der Tür stehen, so dass der Rest warten musste. Böser Fehler, da in dem Raum ein Owlbear Skeleton wartete, welches dem Krieger einen mit seiner untoten Pranke verpasste (glaube knapp 7 SP). Danach war guter Rat teuer, Krieger zog sich zu seinen Kameraden zurück und verschanzte sich hinter seinem Schild. Der Rest frohlockte weil man hoffte auf eine AOO, jedoch ging der Owlbear nur ein Feld und griff dann mit einer FullAttack alle drei Spieler an (Paladin, Krieger, Barbar). Der Krieger blieb sicher, der Barbar und der Paladin sackten fast unter den schweren Hieben zusammen. Man besiegte zwar auch diesen Gegner, war aber nun schlauer als vorher, man merkte sich, dass belangloses schreiendes Vorstürmen einem nicht gerade weiterhalf.
Der nächste Gegner, ein Worg, war verhältismäßig einfach, obwohl er den Paladin fast fraß.
Anschließend kämpfte man noch gegen 4 Ork und 5 Tiny Vipers, dann wollte man einen fetten Endgegner haben.
Also habe ich mal einen Oger ausgesucht um den alten Gierlappen etwas einzubleuen. Es kam wie es kommen musste, der Krieger rannte wie ein Berserker vor und der Oger erhielt eine AOO, jedoch hatte der Krieger soviel Glück, das der Oger nicht traf. Das ganze wäre noch spannender geworden hätte der Magier nicht zeitig seine Sprühenden Farben gesprochen und den Oger damit geblendet und gestunned. So wehrlos wie er nun war, schafften die übrigen Kämpen es ihn zu erledigen.
So nun noch eine Frage: Wie sieht das mit Treasures aus? Ich habe mich streng an die Tabelle gehalten, also nach CR den Loot ausgewürfelt, es aber bei unsinnigen Gegner (die Schlangen zB) gelassen Loot auszugeben. Dabei kam rum, dass der Oger Kunstgegenstände bei sich hatte im knappen Wert von 2500 GP, ist das nicht etwas viel?
Nja das wären meine Fragen bislang.