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Online Haukrinn

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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #25 am: 24.07.2006 | 11:40 »
@Thalamus, Blizzard, Samael, Medizinmann,... : Darf ich darauf hinweisen, daß wir das vor noch nicht allzulanger Zeit schonmal ausführlichst diskutiert haben? -> http://tanelorn.net/index.php/topic,23681.0.html

@Thread: Habt ihr denn mal mit dem SL gesprochen und ihm gesagt, wie er's hätte besser machen können?
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Offline Boba Fett

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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #26 am: 24.07.2006 | 11:42 »
Ich denke auch, wir sollten hier mal wieder zum Ursprungsthema zurückkommen!
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Offline Blizzard

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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #27 am: 24.07.2006 | 11:44 »
@Thalamus, Blizzard, Samael, Medizinmann,... : Darf ich darauf hinweisen, daß wir das vor noch nicht allzulanger Zeit schonmal ausführlichst diskutiert haben? -> http://tanelorn.net/index.php/topic,23681.0.html

Oh ja, richtig, sorry. Da muss ich mich glatt an die eigene Nase fassen:
Zitat
Sprich: zu schummeln (und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion hier zu dem Thema-hatten wir nämlich schon-danke Wink).
Hab mich halt doch wieder verleiten lassen ;)
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Offline Boba Fett

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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #28 am: 24.07.2006 | 12:08 »
Also zurück zum Thema:
Ich denke, was Ihr in der Gruppe machen solltet, ist, dem neuen Spielleiter etwas Mut zusprechen.
Es kann immer mal was schief gehen und grade am Anfang fehlt auch die Routine, um solche Entgleisungen zu umschiffen.
Und das ist grade am Anfang auch oft frustrierend.

Letztendlich muss sich Euer neuer Spielleiter aber eben auch von einigen Vorstellungen verabschieden:
1. Es läuft nie, so, wie man das geplant hat - dementsprechend muss man sich nicht nur von dieser Vorstellung verabschieden, sondern auch darauf vorbereiten, dass die Dinge immer anders laufen können - Flexibilität ist gefragt.
2. Wer sich auf Würfel verlässt, der muss auch damit leben können, was die Würfel als Resultat bringen.
Die Idee, den Plot bestimmen UND die Würfel den Plot bestimmen zu lassen, ist falsch. Es geht immer nur eines. Entweder lässt man die Würfel entscheiden, oder man entscheidet selbst. Das ist keine Frage irgendeines Rollenspiel-Systems.
3. Die Spieler nehmen das Rollenspiel ganz anders wahr als der Spielleiter - das ist eine sehr wichtige Lehre.
Die Spieler sehen Gefechte immer schwere an, als der Spielleiter, denn sie kennen nicht alle Hintergründe / Werte und Situationen. Deswegen ist es gar nicht schlimm, wenn sie den Kampf aus den Augen des Leiters "leicht" schaffen - für die Spieler wird das immer noch eine Herausforderung gewesen sein.
4. Man sollte die Erwartungen nicht so hoch setzen - Rollenspiel ist weder hochformatiges Theater, noch ist es ein hochstrategischer Kampf. Es ist ein Spiel - und wenn alle Spaß hatten, dann ist es ein gutes Spiel. Wenn die Spieler also zufrieden heim gehen, dann kann der Spielleiter eigentlich auch nur zufrieden sein. Man sollte sein Empfinden also niemals von selbst gesteckten Erwartungen abhängig machen, sondern immer davon, wie die Spieler das Spiel empfunden haben - war es gut, dann war es gut!
Das gilt auch andersherum: Wenn der Spielleiter seine Erwartungen voll getroffen hat, die Spieler aber nicht zufrieden sind und frustriert heimgehen, dann war es trotzdem kein tolles Rollenspiel.

Das muss Euer neuer einfach verinnerlichen... 8)
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Offline Bad Horse

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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #29 am: 24.07.2006 | 14:07 »
Hat euer SL denn ein anderes System, das er lieber leiten will? Ich kann verstehen, daß er frustriert ist, wenn der Showdown innerhalb von zwei Runden erledigt ist. Schließlich hat er auch ein Recht auf Spaß...  ;)

Wenn ihm das System so nicht gefällt, dann laßt ihn doch ein anderes System leiten, mit dem er vielleicht besser klar kommt.

Und mir würde so ein rapider Endsieg - ehrlich gesagt - auch keinen Spaß machen, auch als Spieler nicht. Ich habe ein Abenteuer zweimal gespielt - einmal war der Gegner unglaublich überlegen und wir haben ihn nur unter Aufbietung all unserer Kräfte irgendwie zerlegen können. Beim anderen fiel er nach dem ersten Schlag um. Pfffffft - war die Spannung raus, das Ende war enttäuschend.
Lustig daran ist, daß in beiden Runden gleich am Anfang ein extrem guter Wurf fiel (Ars Magica: 40+, für die, denen das etwas sagt). In der spannenden Runde bewirkte das, daß der Gegner einen Arm verlor und nur noch eine Attacke die Runde fahren konnte - guter Effekt, der Schlag war nicht sinnlos, aber wir hatten auch noch nicht gewonnen. In der nicht so spannenden Runde war der Gegner einfach nur tot.  :P
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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #30 am: 24.07.2006 | 18:18 »
Also ich kann nur empfehlen, daß er sich ein System sucht, was keiner der Spieler besitzt.
Wie wäre es mit Castle Falkenstein?
Das Spiel gibt es auf Deutsch, besitzt ein sehr simples System, ein nicht allzu eng beschriebenes Setting, daß man nach Lust und Laune füllen kann, und zudem ist das GRW sehr unterhaltsam geschrieben.

Preacher

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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #31 am: 25.07.2006 | 09:36 »
Welches Genre ist Castle Falkenstein? Gibt's da irgendwo ne Kurzrezi?

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Offline Sparky

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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #32 am: 25.07.2006 | 13:20 »
Hast du eigentlich mal mit eurem SL darüber gesprochen, ob er wirklich nur von seinem Würfelpech so genervt war Oder waren da noch andere Sachen, die ihm die Lust am Leiten verdorben haben?
Da du sagst, das es das unerfahrenste Mitglied eurer Runde war; kann es sein, das ihr erfahrenen Rollenspieler eure überlegene Erfahrung und Regelkenntnis ein bißchen raushängen lassen habt? ???

Ich erinnere mich, das ich zu Beginn meiner SL-Tätigkeit schwer angepißt war, da die Spieler meine mühsam und sorgfältig vorbereiteten Plots ignoriert und geächtet haben und nur Moschen wollten... :P
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Offline Blizzard

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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #33 am: 25.07.2006 | 13:25 »
Hast du eigentlich mal mit eurem SL darüber gesprochen, ob er wirklich nur von seinem Würfelpech so genervt war Oder waren da noch andere Sachen, die ihm die Lust am Leiten verdorben haben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nicht generell die Lust am leiten verloren, sondern möchte lediglich besagtes System nicht mehr spielen/leiten, siehe auch:

Zitat
Der Effekt: Unser Mitspieler hat offiziell erklärt, das System nicht mehr zu spielen.
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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #34 am: 25.07.2006 | 13:40 »
Trotzdem ist die Frage: War das alles, was ihn gestört hat? ja nicht unberechtigt.
Denn vielleicht gibt es ja wirklich das Problem, dass der newbie mit den alten hasen nicht klarkam.
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Offline Vanis

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Re: Spieler glücklich - SL desillusioniert
« Antwort #35 am: 25.07.2006 | 18:05 »
Ihr könntet euch in eurer Runde auch mal die Frage stellen, wie wichtig euch Regeln sind. Simuliert ihr die Welt, in der ihr spielt, möglichst genau? Oder nehmt ihr Regeln nur als Richtlinie und Hilfe, um Situationen zu klären. Klar gibt es Systeme, bei denen auch schwierige Gegner mit einem Schlag umgehauen werden können (Mers, Rolemaster, Gurps...), das ist dann auch so gewollt. Wenn es einem SL aber darum geht, den Spielern einen spannenden Kampf  zu bieten, kann das mit eben solchen Systemen schwierig werden. Man kann sich da dann überlegen, ob Gegner nicht irgendwelche besonderen Eigenschaften haben, die sie davor schützen, sofort draufzugehen. Falls das betreffende System über "Schicksalspunkte" verfügt, könnten mächtige Gegner auch über solche verfügen und dann tödliche Treffer entsprechend abschwächen. Möglichkeiten gibt es da eine Menge...
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