JUHU! Fans!
(ha, da kommt er schon, der Größenwahnsinn!)
Das Spiel wird in Szenen gespielt.
Die Szene begintn damit, dass der SL ein Problem beschreibt vor dem die Charaktere sthen, so zum Beispiel die Tatsache, dass das Klo besetzt ist, weil dort ein Typ sitzt und liest, und Lix unbedingt da rein muss. Die anderen Charaktere geht das eigentlich nichts an, ber sie werden ja auch ihren Spaß haben und Lebendigkeit sammeln wolln, also werden sie auch mitspielen.
Jetzt müssen die Spieler planen, wie sie das problem lösen wollen, natürlich zu Lix' Zufriedenheit!
Es gibt verschiedene Lösungsansätze: Diplomatie, Gewalt, was auch immer den Spielern einfällt... Dafür dürfen sie sich ein Menge Equipment anschaffen, nahezu unbegrenzt, jedoch sollten sie daran denken dass Übertreibung eben nicht imer witzig ist.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten die Szene zu beenden:
1. Das Problem wird gelöst, also geht es auf zum nächsten Problem.
2. Einer der Charaktere senkt seine Handlungsfähigkeit auf 0 und kein anderer der Chaaktere fühlt sich dadurch zu einer besoneren Aktion veranlasst (etwa ein Racheakt oder so etwas). An dieser Stelle wird das Probem in der nächsten Szene entweder neu behandelt und ein neues Vorgehen geplant oder die Spiler geben auf und Lix lässt einfach laufen... Kann bei entsprechneder Ausschmückung natürlich auch zu Lachern und so zu neuer Lebendigkeit für Lix führen, kann aber auch nach hinten lsogehen... Kommt ganz auf die Gruppe an.
3. Die Spieler stellen fest, dass das so nichts wird und gehen zu einer neuen Planung über.
Nach jeder Szene regeneriert jeder Charaker einen Teil seiner Handlungsfähigkeit um an der nächsten Szene eben wieder teilnehmen zu können.
Wie wird ein Problem nun gelöst?
Jede Aufgabe hat einen Absurditätswert. Dieser muss durch diverse Aktionen überboten werden um das Problem zu lösen. Jede dieser Aktionen bringt ein gewisses Potential an Absurdität, je nachdem wie laut die Spieler lachen.
Der SL sollte hierfür einfach in gewisses Gefühl entwickeln oder man findet eine bessere(?)/andere Lösung.
Allerdings, damit das ganze nicht zu absurd wird, darf man auch eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Die Spieler wissen
nicht wan sie das Problem eigentlih gelöst haben, sie müssen eben ab und zu ausprobieren oder sie kriegen eben mit, dass der Typ die Toilette verlässt... Wenn sie es übertreiben jagen sie sich selbst in die Luft, machen alles nur noch schlimmer, brauchen zu viel Zeit... whatever, die Aufgabe wird eben nicht erfüllt und die Charaktere tragen die Konsequenzen. Das muss natürlich auch nicht unbedingt negativ sein, mitentsprechendem Talent kann man jede Niederlage an der Oberfläche in einen Sieg umwandeln. Ein blöder Kommentar ist an der Stelle wohl mehr als angebracht...
Allerdings darf ein Toon nicht einfach alles. Jeder Toon hat eine Palette an Fähigkeiten, die bei der Charaktererschaffung festgelegt werden.
Nemen wir zum Beispiel Spongebob:
Er kann Burger braten, Karate, Thaddäus auf die Nerven fallen, allgemein nervig sein und Seifenblasen blasen.
Dies sind die Fähigkeiten die Sponge verwenden darf, alles andere (außer eben den Standartsachen wie laufen udn soclhes Zeugs eben) sind Sponge verwehrt. Das Item, dass sich in alles verwandeln kann, gibt es nicht, meiner meinung nach zumindest nicht, kann man ja auch bei Bedarf abändern.
Was sit aber nun, wenn man eine andere Fähigkeit einsetzen will? Man kann sie nun neu notieren, dazu muss man aber Lebendigkeit bezahlen. Veränderungen an Toons waren noch nie sonderlich beliebt, so muss man erst unter Beweis stellen, dass sie wirklich passen und auch für Lacher sorgen können.
Man könnte jetzt Sponge zum Beipiel Laseraugen verpassen. sonderlich witzig und passend erscheint das jedoch nicht. Man kann damit zwar Aufgaben lösen aber Lbendigkeit sammeln wird schwer.
Wenn man sich jedoch daran erinnert, dass er ein Schwamm ist und Wasser saugen klann könnte man durch entsprechendes kaufen und Anwenden der fertigkeit auch dafür sorgen dass man damit mehr Lebendigkeit sammelt als man investiert hat.
Das tolle ist: Sobald das Spiel langweilig wird hört es sozusagen von slebst auf da die Charaktere keine Lebendigkeit mehr sammeln und nacheinander allesamt ausscheiden.