Autor Thema: SL, du bist heute merkwürdig...!  (Gelesen 2551 mal)

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Offline Shao-Mo

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SL, du bist heute merkwürdig...!
« am: 7.07.2006 | 14:53 »
Hi,

am letzten Spielabend ist mir etwas aufgefallen, ich hab SR geleitet und war eigendlich nicht vorbereitet, der "Plot" stand auf 'nem halben DINA4 Zettel als "darum gehts" ohne auf irgendwelche Details näher einzugehen, mach ich normalerweise nie.

Also während ich die Charaktere langsam in den "Strudel des Runs" zog,
begann ich die Informationen, die sie benötigen aufzuschreiben (Mann, Frau, alter, ledig) ich würfelte alles aus, da ich mir vorher keine Gedanken dazu gemacht hatte. Und ich beantwortete im Auftrag des Johnsons ihre Fragen und dem gefeilsche ums liebe Geld nicht nachzugeben.
Dann fing ich an die Karten zu zeichen, grob, ich brauchte 5 verschiedene "Plätze" die ich mir einfallen ließ. Zufällig.

Und dann begann sich eine Geschichte in meinem Kopf für die 5 Personen und ihre 5 "Lebensräume" zu bilden.

...
worauf ich hinaus will. Ich hab mir später anhören müssen, das ich heute irgendwie merkwürdig, anders war als sonst.  ???

Also was war anders? Ich habe das Abenteuer nicht vorbereitet. Hum, ...

Ich nehme an, das mein Kopf voll von dem Abenteuer gewesen ist und ich einfach durch das Knüpfen der ganzen Handlungsstränge, die bisher nur in meinem Kopf existieren, geistig wohl im Spiel war und ich von außen nichts mitbekommen habe.
Also schon mitbekommen, aber ich bin nicht auf die Spieler eingegangen, die etwas generft am Spieltisch saßen. Mit eingehen meine ich jetzt, das man ja nicht nur SL ist sondern auch Freund der Leute am Tisch (meistens  >;D ).

Ach ka wie ichs beschreiben soll ... -4 auf Wahrnehmung, wegen SL seins?  :8)

Kennt ihr das auch? Oder bin ich damit alleine? :gaga:
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Offline Wawoozle

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #1 am: 7.07.2006 | 16:12 »
Abenteuervorbereitung ?
Was ist das ?

Ich mach mir zwar manchmal gedanken wie eine Session verlaufen könnte, aber meistens überrasch ich mich dann selbst dabei wie ich während des Spiels alles über den Haufen werfe was ich mir vorher zurechtgelegt hab.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Don Kamillo

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #2 am: 7.07.2006 | 16:21 »
Als Dich deine Gruppe angehauen hat, daß Du merkwürdig bist, war das negativ oderpositiv gemeint? Du stellst es hier als negativ rein, weil  :(
Abba haben deine Leutz dir nicht gesagt, was sie davon gehalten haben? Fandest Du es denn gut?
Ich bastel auch die meisten Abenteuer on the run und habe max. ein grobes Gerüst mit ein paar Punkten, von daher...
Ich finde, da kann ich viel besser auf die Leute eingehen!
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Offline Shao-Mo

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #3 am: 7.07.2006 | 17:18 »
Es war nur einer der Spieler, aber wenn der schon sowas sagt, dann ist da auch was dran.

Es geht ja nicht ums Vorbereiten an sich, sondern mehr um das "geistige abwesend sein", weil man als SL den ganzen Plot im Kopf hat und während die Spieler sich unterhalten, die IT Geschichte im Kopf weiter läuft...

Ach ich weiss nicht wie ichs nennen soll :-/ , vielleicht ist da ja auch was positives drinnen ... aber das kann ich selbst noch nicht einschätzen.

Ist bisher nur eine einmalige Sache, aber ich will mal wissen ob das anderen auch mal passiert ist oder ob das häufiger vorkommt ... woran das vielleicht liegt...

bin ja ein kleiner hobbypsychologe und muss dem auf den Zahn fühlen
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Offline Visionär

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #4 am: 7.07.2006 | 17:31 »
Naja, wenn ein weniger vorbereiteter Plot bei dir dazu führt, dass du abwesender wirkst und weniger Zeit und Kapazitäten für die Handlungen deiner Spieler hast, dann solltest du dich wieder besser vorbereiten.

Geht mir genauso, ich brauche ein Gitter, in dem ich mich bewege, freestyle ist nicht meine Sache.
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Offline Stahlfaust

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #5 am: 8.07.2006 | 01:04 »
Zitat
ich brauche ein Gitter, in dem ich mich bewege, freestyle ist nicht meine Sache.
Geht mir auch so, ich brauche den "Kern" des Abenteuers, wenn ich den bei Spielbeginn nicht habe bin ich als SL meist unleidlich und mache 0815 Abenteuer (zumindest kommt es mir so vor).
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Offline Imiri

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #6 am: 8.07.2006 | 09:24 »
Ich leite sehr oft freestyle... und das ist dann sogar besser als wenn ich was vorbereite. Aber angestrengt bin ich beim Leiten eigentlich so oder so. Vor allem wenn die Gruppe mal wieder recht groß ist. Da ist SL sein dann ein Fulltimejob.....

Somit mach ich das mehr an der Gruppengröße fest, denn am freestyle.
Denn bei letzterem kann man eh vierl bersser auf die Leute eingehen, was halt bei großen Gruppen dann auch viel fordert.
« Letzte Änderung: 8.07.2006 | 09:26 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Salva

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #7 am: 9.07.2006 | 14:43 »
Freestyle ohne große Vorbereitung ist bei wenigen Spielern sicher einfacher. Es ist ja nicht jeder mit seinen Fähigkeiten als SL gleich, und daher dürfte es die einen geben, die nur dann gut meistern, wenn sie gar keinen plan haben, und andee, wenn sie sich vorher ausreichend vorbereitet haben. Ich würde mich selbst irgendwo dazwischen ansiedeln, je stärker der Plot aus mir selbst, also aus meinen Gedanken, kommt, und also mein eigener ist (nicht irgendein Kauf-AB), umso leichter fällt die Improvisation des Abenteuers.

Ich bevorzuge es allerdings, schon um der Kontinuität der Kampagne dienlich zu sein, mir viele Notizen im Voraus zu machen, welche NSC's also wichtig sind, was sie können und wie sie auftreten, und auch ganz wichtig: ihre Motivation. Dann sollte auch schon die grobe Struktur des Plots, also der Kern um den sich das Abenteuer dreht, vorhanden sein. Wie auch vielleicht ein paar nette Szenen.

Ich hatte schon ein sehr schönes Abenteuer über mehrere Spielabende mit nicht mehr Geschreibsel als ein paar gezeichneten Karten, und einer kurzen NSC-Liste, und es hat wunderbar funktioniert. Jedoch standen eben diese zwei Dinge vorher fest: NSC's, und der Kernplot.

Das hast du denk ich während des Abends erst zusammengestellt, und daher denk ich dürfte es in vielerlei hinsicht deine SL Performance etwas verschlechtert haben:
1. Du warst unaufmerksamer, weil abgelenkt. Spieler wünschten sich von dir vielleicht irgendwelche Aktionen um auf irgendwas zu reagieren, oder hatten das Gefühl, die Spielwelt bemerkt nicht so recht, dass sie eigendlich da sind.
2. Um in Ruhe entwerfen zu können, hast du vielleicht Dinge getan (ihnen Ausrüstung gegeben oder Sachen erlaubt die du ihnen sonst stark einschränkst) die du normalerweise als SL nicht tust, hast dich unberechenbarer verhalten.
3. Ein Spieler merkt auch, wenn irgendwie eine Plotblase da ist, denk ich. Wenn dir erst spät wichtige Einfälle gekommen sind, kann es doch sein, das sie eine ganze Zeit ziellos herumruderten, weil sie nicht wußten, wohin du mit ihnen hinwillst. Als SL leitet man denk ich ja immer ein wenig an, der eine mehr der andere weniger.

Fazit: Bereite dir die wichtigsten details nächstes Mal wieder vorher vor, und erbitte dir evtl auch die Zeit das AB vorzubereiten, du kannst die Helden derweil ja in sozialer Interaktion miteinander in eine Kneipe stecken, mit der Maßgabe sich mal miteinander zu beschäftigen. ;)

mfg Salva

Offline Skele-Surtur

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #8 am: 9.07.2006 | 14:51 »
Bei mir macht das eigentlich kaum einen Unterschied. Entweder bin ich unter einem Berg vorbereiteter Zettel und Karten begraben, oder ich denke mir das Abenteuer in dem Moment aus, ín dem ich leite.

Ich hatte auch mal 4 Std. vorbereitet und dann die ganzen Notizen und Zettel garnicht hergenommen. Ist auch nicht weiter aufgefallen.
Ist wohl eine persönliche Stil- und geschmacksfrage. Wenn ich den Metaplot kenne reicht mir das meistens für eine plausieble Story.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Cycronos

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #9 am: 9.07.2006 | 14:58 »
hm, passiert ist mir sowas noch nicht, und ich könnte von meinen Spielern jetzt auch nicht behaupten, dass sie irgendwie einen Qualitätsunterschied zwischen vorbereiteten und freestyle-Abenden merken. Ich hab Abende frei improvisiert und sie fanden es total geil, oder hab vorbereitet und es hat ihnen genausogut gefallen.
Wenn du allerdings sonst NUR vorbereitest und das jetzt anders war ist diese Reaktion durchaus verständlich. Und ja: man kann als SL dann schnell die Spieler als Menschen aus dem Auge verlieren. Ist mir hier und da auch schon passiert und ich bin draugf hingewiesen worden.
Ob das bei deinen spielern allerdings der Grund fürs "komsich finden" war, oder obs denen um was Anderes ging kann ich schlecht beurteilen. Es gibt zuviele Möglichkeiten.

Offline Sparky

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Re: SL, du bist heute merkwürdig...!
« Antwort #10 am: 9.07.2006 | 20:36 »
Mir passiert es öfters, das ich mal improvisieren muß. Selbst wenn ich alles bis ins kleinste Detail vorbereitet habe- meine Spieler finden immer eine Möglichkeit, deren Lösung nicht auf meinen Notizen steht.
Und einmal hab' ich das ganze Abendteuer vergessen ~;P...

Aber von meinen Spielern hat sich noch nie einer beschwert, ich wäre merkwürdiger als sonst, wenn ich ihnen ein improvisiertes Abendteuer vorgesetzt habe. ;D
Ich mache es mittlerweile so: Ich bereite ein Abendteuer vor- Handlung, Schätze, Gegner, NSCs, etc.
Wenn mir zwischendrin etwas einfällt, das zum Plot paßt, schiebe ich es rein, wenn die Spieler in die andere Richtung schwenken, verscuhe ich, das Abendteuer anzupassen.

Aber: Ein "du warst heute echt merkwürdig" von den Spielern zu hören, ist meiner Meinung nach besser als vom SL während dem Spiel so Sprüche wie "oh man, du hast meinen Plot gefressen, jetzt muß ich mir was Neues ausdenken!" zu vernehmen :gaga:
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."