Autor Thema: [Marvel/MURPG] Alles-oder-nichts-Verteidigung  (Gelesen 1606 mal)

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Offline Azzu

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[Marvel/MURPG] Alles-oder-nichts-Verteidigung
« am: 6.08.2006 | 21:31 »
Ich habe ein kleines Problem mit Defense.

Was passiert, wenn ein Charakter Steine in eine Aktion legt, die einen Angriff absolut vereiteln würde, statt ihn nur abzuschwächen, und der Charakter erst nach seinem Gegner an der Reihe ist?

Beispiel: Shadowcat möchte im nächsten Panel Phase Shift einsetzen, setzt entsprechend Steine ein und schiebt davon welche in Defense. Wenn Phase Shift aktiv ist, ist der Charakter gegen körperliche Angriffe immun. Wenn jetzt Sabretooth mit Close Combat auf Shadowcat los geht, bevor sie selbst dran war, wird dann Phase Shift schon im Rahmen der Defense voll aktiviert, und der Angriff geht unabhängig von der Anzahl der gesetzten Steine daneben, oder werden ganz normal die Steine im Angriff mit den Steinen in der Defense verglichen?

Dass Shadowcat laut dem Guide to the X-Men Limited Prescience mit Phase Shift kombiniert hat, spricht für die erste Variante. Andererseits wäre die gute Kitty dann ziemlich unkaputtbar, ohne dafür viele Punkte gelassen zu haben.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:09 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Alles-oder-nichts-Verteidigung
« Antwort #1 am: 6.08.2006 | 21:50 »
Actions sind erst dann aktiv wenn der Charakter dran ist. Defenses hingegen sind gleich nach der Verteilung der Steine aktiv.

Stones die Kitty von Phase Shifting in Defense legt zaehlen nicht mehr als Phase Shifting. Es sieht vielleicht so aus dass ein Schlag der nur wegen der Defense in Phase Shift sie deshalb nicht trifft weil dieser Teil ihres Koerpers der getroffen worden waere schon "weg" ist, aber tatsaechlich ist sie noch immer da.

Nochwas: Es werden erst alle Aktionen angesagt (und Steine verteilt) und erst wenn ALLE Leute ihre Steine gelegt haben (bzw. Leute mit Prescience nochmal umgelegt haben) werden die Aktionen (im Normalfall in der Reihenfolge der Agility) abgehandelt.

BTW: Ja, wer Phase Shifting hat ist fast unkaputtbar, aber da man weder atmen kann noch irgendwas beeinflussen kann solange man "in phase" ist (ausser der Nebenwirkung auf elektrische Geraete, die aber auch nicht gesteuert werden kann) ist es halbwegs ausgeglichen.
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Offline Azzu

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RE: [Marvel/MURPG] Alles-oder-nichts-Verteidigung
« Antwort #2 am: 6.08.2006 | 22:25 »
BTW: Ja, wer Phase Shifting hat ist fast unkaputtbar

Wie man an dem Beispiel und deiner Lösung sieht (ich seh's übrigens genauso), nur dann, wenn man das Panel schon phasenverschoben beginnt, oder die höchste AGI hat. Auch für Phaseshifter lohnt sich daher der eine oder andere Rang in Reflexive Dodge.  ;)

Ähnliche Frage wie oben, aber mit anderer Power: Erstes Panel der Kampfszene. Jetzt setzt der langsamere Charakter eine Power ein, die das Merkmal "free force field while using power" aufweist, Blasting zum Beispiel. Das "free force field" äußert sich ja unmittelbar in Steinen für die Defense. Aber gibt es die Extrasteine schon zu Beginn des ersten Panels der Begegnung, wenn der Charakter Steine in die Action Box legt, oder gibt es die Extrasteine erst, nachdem er erstmals aktiv dran war und die Power dann offiziell "an" ist?

Da Steine ausschließlich vor der Resolution verteilt werden, müsste eigentlich die erste Möglichkeit zutreffen.


Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Alles-oder-nichts-Verteidigung
« Antwort #3 am: 6.08.2006 | 22:30 »
Nochmal die Reihenfolge in den Panels:

1. Spieler beschreiben was sie machen
2. Spieler legen Stones in Actions und verschieben davon in Defense
3. Aktionen werden der Reihe nach abgehandelt

Sprich: Solange die Action des "Forcefield"-Charakter noch nicht abgehandelt wurde wird seine Defense nicht "verdoppelt" (bzw. das Force Field angeschmissen)

Ja, am Ini-System hapert es beim MURPG noch etwas...
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Offline Azzu

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RE: [Marvel/MURPG] Alles-oder-nichts-Verteidigung
« Antwort #4 am: 6.08.2006 | 22:43 »
Sprich: Solange die Action des "Forcefield"-Charakter noch nicht abgehandelt wurde wird seine Defense nicht "verdoppelt" (bzw. das Force Field angeschmissen)

Ganz so eindeutig finde ich das nicht. An dieser Lösung irritiert mich wie gesagt, dass evtl. mitten in der Resolution noch Steine verteilt werden müssen. Dagegen kann ein Charakter mit der Aktion "Force Field" ja auch ganz normal Force Field ansagen, Steine verteilen, in die Defense schieben und diese defensiven Steine verdoppeln, egal wann er mit seinen Aktionen "dran" ist.

Für deine Lösung spricht IMHO aber ganz klar die Spielbalance. Das "free force field" ist auch so schon mächtig genug.