Da ich es jetzt gespielt habe (bis eben!) einen kleinen Bericht :
Ja, es ist spielbar und es macht jede Menge Spass!
- Die Charaktere sind stets ambivalent und können von vielfältigen Motivationen angetrieben sein, perfekter zündstoff! Vorallem, können Spieler über ihre eigenen Konflikte entscheiden, je nachdem wie sie ihren Charakter und dessen Shadow gestalten. Letzteres ist durchaus vielfätig.
- Dadurch, dass man nicht nur den Charakter sondern auch die unterdrückten und dunklen seiten seiner psyche baut hat man automatisch tiefere Persönlichkeiten.
- Das mit den Shadows hat bei uns gut funktioniert, vorraussetzung dafür ist, dass der Shadow nicht einfach nur ein Miesling ist, der dem Spieler zufällig Steine in den Weg läuft, sondern eben einen Teil seiner Persönlichkeit repräsentiert, der den Rest langfristig in die Selbstzerstörung treiben will - indem er ihn überzeugt! Der Shadow ist Ausdruck der inneren Zerissenheit der Wraith-Charaktere. Und so sollte er gespielt werden. Wenn man sich noch gut mit dem Spieler seines Shadows auseinandersetzt, dann gibt das herrliche Möglichkeiten und vorallem wird der innere Konflikt der Charas wunderbar in szene gesetzt.
- Wraith ist unglaublich Characterdriven, die Charas haben ein starkes eigenleben und zusammen mit aktiven shadows eine große Dynamik, ich würde fast so weit gehen zu behaupten Wraith ist ein selbstläufer. Dass man gleichzeitig einen Shadow und einen Char spielt ist nicht nur bis zu einem gewissen grad PE, sorgt zusätzlich auch dafür, dass man immer was zu tun hat und nicht irgendwo unbeteiligt däumchen dreht während ein char sein "spotlight" hat.
- Die Athmosphäre bzw. das Setting ist cool und man hat tatsächlich das Gefühl, dass es irgendwie etwas einzigartiges ist, denn diese Verbindung aus dem individuellem Geistertum und der Geistergesellschaft ist mir in der Form noch nirgends untergekommen.
- Ein paar Krankheiten haben die Regeln allerdings, manche typische wod krankheiten, wie die übernatürlichen gaben bei denen man auf körperliche eigenschaften würfelt, andere sind wraith spezifisch und nervig (z.b. dass man immer schaden nimmt wenn man durch türen diffundiert, was einfach lästig ist. Es ist einfach nicht interessant ohne einen wirklich ernsthaft einzuschränken.)
Fazit : Unsere Runde war jetzt zwar nicht megageil, aber immerhin gut, wobei Übermüdung letztendlich einfach schwung rausgenommen hat - wie gesagt, ich schreibe diesen Post um 5 uhr morgens und wir haben wirklich bis vor 20 Minuten noch gespielt. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Wraith wirklich großes Potential hat, gerade wenn man mit hingabe und ruhe drangeht, im Grunde ist es für mich im Augenblick DAS wod system, schlägt das vielgescholtene, aber trotzdem von mir heiß geliebte vampire ab, genau wie das faszinierende aber sich mir nicht wirklich erschließende mage, die behaarten Kampfmaschinen und die Feenviecher sowieso. Auch Hunter kommt für mich zur Zeit nicht an Wraith heran. Irgendwie hätte ich Lust sowas wie Wraith Stripped zu schreiben, denn erwarten kann man ja aus der richtung von WW nichts mehr und ich würde es aber gerne spielen (ohne hunderte euro auf ebay ausgeben zu müssen und ohne die storytellersystem-krankheiten).
Aber das ist nur träumerei
erstmal.