@Ingo
Ich finde das immer noch recht viel... momentan hab ich grob geschätzt die Hälfte auch wenn ich zugeben muss das ich damit noch net so recht zufrieden bin ...
Naja, ist halt universell. Da haben wir für jedes mögliche Szenario ein paar Sachen reingebracht. Wenn Du Dein System für ein Szenario benutzt kannst Du da jedesmal festlegen was sinnvoll ist und das kann sich ja auch ändern. Wenn Du "Der Intergalaktische Topfheiler" als Abenteuer spielen willst kann man ja das berüchtigte Töpfern als Kunst zulassen, andernfalls ist es überflüssig.
Auf den Charakterbögen stehen bei uns in der Regel 4 bis 8 Künste. Das ist pro Person dann sehr wenig. Und viele Sachen fallen halt raus, solange man nicht etwas spezielles spielt. Ich glaube so kann man selbst mit einer solchen Liste leben.
Oder Packst einfach bestimmte Gruppen zusammen:
"Akrobatik" wäre dann springen, klettern, fallen lassen usw.
"Mechanik" wäre dann "Fallen und Mechanismen", Technik, was weiß ich.
"Naturkunde" wäre dann Kräuterkunde, Pflanzenkunde, Tierkunde usw.
Viele Grüße,
Ingo