Wenn's zur Story gehört, dann werden sie wohl oder übel erwischt werden, bad luck. As long as daraus keine ungerechten Handlungen folgen und es "nur" der Story dient it's okay for me.
Und wenn es eine 'Open Story' ist, dann wird roll the dice oder eben (bei D&D) Take 10 und sieht was passiert.
Spieler die sich ungerecht behandelt fühlen kann man versichern that this wasn't beabsichtigt.
Unbelehrbaren Spielern kann man the Door zeigen.
Wenn ich zum schleichen mehr als nur den rein zufälligen "richtigen Moment" nutze, dann geht es hier ja nicht um tote Wahrscheinlichkeiten, sondern um Fähigkeiten und Wissen.
Du kannst ja dann einen Bonus/Penalty geben.
Wenn ich es schaffe an einer Wache vorbeizukommen, dann steigen meine Chancen bei der nächsten ganz ähnlichen Wache unter genau gleichen Vorraussetzungen vorbeizukommen sogar.
...oder nicht?
Never ever. Sie bleiben equal, because the scene ist ja ähnlich (nahezu gleich). If the guards are Wachroboter, dann könnte es einfacher werden, if they use the same Programmablauf.
Die "No Bug, But a Feature" Argumentation hat mich nochmal darueber nachdenken lassen. In DnD bekommt der Spieler immerhin die vollen Erfahrungspunkte fuer den umgangen Feind wenn er diesen erfolgreich umschleicht.
Could you please give me die genaue Seite wo das steht?
An 20 Schnachnasen schleicht man in DnD uebrigens auch vorbei, weil man vermutlich mit minus 10 auf die Fertigkeit immer noch ueber dem Lauschen-Wert des NSC liegt, man darf halt keine 20 nach der eins wuerfeln.
Das ist doch nur eine Vermutung. Der 5. Stufe Schurke mag mit einem Penalty von -10 immer noch einen Schleichenwert von 4 haben, gegenüber the guard with 2 ranks in listen. Aber da ist noch ein 20-sided dice, der dem Spieler das Leben schwer macht.
So, nun aber mal zurueck zur Problematik: Die Wachen werden ja nicht aktiv lauschen,
Why not? Es sind Wachen, die haben zu lauschen und sich umzusehen.
An 20 geschickt plazierten Wachen sollte man einfach nicht vorbeikommen, selbst wenn es Trantueten sind.
Aber hallo. Das ist doch gerade eine Challenge! You could sie alle umbringen oder schnellstmöglich betäuben. Aber simple saying, it's not möglich, ist Bullshit.
Den Spielern aber grundlos einfach mal ein paar Schleichenproben abzuverlangen finde ich auch doof, da geb ich Euch recht.
Was ich nicht ganz verstehe: Were those die rolls grundlos? Irgendjemand muß einen Reason gehabt haben, otherwise he/she wouldn't have gewürfelt.