Herstellerlink:
http://www.deep7.com/product.php?cat=1pg (Es gibt leider kein Charaktersheet zum runterladen.)
Das Spiel besteht aus vielen kleinen PDFs und Zustzbücher. Man braucht allerdings nicht alles, sondern nur das Material, welches das Setting unterstützt, welches man haben will. Will man z.B. SF kann man z.B. Star Legion nehmen.
Jedes Grund-PDF kommt mit Regeln, Specials zum Genre und Abenteuer. Dazu gibt es noch diverses Zusatzmaterial, welches sehr nett ist.
Einen Charakter erschafft man bei 1PG mit Würfelwürfen, später kann man ihn noch anpassen. Gewürfelt wird immer mit W6. Bei der Charaktererschaffung (man hat einen Charakter - wertetechnisch - schon nach ein paar Würfen) kommen mehrere zum Einsatz im eigentlichen Spiel nur 1W6. Dabei addiert man Attribut + Skill (z.B. Brawn 2 + Shooting 2 =4) und muss das mit dem W6 unterwürfeln/bzw. draufkommen. Boni und Mali gibt es auch. Eine 1 bedeutet dass man es immer geschafft hat, eine 6 ist immer ein Misserfolg. Kritische Erfolge oder Kritische Misserfolge hat 1PG nicht.
Es gibt einen Wert für Mut/Willenskraft, den es zu unterwürfeln gilt.
Es gibt Hitpoints, diese sind allerdings statisch und steigen nicht - wie etwa bei D&D - an.
Waffenschaden wird nicht erwürfelt, sondern steht fest. Bei Nahkampfschaden (z.B. Schwerthieb) kommt noch das Körperattribut drauf.
Es gibt Trefferzonen, die aber nur dann von Belang sind, wenn Körperteile unterschiedlich gepanzert sind.
Die Kampagnentauglich ist 1PG, zumindest für die Anzahl der beiligenden Abenteuer, allemal. Auch wenn es heißt, es sei besonders für Oneshots geeignet. Allerdings gibt es im 1PG-Companion eine bessere Regel dafür (die gibt weniger EP), was dafür sorgt, das Charaktere nicht so rasch aufsteigen (das findet seinen Grund hauptsächlich darin, dass man halt immer nur mit 1W6 würfelt).
1PG hat in den Grund-PDFs zwar Waffen und Genre-Specials, allerdings keine Inventarliste, was sich aber als unproblematisch erwiesen hat. Beim Broadsword-PDF gibt es sogar nur 2 Beispielszauber. Dafür aber eine Mechanik sich eigene zu bauen. Jetzt kann man zwar auch dazu ein Zusatzding kaufen, das sich auch wirklich lohnt, allerdings nötig ist das nicht, denn die Mechanik ist sehr leicht. In 5 Min. hat man schon eine Liste typischer Zauber. Die Beispiele aus den Abenteuern liefern dem 1PG-SL aber auch gute Hilfen in Sachen NPCs, Feinde, etc. Natürlich gibt es nicht für alles mögliche eine Regel - obwohl die Zusatz-PDFs da Lösungen bieten - aber das hat sich bisher als nicht spaßbeschneidend gezeigt.
1PG ist in jeder Hinsicht schnell. Schnelle Charaktererschaffung, kaum Bookkeeping, auf das wesentliche beschränkt. Ohne aber auf "Leckeres" aus dem Genre zu verzichten.
Ein Tabletopsystem haben 1PG-Spiele in den Grund-PDFs nicht, das bietet aber das 1PG-Companion.
Die Abenteuer wechseln in ihrer Qualität, Broadsword z.B., hat tolle Sword & Sorcery Abenteuer, Full Clip ist da wiederrum eher mäßig, Star Legion hebt dann wieder an. Die Abenteuer bieten neben typischen Themen auch mal ausgefallene Ideen an.
1PG ist die Sorte Rollenspiel, die man eben greifen kann und nahezu out of the Box/Printer spielen kann. Im Spiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus ein vollwertiges Rollenspiel ist, dass sich auf keinen Fall zu verstecken braucht. Tatsächlich hat es im Spiel besser funktioniert, als ich es mir beim Lesen gedacht hatte.
Soviel erst einmal, auf die Schnelle.