Hi Leute!
Ich will demnächst auf einer Con ein kleines Traveller: Interstellar Wars Abenteuer leiten und hier mal meine ersten Ideen posten. Wäre über Tipps und Anregungen froh, bezüglich eines möglichen Spannungsbogen, dem Bezug zu den Chars und deren Einflussmöglichkeiten.
SettingIch verwende Gurps Traveller: Interstellar Wars. Die Gruppe hat einen kleinen Frachter. Die Region, in der das Abenteuer spielt, liegt weit ab von der Erde, man bräuchte zwei Monate. Abgeschnitten sind diese "Randkolonien" durch Vilani-Territorium. Es herrscht ein brüchiger Friede mit den Vilani, trotzdem sind die Kolonien im Capella Subsektor größtenteils auf sich gestellt. Dies sorgt für eine Art "Wild West-am-Rande-der-Zivilisationsstimmung". Nur wenige Planeten wurden in diesem Gebiet besiedelt, keine der Kolonien hat mehr als 50.000 EInwohner.
HintergrundDer Planet "Broken" liegt zwei Wochen von den Kolonien im Capella Subsektor entfernt. Er verspricht eine günstige Lage für eine neue Kolonie, da Menschen auf ihm überleben können. Ein zylindrisches Objekt (30 mal 10 Meter) wird im Orbit entdeckt, eigenartige Verzierungen auf der Außenseite. Das Objekt kann nicht identifiziert werden. Eine erste kleine Basis der Terranischen Konföderation wird auf Broken errichtet. Der Planet verdankt seinen Namen seinem Erscheinungsbild. Asteorideneinschläge und andere seltsame Krater geben ihm ein "zerbrochenes" Aussehen. Neben dem terranischen Militär kommen auch Mitarbeiter der Firma "Asteoridenberkwerke" nach Broken, die eine Wasserstoffraffinierie bauen sollen.
Kurze Zeit nach Errichtung des Stützpunktes fangen Alpträume an, die Kolonisten zu plagen. Viele entwickeln Angstzustände und Paranoia und verschanzen sich, einige bringen sich um, andere greifen wahllos Kameraden an. Der Psychologe Dr. Samato schottet die Mitarbeiter der Konföderation ab und experimentiert mit Medikamenten. Er vermutet zu Recht, dass das Artefakt im Orbit für die Vorfälle verantwortlich ist. Ohne es zu wissen, verfällt aber auch er dem Artefakt. Er entwickelt als Reaktion auf den emotionalen Stress "Psikräfte", die es ihm erlauben, seinen Geist abzuschotten. In Verbindung mit Medikamenten und seinen neuentdeckten Kräften gelingt es ihm, das terranische Milität unter seine Kontrolle zu bringen. Menschen unter seinem Einfluss verlieren dummerweise einen Großteil ihrer Persönlichkeit...
Das wollen die Firmenmitarbeiter von Asteoridenberkwerke nicht mit sich machen lassen und verschanzen sich in ihren Minen.
AbenteuerDas Abenteuer soll sich nun darum drehen, dass die Spieler Nachschub nach Broken bringen sollen. Dieser Transport wird aber kurz vor Abflug von der Konföderation gestoppt und eine Nachrichtensperre über Broken verhängt. Die Spieler verlieren dadurch natürlich viel Geld und wüssten eventuell gerne, was da los ist. Außerdem dachte ich, könnte einer der SCs einen Verwandten auf Broken haben, so als persönliche Motivation, da mal nach dem Rechten zu schauen.
Nach einigen Recherchen im "Zwischennetz"
oder sonstwo könnte die Gruppe erfahren:
Die Konföderation ermittelt wegen einem Zwischenfall auf Broken. Die Firma Asteoridenberkwerke hat einen Arzt im Nachbarsystem von Broken eingeschaltet. Entweder die Gruppe wendet sich direkt an diesen Arzt, oder sie versucht es über die Firma, die überall kleinere Unternehmungen hat.
Es wird darauf hinauslaufen, dass die Gruppe natürlich irgendwann nach Broken fliegt. Spuren werden von Agenten der Konföderation verwischt, die sich den Arzt von Asteoridenberkwerke unter den Nagel reißen. Der Arzt spielt auch mit (Geld, Macht, Einfluss...). Die Konföderation will sich die Forschungen von Dr. Samato aneignen und im Übrigen sämtliche Spuren verwischen. Die Agenten wissen dabei nicht, dass Dr. Samato das eigentliche Problem ist. Dieser wurde von dem Artefakt soweit "umgedreht", dass er alle Menschen in seiner Umgebung unter seine Kontrolle bringen kann. Was er damit bezweckt? Aus seine Sicht will er Menschen vor dem Artefakt schützen, aber eigentlich tötet er damit die Persönlichkeit der Leute unter seiner Kontrolle.
Es liegt nun an der Gruppe auf Broken die Dinge zu klären...