Autor Thema: Tabula rasa  (Gelesen 6556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Tabula rasa
« am: 2.10.2002 | 08:53 »
Inspiriert duch die gelichnamige Buffy-Folge und das nie vollendete Rollenspiel "Sandman" (nein, hat NICHTS mit Gaiman's Sandman zu tun) mal die Frage:

Hat jemand von euch schon mal so eine "Tabula Rasa"-Runde geleitet, also etwas bei dem die Charaktere (am besten auch die Spieler) keine Ahnung haben wer sie sind und was sie wirklich koennen.

Ich habe bei Christian mit Slobo schon mal was aehnliches gespielt (Neu Amsterdam) aber ich habe da so eine Ahnung, dass es doch etwas anders lief als "nur" mit einem kompletten Gedaechtnisverlust.

Was meint ihr, kann so was interessant sein oder wuerdet ihr so was spielen ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dahark

  • Gast
Re:Tabula rasa
« Antwort #1 am: 2.10.2002 | 09:47 »
Ja, wir haben mal sowas "ähnliches" bei "Ruf des Warlock" gespielt. In dem Abenteuer (Das Corangear-Fragment) werden die Charakter durch einen Zauber in die Körper von Strafgefangenen Mördern transportiert, während die Mörder wiederum in ihrem Körpern sind.

Während die Mörder auf freiem Fuß sind, müssen sich die Charakter mit ihren neuen Körpern durch verschiedene Gladiatorenspiele kämpfen um ihre Freiheit zu erlangen.

War auch recht nett, als der Druide der Gruppe plötzliche bemerkte das er die Bewegungen eines Kopfgeldjägers ausführen konnte.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Tabula rasa
« Antwort #2 am: 2.10.2002 | 13:58 »
Ganz so kraß hab ich das noch nicht gezogen, aber ich habe ein 7th-Sea-Abenteuer mit einem Gedächtnisverlust begonnen - die Chars waren im Knast, hatten keine Ahnung, warum, was sie die letzten Wochen gemacht haben und warum ihnen die anderen Typen so bekannt vorkamen... Immer eine beliebte Methode, die Chars zusammenzuführen.  :D Da braucht man sich als SL nicht so anzustrengen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Tabula rasa
« Antwort #3 am: 2.10.2002 | 16:28 »
Ich hab das letzte Woche aus meisterlichem Sadismus gemacht. Da hatte eine Spielerin ihr Charakterblatt vergessen....

Als Einstieg in eine BESM-Kampagne hab ich das auch schon mal gemacht. Da fehlten allen Spielern aber nur ihre letzten 3 Tage (In denen sie sich vermutlich auf einem Öltanker mit einer anderen Fraktion geschlagen und vermutlich gewonnen hatten....).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Tabula rasa
« Antwort #4 am: 3.10.2002 | 01:30 »
@1of3: Gute Idee mit dem vergessenen Charakterblatt. Ich werde das jetzt auch einführen (Slobo freut sich).

CP ist der gleichen Meinung. Duke lacht und druckt... ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Tabula rasa
« Antwort #5 am: 3.10.2002 | 02:18 »
*Zustimm*
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Tabula rasa
« Antwort #6 am: 3.10.2002 | 02:20 »
Danke.


(Nur zur Info: CP sitzt ungefähr 1,5m von mir entfernt an Dukes Computer und schreibt... Nachdem er Duke rausgeschmissen hat...  ;D ;D)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Tabula rasa
« Antwort #7 am: 3.10.2002 | 12:39 »
Brrrr! Da sehe ich ja finstere Zeiten auf mich zukommen...
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Maratos

  • Adventurer
  • ****
  • HEREDiUM
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maratos
    • Heredium.RPG
Re:Tabula rasa
« Antwort #8 am: 4.10.2002 | 05:19 »
Zitat
Was meint ihr, kann so was interessant sein oder wuerdet ihr so was spielen ?


Meine persönliche Meinung ist das es eher uninterssant ist. VIELLEICHT mal für einen Gag oder so aber mit "echtem" Rollenspiel hat es wohl eher weniger zu tun....
..:: Heredium.RPG ::..

Gast

  • Gast
Re:Tabula rasa
« Antwort #9 am: 4.10.2002 | 12:51 »
War gestern in "Bourne Identität", Da geht es auch um Identitätsverlust. Für eine Shadowrun-Runde wäre die Geschichte eine 1A-Minikampagne, zumal es im Europa des Shadowrun-Universum ja noch etwas wilder zugeht. Allerdings bezweifle ich, dass ich als Spielleiter und meine Spieler die Story so dicht inszenieren könnten wie der Film. Aber geil wär's.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Tabula rasa
« Antwort #10 am: 4.10.2002 | 18:54 »
Das geht. Gut macht sich da von Zeit zu Zeit Erinnerungsfragmente einzustreuen.

Aus meiner BESM-Kampagne:
-Ein Mann um die fünfzig, in einem dunkelgrünen Anzug. Irgendwie erinnert er dich an jemanden den du kennst. Jemand wichtigen.

Oder, Leute einbauen, die dich scheinbar kennen, obwohl du dich selbst nicht kennst:
-Ich hab den SCs zwei Geschwister als Gegner vorgesetzt, die sie zwar nicht kannten, die sie umgekehrt aber mit Namen begrüßten. (Und leider hatten sie keine Lust mehr zum Reden, nachdem die Entführung eines Test-Gerätes von den SCs vereitelt wurde. Und Dimensionsportale sind da auch echt praktisch.)

Es macht schon Spaß.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Tabula rasa
« Antwort #11 am: 4.10.2002 | 21:47 »
hatten wir auch mal..in so einem selbstgebastelten System(nicht von mir, sondern vom SL). Hat eigentlich nen mords Spaß gemacht. Haben leider nicht wirklich oft gespielt.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Tabula rasa
« Antwort #12 am: 6.10.2002 | 11:17 »
Bei Shadowrun habe ich mal eine Kampagne damit beginnen lassen, dass alle Charaktere an einem Konzerntisch aufwachten, und vor sich einen Aktenkoffer hatten, in dem ihr Besitz verweilte (gut, bei einigen war es eher ein Schrankkoffer..) plus ein Credstick mit 100 K NY.
Ein Johnson verabschiedete sich noch und ging dann.
Es stellte sich raus, dass alle nicht wussten, was sie die letzten 12 Monate gemacht haben. Der Konzern (welcher war nicht bekannt) hatte sie in Dienst und hatte ihre Erinnerungen daran gelöscht.
Danach ging das Spiel los. GrundKonsens der Kampagne war, herauszufinden, was passiert war.
Und nebenbei mussten die Leute natürlich auch noch ihre "normalen Runs" durchführen.

Ich habe selten so motivierte Spieler gesehen....
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Tabula rasa
« Antwort #13 am: 21.10.2002 | 09:07 »
Ich habe gerade die Idee der Imperatoren, die nach und nach ihre Macht verlieren und ihre Erinnerung vergessen haben, aufgegriffen und hab zum Tabularasa noch den "Skill-drain" drin.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Tabula rasa
« Antwort #14 am: 25.10.2002 | 13:34 »
Unser SL bei Vampire Dark Ages wollte mal so was machen, allerdings nur mit einer einzelnen Szene (Dominate Level 3, damit kann man Gedächtnis löschen). Sagte dann so ganz lax: "Will irgendjemand vier Willenskraftpunkte ausgeben, um sich an was zu erinnern, was er sonst nicht wüsste?"

Das war regeltechnisch sehr korrekt von ihm, aber ein böser Fehler, denn ein Spieler gab natürlich die Punkte aus, dann musste die Szene durchgespielt werden und der SC brachte natürlich alles durcheinander und tötete einen wichtigen NSC... Ein bisschen Masterwillkür wäre hier nicht schlecht gewesen...

Die Idee, dass die Charaktere überhaupt nicht wissen, wer sie sind, auch ihre Fähigkeiten nicht kennen, finde ich sehr spannend, allerdings nur für begrenzte Zeit. Das "Warlock"-Abenteuer scheint mir da eine sehr kreative und gelungene Umsetzung zu sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Tabula rasa
« Antwort #15 am: 26.10.2002 | 15:05 »
Wieso ausgespielt? Da hätte der SL doch nur beschreiben können, was passiert ist. Möglichst immer noch leicht vernebelt. Dan hätte sich die Problematik nicht gestellt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Tabula rasa
« Antwort #16 am: 27.10.2002 | 14:59 »
Tja, wenn er das Ganze ganz souverän vorgetragen hätte, vielleicht. Nun, er hat sicher was dabei gelernt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Tabula rasa
« Antwort #17 am: 4.11.2002 | 10:54 »
Hallo zusammen,

in unserer Star Wars Kampagne fanden wir uns in einem Abenteuer als Opfer einer Superintilligenz statt als Schmuggler als Stammesangehörige wieder.
Da der Spielleiter es uns ermöglichte ein paar neue, stammesspezifische, Skills zu lernen und sich auch Gedanken zu Namen und Legenden unseres Stammes gemacht hatte hat es Spaß gemacht in die neue Rolle zu schlüpfen.
Umgekehrt war ich aber auch froh als die Superintelligenz vernichtet war und ich mich wieder im Cockpit meines Schiffes räkeln konnte.

Mein Fazit lautet also Wechsel der Charakteridentität müssen gut vorbereitet sein und es sollte auf jeden Fall eine Möglichkeit bestehen die alte Identität zurück zu erhalten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Tabula rasa
« Antwort #18 am: 4.11.2002 | 17:56 »
Mit 8t88 ist es ganz lusitg die abgeschwächt Version zu benutzen:
die Gruppe ist irgendwo aber weiss nicht wieso...
(Gedächnissverlust nach Telepotrtation...)
Nun marschiertsie erstmal vorsichtig los....
Ist eigentlich ganz nett.

Gast

  • Gast
Re:Tabula rasa
« Antwort #19 am: 21.11.2002 | 23:19 »
Ich will es morgen mal mit Hunter:the Reckoning probieren. Ich habe den Mortals Bogen von white-wolf ausgedruckt und mit den Leuetn charactere erschaffen. Nur Menschen. Sie wissen gar nicht,dass sie Ht:tR spielen.
Für mich stellt sich nu die Frage, ob ich es ihnen sagen soll und wenn,dann wann. Erstmal ist ne Kurzkampagne mit 3-4 Abenteuern geplant.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Tabula rasa
« Antwort #20 am: 22.11.2002 | 08:55 »
Etwas vergleichbares hatte ich auf einem Con mit einer anderen Runde gemacht.
Ich hatte mit ihnen normale Menschen gemacht und ein Vampire Abenteuer und Regelwerk auf dem Tisch liegen gehabt.
Das Abenteuer war original so geplant dass sich eine Gruppe Vampire neue Leute aussucht um diese auch zu Vampiren zu machen. (Ohne dass davor irgendjemand was von Vampiren oder aehnlichem wusste...)

Als die Vampire langsam zuschlagen wollten tauchten die ersten Visionen und Faehigkeiten auf...
Ich habe selten eine so schockierte und nervoese Gruppe gesehen (und nahezu alle hatten vorher schon (teilweise laenger) Vampire gespielt...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Tabula rasa
« Antwort #21 am: 22.11.2002 | 16:28 »
Zitat
@1of3: Gute Idee mit dem vergessenen Charakterblatt. Ich werde das jetzt auch einführen

Das lösen wir viel einfacher: Der SL hat die Charakterbögen...

Gast

  • Gast
Re:Tabula rasa
« Antwort #22 am: 10.12.2002 | 14:18 »
Schon mal gemacht für eine SR-Kurzkampagne. War eigentlich ganz witzig. Die Spieler starteten damit, dass sie in einer Karre vor irgendwelchen Konzerntypen flohen. Leider trugen sie nur die modischen OP-Hemdchen...
Meiner Meinung nach ein super Szenario, wenn man schnell eine Gruppe braucht und man keine Lust hat, erst lange Charaktere zu erschaffen.