Meine Antworten/Meinungen zu Enkidis Fragen (allerdings in anderer Reihenfolge):
Wie wichtig ist das Setting im konkreten Spiel?
M. E.: außerordentlich wichtig, da es — zumindest in Teilen — auch die Atmosphäre des
Spiels und der
Abenteuer bestimmt.
Welchen Anteil sollte die Settingdarstellung in einer Runde haben [ ... ] ?
Das ist wohl das alte Hartwurst-Problem. Wahrscheinlich soviel Setting, wie eingebracht werden kann, ohne Langeweile zu erzeugen.
(also Szenen die allein der Beschreibung des Settings dienen, im Vergleich zum Ausspielen von Charakteren/Interaktion mit NSCs und plotrelevanten Szenen)
Bei einem Reiseabenteuer gehört es für mich auf jeden Fall dazu, zwischendurch Landschaftsbeschreibungen einzuflechten, da sonst die Bewegung durch den Raum, und wie diese sich im Wandel der Umwelt niederschlägt, nicht plastisch werden.
Allerdings kann ich mir unter reinen Setting-Szenen nicht wirklich etwas vorstellen; das Setting sollte sich eben gerade im Ausspielen der Charaktere und ihrer Interaktion mit NSC (und im Plot) wiederfinden.
Sollte das Setting nur während des Spiels eine Rolle spielen oder sollten sich Spieler auch zwischen den Spielabenden damit beschäftigen/beschäftigen dürfen, also Sourcebooks lesen etc.?
Dürfen: ja, sollen: vielleicht, müssen: nein.
Wer übernimmt die Darstellung des Settings? In wie weit ist das die Aufgabe des SLs? Ist es überhaupt die Aufgabe des SLs?
Wie und wie stark können Spieler das Setting im Spiel präsentieren/verwenden/darstellen?
Für mich ist das Setting eher eine gemeinsame Aufgabe von SL und Spielern. Damit man in etwa eine gemeinsame Vorstellung von der bespielten Welt hat, finde ich es vorteilhaft, wenn die Spieler sich zumindest ein wenig in das Vorhandene Setting, den Color der Spielwelt, mithilfe von Hintergrundbüchern o.ä. hineingefunden haben.
Ansonsten lasse ich mich geren darauf ein, wie die Spieler die dortigen Angaben interpretieren. Um ein schlichtes Beispiel zu nennen: Wenn ein Spieler einen Elf spielt, passe ich die Elefen der Spielwelt (zumindest in Teilen) an dessen Verhalten an. Mir scheint hier der Vorzug, den die damit einhergehende Kohärenz bietet, wichtiger als meine Deutungshoheit als SL.
Ansonsten sehe ich es allerdings schon als meine Aufgabe als SL an, einen lebendiges Hintergrundrauschen in der Welt zu erzeugen. Allerdings bin ich immer erfreut, wenn die Spieler hier auch etwas einbringen, da sie nun einmal in der Überzahl sind und deshalb — zumindest potentiell — mit mehr Ideen gesegnet.
Beste Grüße
kirilow