Ich persönlich würde, gerade ganz besonders wenn ich es mit Neulingen zu tun habe (die ich vielleicht auch für das Thema begeistern will), kein neues System ausprobieren.
Ich würde das System verwenden, das ich am besten kenne (in meinem Fall Clansblut - auch ein schön einfaches System, btw
- oder d20). Ich würde lieber meine ganze Konzentration in ein tolles, simples Abenteuer stecken, das allen Spaß macht. Ich würde mir nicht ein neues, von mir ungetestetes, Regelwerk antun.
Man entscheidet sich nach jahrelangem Training mit einem Pferd auch nicht kurz vor dem Rennen für ein anderes, das man nicht kennt, wenn man nicht muss.
Als ich mit Rollenspiel angefangen habe, waren wir alle Neulinge. Als ich mit Meistern angefangen habe, hatte ich es auch mit Neulingen zu tun. Wir haben *Palladium* gespielt. Vermutlich eines der wirrsten Systeme auf dem Markt. Und wir kamen damit zurecht. Neulinge sind nicht dümmer als andere Gamer auch. Die verstehen Regeln, wenn man sie ordentlich erklärt und nicht gleich von ihnen verlangt, Pirouetten zu drehen, bevor sie sicher auf dem Eis stehen.
Ich vertrete fest die Meinung, dass das System keinen großen Einfluss darauf hat, ob man das Hobby einem Einsteiger verständlich oder schmackhaft machen kann. (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen)
Ich würde lieber Charaktere (*simple* Charaktere) vorbereiten und ein knackiges Abenteuer vorbereiten, das ohne komplizierte Twists auskommt. System egal. Wieviele Leute haben denn bitte mit DSA angefangen? Und sie sind nicht entsetzt davongelaufen.
Zumindest würde ich jedoch kein System verwenden, das ich vorher noch nie gespielt habe oder dessen Regeln ich noch nicht aus dem Effeff kenne.