Nachdem ich ein paar Wochen lang das Bett pflegen durfte, wurde der Test von neuen Systemen zeitweise verschoben nun aber endlich nachgeholt.
Bereits dreimal hatten wir uns ja schon mit neuen Systemen beschäftigt, auch dieses mal wollte unsere Gruppe wieder ein neues Rollenspiel ausprobieren. Dieses Mal gab es nur zwei Systeme zur Auswahl. D20 und Prost. 3 Stimmen für Prost, zwei für D20 und eine Enthaltung küren das System des Abends. Prost auf der Welt Pyramos.
Erstmal geht es mit der Charaktererschaffung los. Der Spielleiter hat das (stark herumgereichte) Quellenbuch und die Kurzregeln in doppelter Ausführung dabei. Die Charaktererschaffung läuft ähnlich wie bei Kult unserem bisherigen Favoriten. Dauert aber aufgrund der Menge an verschiedenen Rassen, Fähigkeiten und Fertigkeiten (die hier künste genannt werden) sogar noch länger. Dafür fällt es leicht einen Charakter zu zaubern, wie man ihn noch nie gespielt hat, wie immerhin einer unsere Mitspieler und der Spielleiter beweisen. Wenn man es öfter mal probiert wird es sicherlich leichter, aber nur für einen Spielabend ist die Charaktererschaffung schon lang.
Mit den frisch erschaffenen Helden geht es nun auf ins Abenteuer bzw. erstmal zum Kennenlernen und dann ins Abenteuer. Die Welt ist interessant und es macht Spass nun ein bisschen zu lauschen, bevor wir selbst agieren dürfen. Auf der Luftebene (dort spielt das Abenteuer) ist alles anders und so gibt es eine Menge zu entdecken. So dauert es ein wenig bis zur ersten Probe und dem ersten Kampf. Beides geht super schnell. Das Kampfsystem ist wirklich genial, wenn auch nichts für Kopfrechenschwache. Nach fünf Minuten haben wir sieben Kampfrunden hinter und gebracht und einen Sieg errungen, beim zweiten Mal können wir uns da Zeit für die Beschreibung lassen und es geht immer noch schnell.
Fazit: Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht um ein Spasssystem, sondern ist wirklich ernstzunehmen. Das System war das schnellste bislang, die Charaktererschaffung die längste. Dafür gibt es aber farbenfrohe Charaktere auf einer ungewöhnlichen Welt, auf der sich unsere frisch gebackenen Charaktere sicher mehrfach wieder treffen werden (natürlich nicht an unserem Testabend).
Das größte Manko ist die Niederschrift der Regeln, die an einigen Stellen noch Wünsche offen lässt, so tue ich mich mit der Entscheidung der Bewertung auch nicht leicht. Das System weiß zu gefallen, sollte aber noch mal ausführlicher und verständlicher niedergeschrieben werden. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Punkten für das System, aber da es sich rund gespielt hat, gebe ich dann doch die 4. Bei der Welt ist es einfacher. Auch da könnte das Quellenbuch noch zulegen. Weniger Fehler und längere Beschreibungen plus größerer Illustrationen wären gut. Trotzdem hat sie mich überzeugt und ich habe mir das Quellenbuch gleich ausgeliehen und schon eifrig gelesen.
Für Prost gibt es 4 von 5 Punkten für das System und 5 von 5 für die Welt. Ich würde mir da ein besseres Regelbuch wünschen, aber laut unserem Spielleiter ist das ja schon angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass es dort ausführlicher und besser verständlich wird, dann könnte das System ein echter Knüller werden.