@grasi:
Mit Massenkämpfe meine ich schon etwas in der Skala "eure 5 Helden werden von 8 Räubern angesprungen". Schlachten wären wieder was anderes.
@Dirk:
Ich bin nicht mehr ganz drin in den Regeln, da es schon eine Weile her ist...
Die Hauptunklarheit an die ich mich erinnere war, den Initiativepatt durch Taunt auflösen. Würfeln alle Mitglieder der Überzahl-Fraktion (im folgenden kurz MdÜF), oder nur der mit dem besten Wert? Wenn ersteres, kumulieren sich ihre Würfe? Muss der der gegen die Überzahl tauntet seine Erfolge aufteilen oder wird bei bei allen MdÜF erhöht? Was, wenn sie nur reichen um einen der MdÜF zum Angriff zu reizen?
Ich meine außerdem dass es eine oder andere würfelpoolverändernde Manöver gab das im Duell noch klar geregelt war, beim Massenkampf in seinen Auswirkungen aber nicht mehr klar war, ich müsste mich aber nochmal einlesen um den Finger in die Wunde legen zu können.
Größtes Problem war aber, dass der Aufwand exponentiell gewachsen ist. Solange man 1:1 gegenübersteht muss man als Ressourcen nur den eigenen Combat Pool und den des Gegners im Auge halten, und bei den Manövern ist klar gegen wen sie gerichtet sind. Sobald man zwei Gegnern gegenüber steht richten sich Manöver plötzlich nicht mehr gegen "den" Gegner, sondern Gegner A und Gegner B, und man muß genau buchführen und nachfragen welcher Gegner jetzt wo wie schwer verletzt ist, von welchen Manöverauswirkungen betroffen ist und ob der mit der Lvl-1-Wunde am Bein jetzt der war der schon 8 Combat Pool ausgegeben hat oder der der erst 5 CP ausgegeben hat.
(Ich sollte noch hinzufügen dass es bei meiner ersten Runde als SL zu einem Massenkampf 3 SCs gegen 5 Wegelagerer kam und alle gleichzeitig im gleichen Schlagabtausch waren. Das hat mich in Bezug auf TRoS-Massenkämpfe ziemlich traumatisiert.)
Mit dem runterbrechen auf Einzelduelle und dem Handhaben von Überzahl als Tag-Teams lief es schon deutlich flüssiger und klarer geregelt, und im Einzelduell hat TRoS es IMHO besser geschafft seine taktischen Elemente zum Glanz zu bringen.
Nebenbei war da der Vorteil dass Mooktruppen keine unbezwingbare Gefahr mehr waren weil man seinen Pool auf X Gegner verteilen und gegen _alle_ mehr Erfolge erzielen muss um in die Offensive wechseln zu dürfen, sondern man sich wirklich im Conan-Stil durch die Schlachtreihen fräsen konnte, bis man einem würdigen Gegner gegenüberstand. Das hat besser mit dem Sword&Sorcery-Anspruch zusammengepasst, ohne gleich in Feng-Shui-Albernheit abzugleiten da man immer im Hinterkopf hatte dass selbst ein Mook einen mit einem guten Wurf so stark verwunden kann dass man für den nächsten Schlag Fischfutter ist.