Derzeit schwanke ich zwischen DSA oder meinem Wunschsystem Warhammer...glaubt ihr letzteres wäre gut für einen Anfänger? Habt ihr ansonsten noch weitere Tips?
Warhammer ist sicherlich das einfachere System von beiden, und für Anfänger imho besser geeignet als DSA. Weil es -lapidar ausgedrückt-nicht soviel Hartwurst enthält wie DSA. Die Charaktereschaffung ist einfach, und geht relativ fix von statten. Auch Kämpfe laufen relativ schnell ab. Die Welt ist mit ein paar Sätzen grob umschrieben-aber bei weitem nicht so detailiert und umfangreich ausgearbeitet wie in DSA. Eine dunkle, düstere und dreckige Welt, bei der aber etwas "Klamauk" nicht fehlen darf(siehe WHFRP-Romane). Klamauk ist evtl. das falsche Wort, aber Warhammercharaktere sollte in jedem Fall ein gewisses Mindestmaß an
Chuzpe zu eigen sein.
Und dass man nur 4 Rassen hat dürfte Anfänger auch vor keine allzugrössere " Qual der (Aus)wahl " stellen.
Daher würde ich-für Anfänger-zu Warhammer raten.
An deiner Stelle jedoch würde ich einfach beide Systeme kurz vorstellen, und dann die Spieler entscheiden lassen, was sie lieber spielen möchten.
@Generelle Tips: Mach am Anfang was Einfaches. Auf keinen Fall irgendwas mit politischen Intrigen (hat nen SL mal gemacht
), solange sie nicht viel Ahnung von der Welt haben. Sei geduldig, und beantworte auch Fragen ein drittes oder viertes Mal. Sei unterstützend; zeig ihnen, was ihr Charakter alles kann (oder in besonderen Situationen tun könnte). Versuche, bewusst Situationen einzubauen, in denen ihr Charakter glänzen kann. Verschaffe ihnen -u.a. dadurch- kleine Erfolgserlebnisse, das hält sie bei der Stange. Ermuntere sie, ihren Charakter (aus)zu spielen. Versuch, ihre Charaktere ab&zu in den Mittelpunkt zu stellen.
Halte dich am Anfang nicht mit zu viel OT-Informationen über Regeln und die Spielwelt auf, sondern verfahre eher nach dem Motto: " Der Rest kommt im Spiel!" Denn nur im Spiel hast du die Möglichkeit, die Theorie des Spiels (Regeln+Spielwelt) in der Praxis zu veranschaulichen.
Dadurch lernt man imho am schnellsten-u.a. auch ein Spielgefühl für das System-und die Runde zu entwickeln.