Autor Thema: Schummelt mein Spieler?  (Gelesen 23486 mal)

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Offline Fat Duck

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #75 am: 13.11.2002 | 17:52 »
es geht auch nicht darum, dass man sich mit werten identifizieren kann, sondern darum, dass sie einfach zum charakter dazugehören.
selbst ein schwacher charakter wird durch die werte von anderen schwachen charakteren unterschieden. es macht einfach einen unterschied, wenn du scnell und elegant oder stark und stumpfsinnig bist und genau das wird in den werten widergespiegelt.
mir persönlich sind werte sehr wichtig und ich sitze an den werten meist genauso lange, wie an der geschichte, weil ich beides prefekt auf den
charakter abstimmen will. wenn nun ein charakter die absolut bestern atombomben bauen kann, dann lasse ich auch das in den werten wiederspiegeln (das war nur ein extremes beispiel, ich hatte noch nie so einen charakter).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
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Offline Boba Fett

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #76 am: 14.11.2002 | 16:45 »
Sehe ich ähnlich... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crujach

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #77 am: 15.11.2002 | 09:33 »
es ist wahscheinlich uns allen klar:
Wenn ein Spieler "einer der Top 10" in seinem Gebiet sein will dann soll er es mache... wenn er akzeptiert dass er dadurch in anderen Gebieten eine "Null" ist (man kann sich ja nicht alles lernen...) DSA4 löst das dadurch dass man für mehr vorteile auch mehr Nachteile "kaufen" muss... (klar gibt es auch hier Regellücken.)
Einschreten sollte man wenn man merkt dass alle Spieler nur Top-Kämpfer sein wollen und keiner Spezialist für Wildnisleben, Stadtleben, Leben am Hof, oder so andere "für die meisten Abenteuer wichtige eigenschaften" sein will. dann wird die Spielrunde ziemlich Hack&Slay....

Spezialisten: Ja
aber bitte verschiedene in einer Runde
undauch Nachteile für extreme Spezialisierungen...
greetz

Offline Asdrubael

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #78 am: 20.11.2002 | 15:11 »
Bei schummelnden Spielern gibt es zwei probate Mittel:
1. die ZAF Liste
2. die fliegende Kuh aus dem Weltall

(nein, ich bin nicht verrückt.)

1. ZAF steht für Zum Abschuss freigegeben. drei ZAF Punkte (die bekommt man für SL nerven, Regelfuchsen und schummeln) und es werden keinerlei Würfe mehr zu Gunsten des Spielers modifiziert, Gegner greifen ihn bevorzugt an usw.
2. Die Kuh habe ich schon mal unter dem Thread "Atmosphärenkiller" beschrieben. Das ist das aller letzte Mittel (weil echt heftig) des SL. Eine Kuh fliegt aus dem Weltall dem Charakter auf den kopf und er ist tot. Fertig.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #79 am: 20.11.2002 | 18:01 »
mal die bescheidene frage ... wie groß sind eure runden. das klingt ja erschreckend, irgendwie fehlt in euren beschreibungen der spaß der eigentlich bei uns dahinter liegt, mit der gruppe zusammen im zimmer oder sonst wo zu sitzen, frei der fantasy und kreativität welten und senzen zu generieren und zu sehen und erleben wie die spieler sich versuchen in den welten zu recht zu finden ...
okay, mag ja sein, das wir mehr wert darauf legen zusammen zu sein und zu spielen und unseren spaß daran zu haben, als daran chara aufzu werten, zumal das system das wir uns da selber zusammengewurschtelt haben, recht offen ist .... aber mit meinen fünf leuten + mir scheine ich mehr spaß zu haben als einige andere hier. oder irre ich mich so?
weil für mich klingt das so als wenn ihr manchmal gruppen mit leuten habt, die ihr nicht kennt, oder in deren stärke so an die 10 bis 15 leute liegt, die man dann natürlich nicht mehr zufrieden stellen kann oder kontrollieren kann ...

Offline Asdrubael

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #80 am: 21.11.2002 | 10:06 »
Also sooo groß sind die Gruppen bei mir nicht eher so maximal 6 Leute.

Und mit Schummlern habe ich keine Probleme *nachlad* ... ne ehrlich... oder die sind zu geschickt, dass ich das merke ;)

Aber ich denke nicht. Ich finde, es kommt auf die Atmosphäre an. Dazu mach ich aber einen eigenen Thread, sonst werde ich wieder umgehängt :D
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Offline Crujach

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #81 am: 23.11.2002 | 13:20 »
meine Gruppen sind auch meist nur 4-5 Leute (inkl. ich)
Aber das sind jetzt gesamelte erfahrungen aus 9 Jahren Rollenspiel, teilweise mit 2 SLs oder mit 2 Runden gleichzeitig (je 8 Mann) mt dem selben Auftrag oder auch spielen auf Con's oder mal in andere gruppen testweise spielen....

Klar ist es so, dass wir in unseren regelmäßigen runden viel Fun haben, es ist halt nur eine sammlung der schlechten erfahrungen....

Offline Asdrubael

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #82 am: 26.11.2002 | 14:24 »
Ich habe noch nie auf einem Con geleitet, würde dort aber eine ZAF Liste benutzen und hätte sehr wenig Skrupel, eine Runde ab zu brechen.
Aber meine schlechten Erfahrungen mit Schummelei halten sich doch sehr in Grenzen.
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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #83 am: 1.12.2002 | 14:49 »
ja ZAF ist eine gute Idee, wenn ich mal wieder auf einer Con bin versuch ich es mal...

Offline Vandal Savage

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #84 am: 1.12.2002 | 15:11 »
was ist ZAF ?!?   ???

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #85 am: 2.12.2002 | 16:31 »
ZAF zum abschuss freigegeben, wird in einen obigen post erklärt....

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #86 am: 2.12.2002 | 17:23 »
Hallo,

zum einen kann man das Spielerschummeln ignorieren. Wenn sie meinen, einen betrügen zu müssen, ist das o.k., so lange sie die Intelligenz des Spielleiters nicht vollkommen beleidigen. Es beleidigt aber definitiv die Intelligenz, wenn immer überdurchschnittliche Charaktere dabei herauskommen, wenn zu Hause gewürfelt wird. Es gibt nun, die Möglichkeit, dass du ihm anbietest, eine Stunde früher zu kommen, damit ihr den Charakter gemeinsam auswürfeln könnt, damit ist sein Zeitargument hinfällig. Geht er nicht darauf ein (d.h. er druckst herum), bedenke dass auch Gegner anpassbar sind. Weiterhin ist natürlich wichtig, dass sich der Erzschurke immer auch genau mit diesem Charakter anlegen will, schließlich sind seine Werte besser, was ja bedeutet, dass er besser trainiert ist als die anderen Charaktere in der Gruppe. Ergo will der Erzschurke sich natürlich mit ihm messen. Man sollte auch nicht vergessen, dem Spieler zu zeigen, dass es immer einen gibt der besser ist (nicht tödlich, einfach nur das Armdrücken in der Kneipe, vielleicht trinkt ihn auch ein anderer unter den Tisch etc.), dass es immer einen gibt, der gerade passende Fertigkeiten hat, die man selber nicht hat. Alles alles nicht so tragisch nehmen, denn schließlich wollen wir ja alle nur Spaß haben.

Bis denn

     Chris

Offline Asdrubael

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #87 am: 3.12.2002 | 13:34 »
Also ich denke es bringt den Spielern nix, bei der SC erschaffung mit höheren Werten zu schummeln.... ich baue doch später die Begegnungen und Kämpfe der Gruppe nach ihren Fähigkeiten. wer mehr kann bekommt schwerere Gegner.
und wer super kräftig ist, dem sieht man das auch an! Damit gilt der SC je nach Situation als größte Bedrohung und wird "bevorzugt" behandelt. Das ist aber auch der Fall bei ehrlich ausgewürfelten SCs.
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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #88 am: 6.12.2002 | 08:29 »
Das ist richtig, aber solchen Spielern fehlt meistens die Einsicht...

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #89 am: 6.12.2002 | 09:56 »
Naja, das ist ein altbekanntes Problem. Aber einen Spieler mit "geschummelten" Attributswerten als größere Bedrohung in Kämpfen zu behandeln hat einen großen Vorteil. es kommt nicht auf die Einsicht des Spielers an!
Wenn er sich beschwert hat man eine sehr gute Begründung an der Hand, nämlich genau die, die der betreffende Spieler im Hinterkopf hatte. Es geht doch bei solchen Leuten meist darum, einen Superhelden zu haben... gut, soll er ihn haben, aber das sieht man dem Char. eben auch an.

Schlagt sie mit den eigenen Waffen! ;D
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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #90 am: 6.12.2002 | 20:48 »
Ich muss Asdrubael zustimmen, diese Möglichkeit ist eigentlich bei mir auch oft eingesetzt worden, allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Begründung dafür (wenn sich mal jjemand beschwert hatte....)
Aber da ich fast nur mit "selbstgebastelten" Helden spiele muss ich wohl jetzt öfter Werte "cheaten" *spass muss sein!*

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #91 am: 9.12.2002 | 10:29 »
Oder dem Spieler zeigen, dass auch jeder noch so mächtige Charakter durch Trivialitäten sterblich ist (er muss dabei natürlich nicht sterben!!!). Ich denke da an: Autounfälle, Stürze aus größeren Höhen, Herzinfakte und ähnliches. Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben, dass man solche Spieler bekehrt bekommt.

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #92 am: 9.12.2002 | 12:25 »
... oder Nettigkeiten wie Krankheiten!
Rumhuren?... Syphillis
Wochen im Dschungel? .... Malaria

Im AD&D 1 gab es da ganze Tabellen netter hinterhältigkeiten, mit denen man einen SC runterputzen konnte ;D
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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #93 am: 9.12.2002 | 14:20 »
Ja, ja genau so etwas in der Richtung...

Vielleicht noch eine kleine Geistesstörung dabei und das ganze nimmt richtig Formen an.

Oder nennt ist auch immer wieder mal der Geck einen kompletten Spielabend selektiv beim entsprechenden Spieler, wirklich spielentscheidende Proben zu bringen (natürlich nur auf Fertigkeiten, in denen er schlecht ist, oder die gar nicht erst vorhanden sind). Aber das könnten böswillige Menschen bereits als Schikane auslegen...

Offline Asdrubael

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #94 am: 10.12.2002 | 11:41 »
eben, und schikane sollte man meiden.
gibt ihm lieber ein Rätsel in dem er alle seine Fertigkeiten braucht, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Ziel und immer unter Todesgefahr.
Wenn er das überlebt, kann er mit seinem SC auch gut umgehen und man kann über einige Werte drüber weg schauen. Wenn nicht , dann hat er geschummelt, weil er es einfach nötig hatte. Also: erststufiger Char und erst mal lernen!

Oder man verteilt Mali, immer wenn die SCs etwas  treffen was an ihren Verstand geht. Schaut mal unter Hausregeln (d20) bei Traumapunkten! haben sich echt bewährt ;D
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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #95 am: 13.12.2002 | 16:38 »
hm ... oder man weicht dem auswürfeln ganz aus, nutzt ein system, das festgelegte attributverteilungswerte hat ...

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #96 am: 16.12.2002 | 23:04 »
also ich kenne meine gruppe (5spieler+mich) gut, würde jeden einzelnen zu meinen besten freunden zählen, da ergeben sich dann viele probleme gar nicht mehr. 5 halte ich für eine gute obergrenze(ok, hab auch schon mit 6 gespielt, ist aber nicht mehr so schön). wir spielen eigentlich eher von der tagesverfassung abhängig. da ich frei meistere, gibts halt mal was zum fetzen, wenn ich merke, die spieler wolln das, oder sie verbringen die meiste zeit damit, mit leuten zu reden und einzukaufen (können se stundenlang - hausbauen übrigens auch und um ihre tiere kümmern und saufen..) dann wollen sie alles ganz genau erklärt und erläutert haben, diskutieren über die fassung des edelsteins in dem ring, den sie der geliebten schenken, wollen alles extra und speziell und erfreuen sich über den tratsch von irgendeinem wirten oder kaufmann, mach ich aber auch ganz gern. ich denke, dass so eine stimmung dazu beitragen könnte, einen helden nicht in die tiefen des gnadenlosen konkurrenzdenkens und den sumpf des powergamens abgleiten zu lassen. hab gemerkt, dass die helden deutlich unruhiger und unausgeglichener waren, als ich eine vorgefertigte kampagne spielte (basiliskenkönig) sie waren so froh, wie das vorbei war, dass ich ihnen versprechen musste, dass im nächsten abenteuer kein !!##$§"!ggggrr!!  Namenloser vorkommt. ungezwungen zu spielen halte ich für die am wenigsten für probleme von spielerseite (nicht von helden- oder meister) anfällige methode. wers ausprobieren will, kanns nur empfehlen.. schummeln halte ich nicht für ein problem an sich, sondern für das symptom einer 'krankheit', als ausdruck dafür, dass etwas grundsätzlich nnicht stimmt, ich würde nicht gg das symptom, sondern gg die ursache vorgehen, obwohl die sicher schwerer zu finden ist..

Offline Boba Fett

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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #97 am: 19.12.2002 | 13:28 »
Wo siehst Du mögliche Ursachen des Symtoms "Schummeln" beim Spieler.
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Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #98 am: 20.12.2002 | 13:03 »
Ich sehe sie in zu vielen Mitspielern:
- der einzelne bekommt nicht immer seinen heldenhaften Auftritt
- Skills sind mehrfach vorhanden, so dass der einzelne nichts besonderes mehr ist (eigentlich brauchen sie mich ja nicht)

Sowas bringt Spieler denke ich zum Schummeln, damit sie sich von den anderen abheben
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