Wie oben schon vorgerechnet, hat die Regel im großen vier Auswirkungen:
1.) Es kostet eine freie Handlung.
Das sollte man nie unterschätzen, aber auch nicht zwingend überbewerten.
2.) 8/3tel, also knappe 3 Schaden mehr, was eine Menge ist.
Der Gegner braucht in der Regel 8 zusätzliche Würfel um den Schaden zu kompensieren.
3.) Dafür braucht der Gegner in der Regel 4/3tel weniger Erfolge, oder eben im Mittelwert 4 Würfel weniger, um den Schuss auszuweichen.
4.) Und die Chance für einen Fehlschuss steigt.
Bei mittelmäßigen Poolgrößen, also so grob bis zu einem Pool von 10 (nach anderen Modifikationen und vor den Modifikationen für den angesagten Schuss) greifen alle vier Auswirkungen voll, und das ganze ist relativ ausgewogen.
Bei geringeren Poolgrößen sollte man gar nicht erst darüber nachdenken, es sei denn es ist wirklich eine verzweifelte Situation.
Bei größeren Poolgrößen, oder in Kombination mit einer weiten Salve, greifen plötzlich nur noch die Auswirkungen von 1. und 2.
Ausweichen spielt kaum noch eine Rolle, weil man dafür einfach nicht mehr genügend Würfel hat, in der Regel, um die vielen Erfolge des Gegners zu kompensieren.
Mit Edge kann man dem entgegen wirken, aber Edge ist ja eine sehr begrenzte Ressource.
Außerdem kann der Schütze ja auch durchaus Edge verwenden.
Und wirklich daneben schießt dann auch niemand mehr.
Und wenn jemand dann wirklich 16 oder mehr Würfel (ohne Modifikationen für die Situation) mit seiner Maschinenpistole hat, und mit ExExplosiv-Geschossen Salven verschießt, dann ist das mit Abstand ecklig genug.
Wenn dann noch aus der Salve eine weite Salve wird, und er auf 4 Würfel verzichtet um 4 Stufen mehr Schaden anzurichten, wird es echt fatal. Das steht kaum noch wer.
Mit Sturmgewehren umso mehr.
P.S.:
Ich fände die Regel gut, wenn man für 4 geopferte Würfel 2 Stufen mehr Schaden machen würde.
Oder halt in Runden mit gemäßigten Charakteren, funktioniert sie auch wie sie ist.
P.P.S.:
Im Grundregelwerk findet sich eine Tabelle die mit Buying Hits überschrieben ist, und laut der darf man ab 4 Würfeln Erfolge kaufen.