Zeitmanagement....
Uff, prinzipiell ne schwere Frage.
Ich leite nun seit fast 13 Jahren, und so wirklich hab ich das immer noch nicht raus.
Ist meist eine Bauchentscheidung, die viel damit zu tun hat, wie gut ich die Gruppe, das System, den Hintergrund und das Thema kenne, das man gerade bespielt.
Wenn ich mit allen diesen Dingen gut vertraut bin kann ich die Zeit soweit gut einschätzen, wenn nicht orientiere ich mich an groben Guidelines:
Es dauert immer länger, als du denkst.
(Das ist insbesondere bei sehr regeltechnischen Abschnitten wie Kämpfen, oder Abschnitten die stark auf Szenerie-Beschreibung beruhen der Fall, gilt ansonsten aber nahezu grundsätzlich)
Plane mit dem Zeit-Minimum
(Ich sehe mir die erdachten Szenen an und überlege, wie lange sie mindestens dauern werden)
Spieler sind selten großartig schlau
(ok ist nicht ganz nett, aber wenn ich weiß, dass ein Abend ansteht, wo es einige Kombinations-Arbeit oder Detektiv-Kram zu erledigen gibt kann ich davon ausgehen, dass die Spieler über wesentliche Details einfach hinwegstolpern und sich die Sache dadurch hinzieht)
Damit komme ich im End auf folgenden Grundstock:
Mein geplantes "Szenenpaket" frisst bereits eine gewisse Mindest-Zeit. Ist die größer als der Abend hab ich kein Problem.
Ist sie kleiner "strecke" ich sie gedanklich um Regel 1 und falls anwendbar um Regel 3.
Damit komme ich meistens recht gut hin.