So, ich habe mir Nimbus auch mal ausgedruckt und es gelesen
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Obwohl ich ja selbst noch nicht PTA gespielt habe, glaube ich hier einige Ansätze davon wiederzufinden
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Zwar hab ich bei meinem eigenen Spiel das selbe Problem, aber ich denke, Nimbus hätte etwas mehr Form gut getan. Dadurch, dass die Spieler alle Szenen starten, hat der SL wenig Einfluss auf den Spielfluss. An dem sceneframing gefällt mir aber sehr gut, dass der framende Spieler gleich seine Absicht der Szene festlegen soll.
Was mir da noch nach dem Lesen etwas unklar war, ist wieviele Persönlichkeiten es im Dorf geben sollte. Das Spielleiterblatt (gute Sache!) legt ja fünf nahe. Das hätte vielleicht im Text selber noch etwas mehr beleuchtet werden sollen.
Die Grundidee, die Emotionen derart zentral darstehen zu lassen, gefällt mir sehr gut
. Dazu fügt sich die Idee mit den Würfeltürmen perfekt ein. Die Anzahl widerspricht zwar 1of3s Theorie, dass man nicht mehr als sieben werte verwenden sollte, aber gleichzeitig gibt es auch keine unnötigen Werte. Beim Umschnipsen der Würfeltürme (was ich auch sehr gut fand), hätte ich mir aber noch eine lustige Skizze gewünscht
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Das Setting hat mich auch ein wenig überrascht. Ich hatte es mir auch deutlich märchenhafter vorgestellt, da haben mich die Dampfmachinen etwas überrascht. Überhaupt könntest du das märchenhafte noch etwas mehr herausarbeiten, denke ich. Das Geld würde ich allerdings rauswerfen, das passt meines Erachtens nach nicht zum Märchen. Vielleicht fällt dir ja auch noch ein anderes reward-system ein. Aber ist ja sowieso die Frage, ob Nimbus so kampagnentauglich wäre.
edit: Ganz wichtig noch. Dass du nur sechs Stunden an Nimbus gearbeitet hast, sieht man dem Spiel allerdings nicht an. Wow, ich bin erstaunt, wieviel du in so wenig Zeit geschafft hast!