Autor Thema: Talent Disarm  (Gelesen 1321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Talent Disarm
« am: 28.05.2007 | 04:30 »
Hi,
bin ich der einzige, dem das Talent "Disarm" zu fett vorkommt. Man muss ja lediglich gegen die Physical defense des Gegners würfeln, um ihn zu entwaffnen. Find ich ein wenig übertrieben.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mindestens einen exzellenten Erfolg benötigt, dann wäre es nicht ganz so heftig.

Vorstellbar wäre auch, dass der Gegner einen Melee Weapon Test gegen den Disarm Test machen darf und die Waffe nur fliegt, wenn der test misslingt.

Funktioniert eigentlich "Avoid Blow" und/oder Riposte gegen Disarm ?

Dann wäre es ja nicht mehr ganz so schlimm.

Was meint ihr dazu ?


cu Drantos

Chiungalla

  • Gast
Re: Talent Disarm
« Antwort #1 am: 28.05.2007 | 08:17 »
Auf welche Edition beziehst Du Dich?

In der 2. Edition reicht ein einfacher Wurf gegen die physische Widerstandskraft.

Parade und Hieb Ausweichen müssten funktionieren, da es sich (laut Regeltext) ja um eine Angriffsprobe handelt.

Ich seh es allerdings nicht als zu hart.
Immerhin bewegt man sich bei ED schnell genug, um die Waffe problemlos nach RAW wieder aufzuheben, wenn man das nächste mal dran ist.

Außerdem ist es nicht einmal unbedingt ein Vorteil für den Schwertmeister, wenn sein Gegner waffenlos dasteht, dann funktionieren Parade, Riposte u.s.w. nicht mehr, und er kann nur noch blöd ausweichen.

Zu guter letzt sei dann noch angemerkt, dass der Schwertmeister halt ganz klar seine Nische im Kampf gegen bewaffnete Namensgeber hat.
Während ein Krieger gegen so ziemlich alles richtig gut kämpfen kann, haben Schwertmeister oft verhältnismäßig große Probleme mit typischen Monstern.

Da dürfen/sollten sie IMHO gegen bewaffnete Namensgeber richtig rocken.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Talent Disarm
« Antwort #2 am: 28.05.2007 | 13:53 »
Ich bezieh mich auf die Redbrick Edt.

Wegen dem Waffe aufheben. Es kommt mir halt komisch vor, wenn die Leute jede Runde entwaffnet werden und die ganze Zeit durch die Gegend rennen, um ihre Waffen wieder aufzuheben.

Auf einem Luftschiff/Flussschiff ist die Pompfe außerdem ganz schnell mal weg, da der entwaffnende Spieler bestimmt, in welche Richtung die Waffe fliegt.

"Ups, sorry, ist da gerade Lorm´s Axt in den Vulkan gefallen."


cu Drantos

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Talent Disarm
« Antwort #3 am: 28.05.2007 | 17:08 »

klar, das kann natürlich passieren, aber meistens ist es eher so, dass man sie recht schnell wieder aufheben kann.
wobei da gibt es ja noch den schönen kniff für schwertmeister, wo die waffe so fest in einer wand oder einem stamm stecken bleibt, dass man sie nicht so ohne weiteres wieder herausbekommt. das ist natürlich sehr stylisch  ;D

ansonsten kann man entwaffnen auch ganz normal ausweichen oder parieren. ich finde das talent jetzt nicht so toll.


Chiungalla

  • Gast
Re: Talent Disarm
« Antwort #4 am: 28.05.2007 | 17:23 »
Da finde ich Schmetterschlag schon übler, wenn man da dem Treffer nicht ausweichen kann...