Hallo zusammen.
Eine seit einiger Zeit gewälzte Idee hat in den letzten Tagen erste Schritte hin zu einem konkreten Projekt getan. Derzeit ist das Konzept zwar relativ kar umrissen, ich tue ich allerdings mit den weiteren Schritten etwas schwer. Deshalb möchte ich hier die ersten Eckpfeiler einmal vorstellen und mir ein paar Meinungen bzw. Ratschläge einholen.
Was ich konkret vorhabe, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Veröffentlichung als kostenloses Pdf ist wahrscheinlich, ob es mehr wird, wird sich zeigen.
Der Titel des Spiels wird wohl
Milites Dei sein (was im Mittelalter grob übersetzt "Ritter Gottes" bedeutete). Der Name soll auch Programm sein: Die Charaktere sollen Ritter auf Kreuzfahrt sein. Da ich die reale Geschichte nicht als Setting heranziehen möchte, soll ein alternativer, pseudo-historischer Hintergrund erschaffen werden. Zentrale Punkte der realen Geschichte sollen erhalten bleiben. Das "Heilige Königreich" wurde von den "Ungläubigen" erobert und die Kirche des Erlösers ruft die Gläubigen zu den Waffen.
Jetzt soll aber das zentrale Thema nicht der Krieg sein. Mittelpunkt sollen die Motivationen der Charaktere sein. Glaubt der Charaktere daran, daß er im Namen des Erlösers die Ungläubigen besiegen muß? Zieht er auf den Kreuzzug, weil er Land und Macht will? Oder folgt er dem Befehl seines Lehensherrn?
Erste Regelideen: CharakterDas bringt mich direkt zu den Regeln. Diese sollen die Motivation des Charakters verdeutlichen und den Spieler dazu bringen, im Ansatz über die Charaktermotivation nachzudenken.
Es wird vier
Attribute geben:
Corpus/Körper
Animus/Verstand
Spiritus/Geist
Praesentia/Auftreten
Jedem Attribut wird eine Würfelart zugeteilt, entweder 2x W6 und 2x W8, oder 2x W6, 1x W8 und 1x W10.
Dazu kommen die drei
Motivationen:
Ego/Selbst
Dominus/Lehensherr
Ecclesia/Kirche
Auch hier wird jeder Motivation ein Würfel zugeordnet, je einmal ein W6, W8 und W10.
Dazu kommen nun die Talente. Diese können frei gewählt werden und müssen einem Attribut zugeordnet werden. "Schwertkampf" gehört z.B. zu Corpus, "Redekunst" zu Praesentia. Natürlich kann man hier auch entsprechend variieren: "Religion" könnte unter Animus verzeichnet werden, um als theologisches Wissen zu gelten, passt aber auch unter Spiritus, um verinnerlichte Religiösität zu simulieren.
Auf diese Talente können nun Punlte verteilt werden. Jeder Bereich (also alle Talente, die einem der Attribute zugeordnet sind) erhält eine Punktmenge je nach dem zugehörigen Würfeltyp (bei W8 also 8 Punkte). Jeder Punkt auf einem Talent bringt in der konkreten Probe einen Würfel dieses Typs mehr.
Erste Regelideen: ProbenDie Probe besteht aus dem Talent und der Motivation. Man nimmt je nach Talent eine Menge Würfel des Würfeltyps im Attribut plus einmal den Würfel der Motivation. Also muß der Spieler vor dem Wurf begründen, welche Motivation zutrifft. Tötet er, weil er daran glaubt (Ecclesia), oder weil es ihm befohlen wurde (Dominus)? Flirtet er mit dem Edelfräulein weil er ihre Ländereien erhalten möchte (Ego), oder weil sein Herr eine Verbindung gutheißen würde (Dominus)?
Das Ergebnis des Wurfes besteht aus dem höchsten Würfel des Talents plus dem Ergebnis des Motivationswürfels und muß eine Schwierigkeit übertreffen. Der Wurf selbst ist als Fortune in the Middle angedacht: Der Spieler beschreibt die Intention und was er tut, würfelt und beschreibt dann das Ergebnis.
Beispiel Würfelwurf. Eine Probe auf Klettern könnte so aussehen: Ein Ritter will die Mauern einer Festung erklimmen. Corpus hat einen W8 zugeordnet, das Talent Klettern einen Wert von 3. Der Spieler entscheidet, daß er dies nur tut, weil sein Lehensherr es ihm befiehlt (sein Glaube ist nicht so stark, daß er sich dafür den Bogenschützen des Feindes aussetzen würde, und er selbst hat nichts an dem Angriff zu gewinnen). Dominus wurde W6 zugeordnet. Die W8 für Klettern ergeben 3, 5 und 7, der W6 für Dominus eine 3. Das ergebnis der Probe ist also eine 10.Zu Mindestwürfen habe ich noch keine konkreten Gedanken, denke aber, daß eine mittelschwere Aufgabe bei einer 7 liegen wird. Das Kampfsystem soll den gleichen Mechanismus nutzen, ist aber bisher nur in groben Ideen vorhanden.
Fragen zu den Regelideen1. Was denkt ihr von dem Mechanismus? Zu kompliziert? Einfach genug? Was ließe sich verbessern?
2. Was denkt ihr konkret vom Motivationsmechanismus? Ist er sinnvoll oder unsinnig? Bindet er das Spielziel in die Regeln ein?
3. Was denkt ihr von den Talentpunkten? Zu viel, zu wenig? Sollten Talente vorgegeben werden, oder soltlen sie frei wählbar sein (ähnlich DitV)?
HintergrundDer Hintergrund soll folgendes beinhalten:
1. "Back Home", also die Herkunft der Charaktere. Grob sollen es vier Reiche sein, die in etwa Frankreich, England, Heiliges Römisches Reich und Italien ähneln werden.
2. Das Ziel, das "Heilige Königreich". Kurzer Abriss der Geographie, wichtiger Orte und bisher eroberter Gebiete.
3. Die "ungläubigen". Woher kommen sie, wichtige Orte, Ausprägung verschiedener Reiche (in etwa Ägypter, Syrer, etc.).
4. Die Kirche des Erlösers und die Grundzüge des Glaubens. Warum das "Heilige Königreich" zurück erobert werden muß, grundlegende Glaubensmanifeste. Quasi Hintergrund zur Motivation Ecclesia.
5. Sozialer Status und Sitten "Back Home". Warum zieht wer auf den Kreuzzug, was bedeutet das, was kann er gewinnen. Kurze Einführung in die Kriegsführung. Hintergrund zu Ego und Dominus.
6. Das "Jetzt". Kreuzfahrerreiche, politische Fraktionen, Verlauf des Kriegs.
Das sind natürlich erstmal nur Absichtserklärungen. Konkret soll der Hintergrund zwar von der Realität verfremdet sein, aber es soll immer noch grob durchscheinen, was gemeint ist. Vor allem soll der Hintergrund die Charaktermotivationen erläutern.
Meine Fragen zum Hintergrund1. Wäre ein Anreiz zum Spielen erkennbar? Schreckt es eher ab? Meint ihr, daß ein Spieler rauslesen könnte, was sei Charakter zu tun hat/tun kann? (Für die letzte Teilfrage ist vielleicht noch zu wenig da...)
2. Wie detailliert soll es sein? Ich neige dazu, zu viel Detail niederzuschreiben. Würde ein grober Abriss des Hintergrunds reichen, der die wichtigsten Eckpunkte steckt? Oder soll der Beginn des "Heiligen Königreichs" und die Geschichte von "Back Home" ebenfalls drin stehen, obwohl es im Spiel nicht auf den ersten Blick wichtig ist? Was meint ihr?
3. Eure persönliche Meinung: Würdet ihr es ausprobieren wollen, wenn es mal als Testversion steht?
So, daß ist jetzt wesentlich mehr geworden als ich geplant hatte. Wer es bis hierher geschafft und sich meiner Fragen annehmen möchte, dem ist mein Dank shconmal sicher. Ich freue mich über Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.