Autor Thema: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?  (Gelesen 1479 mal)

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Offline Joerg.D

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Hallo, bei meinem derzeitigen Projekt handelt es sich ja um eine SL loses Spiel. Nun mache ich mir ernsthafte Gedanken darüber, wie ich mehr Struktur ins Abenteuer bringe.

Als Mittel habe ich bis jetzt:
Eine Panorama mit dem das Spiel anfängt und welches die Spieler einstimen soll.
Pro Spieler 2 Elemente die im Abenteuer vorkommen müssen.
Ein Ziel das sich der Charakter des Spielers setzten muss.

Am Ende einen Epilog, der das Spiel beendet.

Diese Sachen habe schon eine gute Wirkung. Aber was kann man sonst machen, um die Spieler bei der Fahne zu halten und das Abenteuer nicht in Einzelszenen zu splitten? Mit was für einen Trick bekomme ich die Szenen verbunden?
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Offline Psycho-Dad

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #1 am: 7.08.2007 | 00:53 »
Aus der hüfte auf die schnelle:

Um Cutscenes bieten. Alle bieten wie bei den NSC z.B., und wer gewinnt, der Beschreibt den Übergang zur nächsten szene...

Offline Dom

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #2 am: 7.08.2007 | 07:59 »
Ich finde deine Struktur schon recht deutlich. Wenn ich mir andere SL-lose Spiele anschaue (ich kenne Conquer the Horizon, Drowning and Falling, Polaris, Shades und The Great Below), dann gibt es dort immer einen, der irgendwie dran ist mit erzählen, also einen, dem die aktuelle Szene "gehört".

Wenn du das Gefühl hast, mehr Struktur zu brauchen, dann würde ich da ansetzen: Ein Spieler ist in jeder Szene der Chef.

Offline Haukrinn

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #3 am: 7.08.2007 | 08:13 »
Also ich weiß nicht, ich finde, es ist gerade einer der großen Vorzüge von Western City, dass eben nicht in einer Szene ein designierter "Chef" da ist. Der Bietmechanismus sorgt sehr effektiv dafür, dass Meinungsverschiedenheiten im Spiel sehr schnell geklärt werden können. Ein "Schiri" oder "Scene Framer" würde da mehr kaputt machen als helfen, beschränkt er doch schon allein durch seine Rolle die Macht der anderen Spieler.
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Offline Joerg.D

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #4 am: 7.08.2007 | 09:16 »
Es gibt für jeden Spieler einmal die Möglichkeit Chef zu sein, wenn er seinen  Dollar setzt. Für mich ist aber gerade die Möglichkeit, in jeder Szene kreativ auf das zu reagieren was jemand schildert und nicht einem SL ausgesetzt zu sein einer der Vorteile von WC. jeder kann seine Kreativität voll ausleben.

Eine Versteigerung aller Szenen zum Anfang würde zwar helfen, aber auch sie würde die Kreativität einschränken.

Was haltet Ihr davon, wenn alle Spieler zum Anfang mit den Szenen und den Zielen des Tages eine Art  Drehbuch erstellen und so den Spannungsbogen festlegen? Da könnte ich dann noch auf das Push Pull Konzept eingehen.
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Offline Dom

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #5 am: 7.08.2007 | 10:10 »
Ich würde ehrlich gesagt alles so lassen, wie es ist. Höchstens noch Optionalregeln oder Tipps, denn eigentlich funktioniert deine, meiner Meinung nach recht deutliche, Struktur gut.

Offline Joerg.D

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #6 am: 7.08.2007 | 10:39 »
Na in deiner Rezi schreibst Du was anderes, da wünscht du dir mehr Struktur.  >;D

Was IMHO wirklich Sinn machen würde sind Tips, wie mann eine schöne Geschichte aus den Elementen des Tages hinbekommt.


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Offline Dom

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #7 am: 7.08.2007 | 10:41 »
Nein, ich wünsche mir mehr Struktur in der Beschreibung bzw. eine Beschreibung, wie die Struktur des Spieles ist.
« Letzte Änderung: 7.08.2007 | 10:42 von Dom »

Offline Timo

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #8 am: 7.08.2007 | 12:07 »
Genau fummel da an den Regeln nicht mehr so rum, es fehlen nur noch klarere Formulierungen.
Wobei als Option Cutscenes vermutlich nciht das blödeste wären, oder noch besser noch eine Klarstellung, dass derjenige der die nächste Szene erbietet für einen Übergang sorgen kann.
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Offline Lord Verminaard

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #9 am: 7.08.2007 | 12:12 »
Richtig, die Regeln sind gut, du musst den Spielern nur klar sagen, was sie mit den Regeln anfangen sollen. Die Spieler müssen schon noch selber was machen, Regeln können nicht alles.
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Offline Joerg.D

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #10 am: 7.08.2007 | 13:06 »
Ok, dann muss ich mir dazu noch mal was einfallen lassen. Bessere Erklärungen, wie man mit den Vorhandenen Strukturgebenden Mittel arbeitet.

Push und Pull Prinzip, den Wechsel von ruhigen und actionreichen Szenen. Eventuell noch einen Schlüsselsatz, der den Übergang zu nächsten Szene vorbereitet?!

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Offline Timo

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Re: SL loses Spiel, wie bekomme ich Struktur ins Spiel?
« Antwort #11 am: 7.08.2007 | 14:20 »
Nee, lass sowas bitte weg, das schränkt zu sehr ein und nimmt die Freiheit und Leichtigkeit des Spiels.
Nimm einfach einen Satz rein, der sagt, dass der Ersteigerer einer Szene einen Übergang machen darf(nicht muss!).
Das reicht völlig, auch im Westerngenre darf es mal scharfe Schnitte und Szenenwechsel geben.
Durch den Einbau der eigenen Charaktere udn/oder der Anfangs-NSCs hat man automatisch schon einen gewissen Zusammenhang.
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