Autor Thema: [Star Wars D20] Bowcaster  (Gelesen 2270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
[Star Wars D20] Bowcaster
« am: 21.08.2007 | 21:20 »
Ich spiele momentan einen Wookie-Scout und möchte wissen, ob irgendjemand Hausregeln für den Bowcaster hat, da dieser doch im Vergleich mit anderen Waffen total schrottig konzipiziert ist.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #1 am: 21.08.2007 | 22:44 »
Zitat von: Jedi Counseling 16
Q: I have a question about bowcasters. If it requires a move action to reload after every shot, what do you do about multiple attacks? If a character has the bowcaster cocked from the previous round and wants to make a full attack with a base attack of +6/ +1, can she make both attacks, or would that be like cocking the bowcaster as a free action? I think it would be unfair to say the character can't use all her attack bonuses, but that type of action seems unlikely at the same time.

A: Using a bowcaster is somewhat limiting for characters with multiple attacks, yes. The character won't be able to fire the bowcaster multiple times in the round (unless, perhaps, she has the Heroic Surge feat).

Also, offizielle Regel ist eindeutig: You are fuX0red.  ::)

Ein Suchlauf im Wizards-Forum hat nichts erbracht.

In Saga bist du gerettet: Der Bowcaster schiesst so schnell wie der Charakter kann (natürlich ohne Burst- und Autofire).

Andererseits sagt Wookiepedia:

Zitat von: http://starwars.wikia.com/wiki/Bowcaster
Some variants had a capacity of twenty-four shots


Edit: Die offizielle Star Wars Data Bank sagt:

Zitat von: http://www.starwars.com/databank/technology/bowcaster/?id=eu
Individual Wookiees also modify their personal bowcasters by adding multiple bowstrings or dual bows. Chewbacca's bowcaster is equipped with an automatic-recocking system, a feature commonly found in the Wookiee infantry forces of the Clone Wars.

und weiter


Zitat von: http://www.starwars.com/databank/technology/bowcaster/?id=eu
Bowcasters can be disassembled and easily carried in a utility pouch. When needed, a skilled Wookiee can reassemble the weapon in less than a minute. Bandoliers are used to store power packs, canisters of blaster gas, and spare ammunition charges that hold six quarrels each. Many Wookiees also carry treated kthysh vine in their utility pouches for emergencies.

Das heisst, mit einmal nachladen aus dem Bandolier kriegt man 6 Schuss.
« Letzte Änderung: 21.08.2007 | 23:45 von Raphael »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #2 am: 22.08.2007 | 12:33 »
Erst einmal vielen Dank, es bleibt aber eine Dreckswaffe im Vergleich, schade.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #3 am: 22.08.2007 | 12:51 »
Das klaert warum die Wookies mit dem Bowcaster noch nicht das Universum ueberrannt haben...

Nicht jede "stilvolle" (und besonders "archaische") Waffe muss unbedingt zu den besten im Universum gehoeren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #4 am: 22.08.2007 | 12:58 »
Man könnte ja optionale Explosivmunition als Hausregel etablieren ... schliesslich hat's im Wald von Endor ganz schön Rumms gemacht als Chewie geschossen hat (EpVI).
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #5 am: 22.08.2007 | 16:10 »
Tja musst halt Saga spielen  ;D

3D10 exotic Weapon; Rifle für Wookies, nur SingleShots kein Autofire, dafür problemlos Double/TripleAttackFeat möglich und RapidShot geht auch mit Triple Attack sind das dann(Talents aussen vor):

3D10
mit -10/-10/-10
oder mit jeweiligem RapidShot:
4D10
mit -12/-12/-12

wenn der SL festlegt, dass sie Einhändig führbar ist, kann man dann noch die drei DualWieldFeats lernen und hat noch eine Attacke dazu.
Als EliteTrooper(PrestigeKlasse) kann man dann noch mittels Talenten die Abzüge  verringern(bei 4 Talenten max. um 8= -2/-2/-2)
"The bacon must flow!"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #6 am: 22.08.2007 | 17:53 »
Nicht jede "stilvolle" (und besonders "archaische") Waffe muss unbedingt zu den besten im Universum gehoeren.
Ich brauche auch nicht die beste Waffe des Universums, aber sie macht bisher einfach keinen Sinn, daher gehe ich auch meist in den Nahkampf.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #7 am: 22.08.2007 | 20:21 »
lass einfach die lange Nachladezeit weg, geb dir einen zusätzlichen -2 Modifikator bei Multiplen Attacken und gut ist(oder fangt Saga an, Conversiondaten gibts auf der Wizardshomepage)
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #8 am: 23.08.2007 | 00:17 »
Ist dasselbe wie Armbrueste in D&D.

Wenn die Gegner an dich rankommen: Ein Schuss auf den Gegner, dann Waffe fallen lassen und zum Nahkampf wechseln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #9 am: 24.08.2007 | 18:31 »
Schon, Selganor hat recht. Die Waffe ist genau so konzipiert wie eine Armbrust, alleine vom Aussehen her.
Ich persönlich finde den Bowcaster nicht so schlimm, wenn man ihn mittels Hausregeln in eine Präzisionswaffe umformt ist er ganz gut verwendbar. Natürlich nicht in einem heißen Häuserkampf, aber dafür waren Armbrüste ja auch nicht gedacht.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Star Wars D20] Bowcaster
« Antwort #10 am: 24.08.2007 | 19:36 »
Kommt drauf an, welche Quellen man für den Bowcaster nimmt.
In Jedi Knight (zumindest 1) hat dass Ding nämlich die Funktionen aufgeladener Schuss bzw. Multischuss - mit einer Armbrust hat das nicht mehr viel zutun. Wenn man zuviel Zeit hat und gerne Werte balanced, könnte man damit vermutlich auch was bauen, aber ich hab grade nicht mal Ahnung, was Kanon ist.
Grundsätzlich würde ich sowas aber auch Hausregeln, wenn ein Spieler eine Waffe haben will, die cool ist, aber eindeutig schlechtere Werte als eine andere hat, kann man das ja auch ohne viel Aufwand angleichen.
Suro janai, Katsuro da!