Ich spiele mit meiner D&D Gruppe gerade Paizo's Hollows Last Hope und Crown of the Kobold King. Neben der Tatsache, dass beide Abenteuer schön geschrieben sind fand ich noch etwas anderes toll und habs gleich in mein Repertoire für spätere Sitzungen aufgenommen: Zufalllsbegegnungen.
Die Begegnungen in den beiden Abenteuermodulen sind keinsefalls nur eine Kombination von Monstern, die den Chars auf ihren Wegen Begegnen, sondern sie beschreiben pro Tag bzw. pro vier Stunden unterwegs eine kleinen Begegnung. Das kann ein Monster sein aber auch das finden eines kleinen Gegenstandes, Leuchtmoos oder einfach nur eine getötete Leiche, die in der Gegend rumliegt.
Monsterbegegnungen sind nicht "einfach nur so" sondern sind irgendwie plausiebel... ein Imp der sich versteckt und versucht einen Gegenstand zu klauen, ein verletzter Fuchs auf dem Weg, der sich bei näherer Betrachtung als Falle eines Koboldrangers herausstellt, der im nahen Baum sitzt und auf Beute wartet.
Meine Spieler finden es auch gut, vor allem weil sie wissen, dass die Zufallsbegegnungen durchaus tödlich sein können... auf Charakterlevel 2 ist ihnen so eine Wyvern begegnet, die sie dann auch angegriffen haben... wohlwissend, dass sie dabei sterben könnten.
Alles in allem eine schöne Möglichkeit nochmal ein bisschen Spass in das schnöde "durch den Wald laufen" zu machen... die Spieler warten immer schon wann ich den mal den Zufall auswürfele.