So, jetzt stelle ich auch mal unser, also, ein paar Freunde von mir und mein System vor
es handelt sich um ein Steampunk Setting, welches in einer, Welt spielt, die sich in einigen Punkten entscheidend von der unseren oder den meisten anderen RPG Welten unterscheided.
Der Entwicklungsstatus so weit ist was die Welt angeht, so weit dass man Spielen kann und was das System angeht ist ca ein Drittel getan.
Geschichte und AllgemeinesKoh-Tehdjah, in der Sprache einer seiner Völker "Säulenwelt", ist ein erdänlicher Planet, welcher durch eine magische Katastrophe vor zwei bis dreitausend Jahren drastisch umgeformt wurde.
Bis jetzt steht fest, dass die Oberfläche des Planeten vor zwei bis dreitausend Jahren von Menschen bewohnt wurde.
Diese haben ausgiebig Magie benutzt, aber über ihren technischen Stand ist nichts bekannt.
Jahrelang tobte zwischen den alten Völkern ein Krieg, den keine der Fraktionen zu gewinnen vermag, bis irgendwann die Magier einer Fraktion einen Zauber wirkten, in welchem sie die Kräfte, die dem Inneren des Planeten selbst innewohnen zu nutzen um ihre Feine zu vernichten.
Die Folgen dessen waren verheerend: Ganze Landstriche wurden entvölkert, wiedernatürliche Kreaturen endstanden und die Gesetze von Raum und Zeit wurden für Momente zur unkenntlichkeit verzerrt.
Eine Boden bedeckende Wolkenschicht entstand in dieser Zeit, und hat sich seit dem nicht mehr geöffnet.
Aber für die Menschen unserer Zeit am stärksten bemerkbar, gigantische Säulen aus Basalt und anderem Gestein begannen aus dem Boden zu wachsen.
In dieser Zeit des Chaos's und des Todes flüchteten sich viele Menschen mit ihrem Hab und Gut auf diese Säulen, welche nicht aufhöhrten zu wachsen bis sie weit über die alles bedenkende Wolkenschicht hinausragten.
Wärend zu beginn die Besiedelung der Säulen noch organisiert erfolgte, wurde diese mit der zunehmenden Unbewohnbarkeit der Oberfläche immer panischer und chaotischer, und es wurde vebittert um verbleibende Plätze gekämpft.
In den barbarischen Jahren, die folgten kämpften die Menschen auf den Säulen verzweifelt um ihr Überleben auf den fremden, kahlen Stücken Fels. Keinerlei Schriftstücke oder sonstige Zeugnisse aus dieser Zeit, oder gar aus Oberflächenzeiten, haben überlebt. Für die Gelehrten von Koh-Tehdjah bleiben über diese Zeit Spekulationen und für den normalen Bürger Legenden.
Fest steht, dass, wärend die Bewohner vieler Säulen ausstarben, andere sich erhalten und wachsen konnten und schließlich begannen ihre Umgebung zu Erkunden und Kontakt zu anderen Überlebenden zu knüpfen.
Die Technologie unserer Zeit lässt sich wohl am besten als Steampunk beschreiben. Dampfmaschinen, rudimentäre Elektrizität und Magie werden zu einem abenteuerlichen Gemisch vermengt.
Alles Leben spielt sich auf den und in die Säulen gehauenen Städten und Siedlungen oder in der Luft ab.
Das Leben wird von Enge, dem totalen Fehlen von Ruhe und Privatsphäre und einem steten Mangel an allen Rohstoffen beherrscht.
Die höchstens einige Millionen zählenden Bewohner der Welt sind in unzähligen Stadtstaaten und Bündnissen zwischen einzelnen Säulen organisiert. Diese Bünde sehen einander in der Regel als Konkurenz an.
Da die Säulen den Grundriss eines Hexagons haben spielt die Zahl sechs eine enorme Rolle in der Gesellschaft. So haben wir ein auf sechs basierndes Zahlensystem und wunderbar schwer umrechenbare Maßeinheiten
Zum SystemIm Prinzip sind die Regeln meistens an verschiedensten anderen Spielen angeleiht und daraus zusammengesetzt. Ist insgesammt also relativ konservativ.
Das Regelsystem ist ein 2w10 System welches im groben an Arcane Codex erinnert, allerdings mit einen Änderungen. Es ist darauf ausgelegt, das relativ wenig gewürfelt wird, und wenn dann nur mit wenigen Würfen.
So bestehen eine Kampfaktion in der Regel nur aus einem Angriffswurf gegen einen Verteidigungswert und dann den ablesbaren Wirkungen der Waffe (kein Auswürfeln von Schaden).
Es gibt keine Lebenspunkte sondern Wunden, ansonsten ist das Kampfsystem noch nicht genau ausgearbeitet. Es wird aber auf jeden fall schnell und tödlich.
Warum ist Koh-Tehdjah toll?
-mal eine andere Welt
-relativ intuitives System ohne Würfelorgien
-Steampunk
und
-barbeißige Luftschiffkapitäne arrrrr
Ne richtige Seite haben wir nicht, nur ein gratisforum in schrecklichem Design *g*
Und wenn es mal fertig ist wird es wahrscheinlich einfach für jeden benutzbar ins Netz gestellt.
Tips, Fragen und Kritik willkommen
weiter Sachen folgen von Zeit zu Zeit
Gasbow