Autor Thema: Wie railroade ich richtig?  (Gelesen 4035 mal)

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Joe Dizzy

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Re: Wie railroade ich richtig?
« Antwort #25 am: 20.11.2007 | 00:55 »
Eine ernstgemeinte Frage: wie macht man Spielern eine Rollenspielrunde schmackhaft, die auf railroading (so wie es hier definiert ist) baut? Was genau verspricht man diesen Spielern?

Offline Megan

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Re: Wie railroade ich richtig?
« Antwort #26 am: 20.11.2007 | 10:32 »
Danke für die vielen Impulse. :)
Außerdem haben die meisten mir sehr konkrete Antworten gegeben.  :d
Ich denke, da kann man sich einiges an Inspiration herausholen, auch wenn man nicht das komplette Abenteuer railroaded.  ;) Aber ich glaube auch, dass ein Großteil der Spielleiter um ein gewisses Maß an Railroading oder Illusionismus oder wie auch immer man es nennen mag nicht herumkommt, gerade bei Oneshots, bei fremden Gruppen, bei der Charakterzusammenführung, etc.. Ich finde es auch nicht verwerflich, solange man es maßvoll einsetzt und sich mit den Spielern darüber einig ist.

Und um nochmal kurz auf das Thema "niveaulos" zurückzukommen: Man kann es auch "einfach" nennen -> einfache Fragestellung, konkretere Antworten. Hat funktioniert.

Offline Joerg.D

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Re: Wie railroade ich richtig?
« Antwort #27 am: 20.11.2007 | 11:00 »
Argh so ein schönes Thema und ich finde es vor der Arbeit.

Also in Kürze:

Ein gutes Mittel um das Railroading zu kaschieren ist das setzen von Schnitten, wie Ein es angesprochen hat. Es werden nur die bedeutenden Szenen ausgespielt und der Plott dadurch komprimiert. Das hat als Nebenvorteil noch den Effekt, das kein Frust wegen ungelösten Kleinigkeiten entsteht, die das Abenteuer blockieren und die Zeit für das Abenteuer besser planbar ist. Wenn es im Zeitmanagement kneift, wird einfach eine Szene übersprungen, oder komprimiert.

Eine gesunde Portion Illusionismus kann helfen, man benötigt sie aber IMHO nicht, wenn man die Schnitte einfach richtig setzt. Einfach in der Vorbereitung genügend Ploothooks einarbeiten die deine Gruppe auf die richtige Fährte locken. Dann muss man auch nicht oder nur sehr sparsam mit Illusionen arbeiten.

Eine weiter gute Taktik ist das Einbinden der Spieler in das Railroading. Sich gezielt Schlüsselspieler aussuchen und ihnen Informationen zukommen lassen die deine Gruppe auf die richtige Spur lenken. Dabei ist cool wenn man die Infos erzählerisch zukommen lässt. Ich arbeite gerne mit Flaschbacks oder Visionen, die den Spielern noch Interpreatationsraum  lassen.

Noch eine Möglichkeit ist bei guten Ideen der Spieler den Plott einfach um zu biegen und die Ideen deiner Spieler auf zu nehmen. Nutze ihre Kreativität und spiele mit ihnen. So stören die Schienen nicht, oder werden gar nicht erst wahrgenommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Offline Dash Bannon

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Re: Wie railroade ich richtig?
« Antwort #28 am: 20.11.2007 | 11:41 »
gutes Railroading ist für mich das was ich als 'komm zum Punkt' bezeichnen würde.
Wenn der SL mich unbedingt an Punkt XY haben will..soll ers halt sagen (dorthin cutten). Innerhalb der Szene hätte ich dann aber gerne so einiges an Freiheiten,wenn ich nämlich zum reinen Konsumenten/Statisten der ab und an noch 'ah' und 'oh' rufen darf, langweile ich mich.

Im Grunde soll der SL also die Punkte an dennen ich eh keine Wahl habe einfach überspringen/kurz erzählen/schneiden das schont seine Stimme und meine Nerven.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Patti

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Re: Wie railroade ich richtig?
« Antwort #29 am: 20.11.2007 | 12:14 »
Elegante Verpackungen für "Nimm jetzt den mittleren Weg!" stehen dir reichlich zur Verfügung. Du nutzt sie ja auch schon. Suro und Jörg haben mich drauf gebracht. Z.B. Visionen.

Konkrete Beispiele aus deinen eigenen Runden:
 Bei Mage haben wir alle entsprechende Träume bekommen, die auch sehr stimmig erklärt werden können (überstrapazierte Nerven, Das Amulett, fremde Mächte, die uns warnen wollten). Und auch wenn ich meine Träume als Todesvision vielleicht ein bisschen fehlinterpretiert habe, bin ich apätestens nach dem Traum davon ausgegangen, dass sich unser Rätsel einzig und allein in Mexiko lösen lässt und an dieser Reise  kein Weg vorbei führt. Ich glaube, es war schon nötig, den ... hm, ortsgebundeneren Charakteren beizubringen, dass ihr Leben jetzt für immer aus dem Ruder gelaufen ist und die Hoffnung darauf, dass sich schon alles einrenken wird, viel zu weit hergeholt.
Es müssen ja nicht immer Träume sein. Man könnte z.B. in Fernsehen und Radio komischerweise immer und immer wieder die gleiche Nachricht hören. Oder der Computer spielt verrückt und bringt dir immer wieder ein Pop-Up, obwohl du einen Blocker hast.

Alle Begegnungen mit NSCs waren entweder ein hüsches Kaschieren der Tatsache, dass wir grade eh nix machen konnten. Also dazu da, uns dann zumindest sehr gut zu unterhalten. Oder wir haben konkrete Anstöße daraus gezogen. Und sei es nur, mal miteinander zu reden, uns klar zu werden, dass wir mit dem Rest der Menschheit eigentlich nur noch äußerlich Ähnlichkeit haben, zu merken, dass die Zeit drängt. Bla.

Und ich fand sehr passend, dass du hin und wieder auch ganz klar outplay sagtest, worauf du mit einer bestimmten Situation im Spiel hinaus wolltest. Und zwar auch dann, wenn wir alles richtig interpretiert hatten, nicht nur, wenn wir falsch lagen. Das verhindert Zweifel und ggf. Frust und  motiviert, dem Spielverlauf auf dem "richtigen" Weg weiter zu folgen.  :d

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Offline Arkam

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Re: Wie railroade ich richtig?
« Antwort #30 am: 21.11.2007 | 01:59 »
Hallo zusammen,

wichtig aus meiner Sicht ist das man auf die Heiligen Kühe der Spieler achtet.

Magie&Wunder
Wenn man Magier oder Priester in der Gruppe hat sollte man deren Fähigkeiten undbedingt mit einplanen.
Lösungen wie Zonen in denen Magie nicht funktioniert oder vom Regelwerk nicht vorgesehene Resistenzen nerven als Spieler.
Wenn man es nicht schon im Vorfeld getan hat kann man sicher Mal für ein Abenteuer darum bitten auf einzelne Sprüche zu verzichten. Besonders Detektivabenteuertendieren dazu durch Magie fürchterlich unhandlich zu werden.

Ausrüstung
Weder das klassische "Ihr verliert eure Ausrüstung." noch das "Ihr habt es eilig und könnt deshalb nichts besorgen." sind gerade für erfahrene Helden akzeptabel.

Flexible Lösungen
Die Charaktere müssen an einem NPC vorbei der ein wesentliches Portal bewacht?
Der Spielleiter hat sich überlegt das die Charaktere für die Passage ein Rätsel lösen müssen.
Da sollte der Spielleiter dann nicht zu stur sein. Zumindest die Klassiker Kampf, Magie, Schleichen und vielleicht noch Bestechung sollten ebenfalls bedacht werden.
Auch bei beliebten klassischen Abenteuerelementen wie Fallen und Rätseln sollte man eine gewisse Flexibilität behalten.
Also sollten Fallen nicht nur wie vorgesehen umgangen werden sondern auch mit passendem Skill außer Kraft gesetzt werden können.

Gruß Jochen
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