@killedcat: grundsätzlich halte ich Modifikationstabellen auch für Schwachsinn aber sie sollten als Richtlinie vorhanden sein. Dummerweise halten sich sehr viele Spieler genau daran, dabei ist es doch Sinn der in Zahlen gefassten Fähigkeit eines Charakters, sie auf einen Blick abschätzen zu können.
Was mir bei abermaligem Lesen noch eingefallen ist.
wieso ist das denn jetzt schon wieder eine Theorie?
Vereinfachen ist vereinfachen, da gibts nichts zu theorisieren.
und welche "andere Art" von Vereinfachen benutzen ARSler, wenn sie etwas weglassen?
Deine Idee?! Das hört sich irgendwie albern an.
Ich bin eigentlich kein Freund davon. Wenn ich merke, daß ein Regelwerk nichts taugt, schmeiss' ich es weg. Zugegebenermaßen ist das neue Regelwerk in vielen bereichen dann dünner aber direkt strippen ist das wohl nicht (gibts auch einen anderen Begriff? jedesmal wenn ich in Jörg-Threads gucke, schauen mich die Leute und Kommilitonen im Rechenzentrum komisch an).
Bei Modularen Systemen gehe ich gerne umgekehrt vor, indem ich eben alles Nötige hinzunehme.
Meinst du denn mit strippen das dauerhafte vereinfachen von Systemen oder mehr ad hoc? Falls Ersteres möchte ich deine "Mach jede Runde"-Behauptung mal brechen. Bei meinen Mitspielern gelten erstmal alle Regeln. Wenn das Spiel dadurch gebremst wird, sagt früher oder später jemand "das Problem sind nicht die Regeln sondern, das derjenige sie nicht weiss". Stattdessen werden die Regeln dann im Spiel ad hoc mal rausgeworfen oder vereinfacht wenn sie stören, nur um später mal wieder zu gelten
klingt krank, is' aber so.