Hallo zusammen,
mein derzeitiger Knackpunkt beim Redesign meines Systems ist die Sache mit den Rüstungen.
Denn einige Rüstungen können ja geschichtet werden. Also etwa Metallplatten über einem Kettenhemd. Das führt aber schnell dazu das Waffen zu reinen Anklopfern werden oder aber Rüstungen uninteressant werden.
Derzeit steht in den Regeln das folgende zum Schichten von Rüstungen:
"Schichten von Rüstungen
Verschiedene Rüstungen können miteinander kombiniert werden wobei sich die Behinderungen aufaddieren.
Um die Behinderungen los zu werden gibt es mit der Fertigkeit „Rüstungen tragen“ eine entsprechende Fertigkeit. Optimaler weise sollte man natürlich auf einen Wert kommen der einen automatischen Erfolg bedeutet.
Zu bedenken ist auch das es sich um eine lange Aktion handelt. Allerdings gilt hier das die Qualifikation jeweils eine Reduktion des Malus um 5 Punkte bedeutet. Mit einer Qualifikation von 4 braucht man sich also um diesen Malus keine Sorge mehr zu machen."
Ich überlege derzeit ob man eine Mindestqualifikation haben muß um schichten zu können. Also bei einer Qualifikation von 1 keine Schichtung, bei einer von 2 2 Schichten bis zu einem Maximum von 4 Rüstungsschichten und einer Qualifikation von 4.
Derzeit bin ich noch beim Sammeln und beurteilen.
Man könnte antürlich die einzelnen Rüstungen schwächen dann würde man das Problem aber nur umdrehen und Rüstungen würden ziemlich uninteressant.
Oder man läßt nur einige Rüstungskombinationen zu. Ist das aus historischer realer Sicht realistisch?
Ich stelle hier Mal die aktuellen Daten ein, anch letztem Stand mit jeweils zugelassenen Kombinationen.
Rüstungen
Arten von Rüstungen
Nicht alle Rüstungen helfen gegen alle möglichen Schadensarten. Bei jeder Rüstung ist angegeben gegen welche Art von Schaden sie schützt.
Körperzonen
Auch wenn es unrealistisch ist wird hier davon ausgegangen das jede Rüstung überall schützt.
Schilder
Schilder können aus den meisten Materialien hergestellt werden. Um ein Schild im Kampf zu nutzen ist eine aktive Aktion, siehe Kampf erforderlich. Dann kann man entweder das Schild zum Schutz nutzen womit der Schutzwert zur Rüstung addiert wird oder den Schild als Waffe, siehe Waffenliste nutzen.
Stoff
Schutz: Waffenlos, Handwaffe
Wert: 10
Kombinierbar: Kette, Leder
Derartige Rüstungen bestehen meistens aus mehreren Lagen Stoff oder dünnem Leder. Derartige Rüstungen sind preiswert helfen aber nicht sehr weit.
Leder
Schutz: Waffenlos, Handwaffe
Wert: 20
Solides Leder bietet schon ein wenig mehr Schutz und ist in den meisten Regionen auch noch frei zu bekommen.
Kette
Schutz: Waffenlos, Handwaffen
Wert:40
Kombinierbar: Stoff, Platte
Kettenhemden sind ein beliebter und relativ leichter Schutz. Aufgrund der mit ihrer Herstellung verbundenen enormen Arbeit sind sie aber relativ teuer.
Platte
Schutz: Waffenlos, Handwaffe
Wert: 50
Kombinierbar: Kette, Stoff
Um auch nur etwas Beweglichkeit zu ermöglichen müßen Plattenpanzer äußerst individuell angepaßt und hergestellt werden. Entsprechend hoch sind die Herstellungskosten. Normalerweise können sich nur Adlige oder Elitekämpfer eine derartige Rüstung leisten.
Zum besseren einschätzen natürlich noch ein paar Waffen.
Messer
Durchschlag: 30
Schaden: 10
Initiative: +25
Weite: Nah
Messer werden meistens als Arbeitsgerät eingesetzt aber wenn nichts anderes zur Hand ist kann man auch mit ihnen kämpfen.
Schwert
Durchschlag: 130
Schaden: 50
Initiative: -10
Weite: Weit
Schwerter sind eine der Standardwaffen aller Kämpfer. Mit dem Führen eines Schwertes erkennt man in den meisten Kulturen auch einen gewissen Ehrencodex an
Streitkolben
Durchschlag: 100
Schaden:80
Initiative: -10
Weite: Weit
Der Streitkolben gilt als klassische Waffe der Kleriker.
Zweihänder
Durchschlag: 175
Schaden: 70
Initiative: -20
Weite: Lang
Der schwere und unhandliche Zweihänder wurde zum Rüstungsknacken entwickelt.
Gruß Jochen