Wir spielen seit ca. 92 Rolemaster. Und zwar noch die 2. Edition, also die erste Deutsche Übersetzung.
Gespielt wird in einer "eigenen" Welt, mit diversen "geklauten" Orten/Abenteuer aus anderen Systemen (Ruf des Warlock, DSA, Sturmbringer, MERS, ...). Seit nun ein paar jahren klappt das Treffen zwar (normalerweise) nur noch 1xMonat, aber die Spieler kommen aus "ganz Deutschland" (Unna, Braunschweig, Hamburg, Bremen, Cuxhaven) und freuen sich auf eine Runde Rolemaster.
Die wichtigsten Tabellen wie Waffen, Kritische und Bewegungsmanöver haben die Spieler für ihre Chars als Kopien vorliegen. Treffer- und Erfahrungspunkte wird von jeweils einen der Spieler, also zwei, verwaltet. Wenn es denn mal zum Kampf kommt, geht es eigentlich recht schnell, schneller als wir es von noch vom alten DSA oder auch von Shadowrun und kennen. Selbst die Kämpfe von D&D 3 dauern bei der anderen Runde länger ("Hab ich nicht noch ein Gelegeheitsangriff?", "Moment, ich muss noch ein Konzentrationswurf machen", ...).
Als Spielleiter kann ich mich in dem System recht gut auf die Story bzw. auf das darstellen der NSCs konzentrieren. Liegt aber vielleicht auch an der Eingespieltheit die wir als Gruppe pflegen.
Zu dem Problem der "unlogischen" kritischen Treffer, das ist bei uns eher keine große Sache. Wenn der Charakter zwar von Hinten die Wache mit dem Knüppel eine überziehen will, aber der Treffer sagt er wurde am Fuß getroffen -> dann liegt das wohl daran das der Typ sich bewegt hat oder der Treffer halt nicht ganz so gekommen ist, wie geplant ... Aber wann funktioniert mal was im Leben wie geplant.
Die Charaktererschaffung erfolgt bei uns bereits seit Jahren mit Hilfe eines selbstgeschriebenen (man war das ein Aufwand alle Tabellen zu übertragen ...) Excel-Tool. Neue Spieler konnten so schnell und unkompliziert einen Char erstellen, der ihnen im Gegensatz zu den von ihnen bisher gespielten Systemen eine Menge mehr Möglichkeiten bot -> so wenigstens der O-Ton von unseren Testspielern.
Für Spielleiter und NSCs gilt dabei natürlich das gleiche. So hab ich immer schnell Regelkonforme und individuellere Charaktere als wenn ich eine der Tabellen mit Standartwerten konsultiere.
Für die neue Edition gibts ein Tool kostenlos beim Verlag/Herausgeber zum Download.
Die neue Edition hab ich mir zwar bereits zugelegt, aber bisher noch nicht dazu gekommen das System in einer Spielrunde zu testen.