Tja.
Philosophie des Spiels ist ja, dass jede Gruppe für sich das selbst rausfindet. Ich kann mir Szenarien vorstellen, in denen die Sprachproblematik wichtig ist, zum Beispiel weil sie die kulturellen Unterschiede noch stärker hervorhebt…
Ja, bei uns ist die Gabe der Sprachkunde "überflüssig" - außer ich beginne, für Überreden und Rhetorik-Proben Strafwürfel zu vergeben.
Einige Dinge sind nicht explizit erwähnt, das stimmt – aber häufig genug hat CRN in der Vergangenheit entsprechende Fragen mit der Anmerkung beantwortet, dass man eines der Löcher ausgefüllt hat, die er offengelassen hat, damit jeder sich sein eigenes Bild machen kann.
PS: Wenn man die Gaben wirklich aufräumen will, könnte man sie auf sieben, acht reduzieren, und alle anderen Effekte darauf abbilden (Gabe des Genies, Gabe der Verstärkung, Gabe des mächtigen Schlags, Gabe der persönlichen Waffe, Gabe der Segnung … vielleicht noch ein paar Namen ändern und dann gehts rund – wäre aber laaaangweilig).