Wenn man auch nix gegen Space-Opera hat, EVE;
die hamm alles richtig gemacht. Noch nie online so starkes RPG gesehen, was allerdings auch daran liegt, dass man nicht in pseudo-mittelalterliches Gebrabbel verfallen muss um "authentisch" zu klingen, und dass es auch nicht OOC ist über Vor/Nachteile von Waffensystemen und/oder Schiffen abzuwägen, da dies nunmal wirkliche Wichtige Dinge für Spieler und Charakter sind.
XP ist anders als hier vorgeschlagen, aber auch anders als in anderen MMOs geregelt. Man lernt seine Skills, das braucht Zeit, die lernt man auch wenn man Off ist. Und Spezialisierung kommt von alleine, da kein Spieler überhaupt die möglichkeit hätte alles zu maxen,... so rein zeitlich.
//edit; Sorry, zufrüh abgeschickt.
Dazu braucht man, meiner Meinung nach, einen großen Teil der Spielwelt als Sandbox. Wo es keine Regeln gibt ausser die Spielmechanik. Keine Stadtwachen, keine Space Security.... halt ein equivalent zum 0.0 Space in EVE. Dort haben sich inzwischen Spieler Imperien gebildet, mit Spieler Bevölkerung. Einer eigenen Wirtschaft (die EVE Wirtschaft ist zwar eh rein Playerbasierend, aber große Allianzen haben da nochmal eingene Versorgungs/Herstellungsrouten). Krieg um Prestige, Resourcen und politische Macht, Bündnisse, Intrigen... halt alles was man sich so wünscht von der pseudo politischen Seite... und zwar nicht künstlich instanciert gespielt, sondern natürlich entwickelt über Resourcenverteilung/verknappung, Revierkämpfe usw