Autor Thema: Magierduelle  (Gelesen 2471 mal)

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Offline Vanis

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Magierduelle
« am: 20.02.2008 | 18:13 »
Da sich meine momentane Kampagne stark um magische Orden und um Magier als mächtige Gegner dreht, hab ich mir Gedanke gemacht wie Duelle und Kämpfe zwischen Magiern ausgetragen werden könnten. Bei der Anzahl der Zauber und deren Kombinationsmöglichkeiten muss man sich da echt erstmal überlegen, was Sinn macht.

Die einfachste Möglichkeit, an die ich hier denke, wäre:

Zwei Magier begegnen sich, ohne sich vorher auf ihren Kampf vorbereitet zu haben. Also die klassische Abenteuerbegegnung. Der Schnellere der beiden greift sich den erst besten Angriffszauber, sagen wir Feuerball und schleudert ihn innerhalb einer Runde auf seinen Gegner.

Wie kann der andere Magier reagieren? Er könnte schlicht versuchen, auszuweichen. Mit "Deflect Energy" oder auch "Deflect Missile" könnte er auch blocken. Das wäre die sichere Alternative, damit wäre der Angriff - sofern der Wurf geschafft wird - abgewehrt.

Sind beide Magier ähnlich auf Kampfsprüche spezialisiert, dürfte das schlicht auf eine Kraftprobe hinauslaufen, wer zuerst aufgrund von Erschöpfung umfällt bzw. wer zuerst einen Wurf verbockt. Powerstones werden hier wie eigentlich immer sehr wichtig.

Welche Szenarien/Möglichkeiten fallen euch noch ein? Wie kann man Duelle zwischen Magier spannend und abwechslungsreich gestalten?
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Offline Don Juan

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Re: Magierduelle
« Antwort #1 am: 20.02.2008 | 18:32 »
klassischerweise könnten sie in einem labor sein, wo dann alles wunderbar kaputt geht.

oder sie fliegen durch die lüfte (vielleicht auf besen, vielleicht aber auch nur weil sie so uber-power cool sind ;))

oder sie kämpfen an einem ort, an dem die magie sehr stark ist, daher können sie viel mehr/besser zaubern als sonst.
(wenn sie nicht sowieso gut genug zaubern können)

sie könnten auch beide irgendetwas beeinflussen wollen, was dem gegner schaden zufügen soll.
das können steine oder brücken sein, allerdings auch kobolde oder ameisenköniginnen. (da, beiß ihn, beiß ihn! ~;D)

Offline Vanis

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Re: Magierduelle
« Antwort #2 am: 20.02.2008 | 18:43 »
Labor zu Bruch gehen lassen klingt gut  ;D. Rumfliegen...weiß nicht, bin kein Harry Potter Fan. Andere Leute/Tiere zu beeinflussen ist auch ne Idee.
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Chiungalla

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Re: Magierduelle
« Antwort #3 am: 20.02.2008 | 19:18 »
Wenn es wirklich ein klassisches Duell zwischen Magiern sein soll, dann gibt es dafür sicher einen festen Ritus, und klare Regeln was erlaubt ist.
z.B. könnte ich mir gut vorstellen, dass magische Gegenstände und Energiesteine beschränkt sind.

Feuerbälle u.ä. wird wohl eher niemand schmeißen in so einem Duell, denn es gibt sehr viel gemeinere Zauber die schwerer abzuwehren sind, und mehr Erfolg versprechen.

Wenn es nur darum geht wie man als Magier am besten den anderen Magier kalt macht, dann empfehle ich hingegen Magic Missles in den Rücken.  >;D

Offline Falcon

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Re: Magierduelle
« Antwort #4 am: 20.02.2008 | 20:00 »
ich würde auf MindSpells gehen, die sind in GURPS sehr mächtig.

ausserdem gibts nette Spezialregeln, bei dem man offensive Zauber mitoffensiven Zaubern blocken kann (mag sein, daß das nur bei den "jet" zaubern geht), so daß sich die zwei Strahlen gegenseitig wegdrücken, wie man das aus klassischen Fantasystreifen kennt.
ist bei uns einmal passiert (nicht konstruiert wohlgemerkt). einfach geil ;D


evt. könnten es ja nicht tödliche Duelle sein. Die Magier könnten z.b. Illusionen aufeinander hetzen, Yu-Gi-Oh anyone?
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Offline Don Juan

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Re: Magierduelle
« Antwort #5 am: 20.02.2008 | 21:34 »
Rumfliegen...weiß nicht, bin kein Harry Potter Fan.
naja ich hab halt dieses bild im kopf, das die beiden sich die ganze zeit umkreisen und dabei hochfliegen, ich hab als kind zu viel von dragonball Z ERZÄHLT bekommen ;)

Offline Vanis

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Re: Magierduelle
« Antwort #6 am: 22.02.2008 | 10:52 »
Bei einem richtigen Duell mit festen Regeln usw könnt ich mir auch vorstellen, dass jeweils ein verteidigender Magier einen Schild wie "Missle Shild" oder "Force Wall" um seinen Schützling zaubert. Die sich duellierenden Magier haben ihre eigenen Abwehrzauber. Wird der innere Schild getroffen, hat der Betreffende verloren.

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Offline Don Juan

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Re: Magierduelle
« Antwort #7 am: 22.02.2008 | 14:01 »
Bei einem richtigen Duell mit festen Regeln usw könnt ich mir auch vorstellen, dass jeweils ein verteidigender Magier einen Schild wie "Missle Shild" oder "Force Wall" um seinen Schützling zaubert. Die sich duellierenden Magier haben ihre eigenen Abwehrzauber. Wird der innere Schild getroffen, hat der Betreffende verloren.

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super sache :)

Offline Dash Bannon

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Re: Magierduelle
« Antwort #8 am: 22.02.2008 | 14:08 »
oder klau aus Ars Magica

da hat es ein spezielles Duell für Magier (certamen)

so weit ich mich recht erinnere haben die Magier dabei nur 'erschöpfungsschaden' genommen, d.h. sie haben einander bekämpft und wer zuerst völlig erschöpft (KO?) ist hatte halt verloren. Das verhindert das Magier einander töten und schont die Umwelt :D

Bei Interesse kann ich das aber nochmal genauer nachlesen.

Oder wir fragen einen Ars Magica Experten^^

Natürlich geht das auch sehr in die Richtung 'triff den inneren Schild'
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

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Re: Magierduelle
« Antwort #9 am: 22.02.2008 | 17:17 »
Auf solche Erschöpfungszauber könnte man natürlich auch gehen, daran misst sich ja quasi die magische Stärke in GURPS. Wenn man jetzt nur Willenszauber und Erschöpfungszauber zulässt, wär das ja tatsächlich eine Möglichkeit, einen Wettstreit der magischen Stärke auch ohne fiese Verletzungen durchzuziehen.

Das mit den Angriffszauber und einem inneren Schild hätte natürlich einen schönen Effekt für Zuschauer, die man eventuell beeindrucken will. Dann braucht man nur noch eine komplett abgeschirmte Arena  ;).
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Offline Thot

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Re: Magierduelle
« Antwort #10 am: 23.02.2008 | 14:57 »
Und natürlich gilt immer: Wenn Dein Gegner gegen Angriffe immun ist, heisst das noch lange nicht, dass dies auch für den Boden unter seinen Füssen gilt. :D