Kurz gesprochen: ist es Euch schon mal passiert, dass die Gruppe nach der Investigation und dem Suiting up so viele Franchise Dice gesammelt hatte, dass 1-2 Proben beim Fieldwork den Auftrag abschließen konnten? (Könnte man als "leichtes Spiel" interpretieren).
Ja.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen:
1.) Feierabend
Die Agenten haben ihr Soll erfüllt und gehen nach Hause. Was das Problem ist noch nicht gelöst? Wir machen nächstes mal weiter. Ist vielleicht mal ein Lacher, aber natürlich unbefriedigend - immerhin ist die Story nicht zu Ende gespielt, es gab keinen Höhepunkt, etc.
2.) Nachverhandeln
Der Auftrag ist offensichtlich komplizierter als gedacht - man kann also die Anzahl an zu verdienenden Franchise-Würfeln erhöhen. Kann ok sein, und lässt sich vielleicht auch nett ins Spiel einbinden. Würd ich aber auch nicht zu oft machen, sonst wird das Spiel allzu beliebig - immerhin fehlt dann ja das Maß/der Bogen um die Mission zu einem Höhepunkt zu steuern.
2.) Überstunden
"Ok, eigentlich hätten wir Feierabend und wir werden auch nicht mehr bezahlt, aber wir haben das Scheißvieh immer noch nicht zuer Strecke gebracht! Für die Ehre!" Will heißen: Die Story geht weiter, aber es gibt einfach keine Franchise-Würfel mehr. Ist die Variante, die auch im Regelwerk erwähnt wird.
Am besten ist es aber natürlich, wenn es gar nicht dazu kommt. Maßnahmen zum Gegensteuern sind zum Beispiel die Häufigkeit, mit der Proben verlangt werden oder Stresswürfe. Je gestresster die SC, desto weniger Franchise-Würfel werden sie verdienen