Autor Thema: Draconiter  (Gelesen 12601 mal)

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oliof

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Re: Draconiter
« Antwort #25 am: 5.05.2008 | 18:53 »
Ich will die Draconiter ja nicht neu erfinden. Und Du hast zwei kanonische Quellen. Das hat mit 'scheiss auf Kanon' IMHO nix zu tun. Und wenn man Hausregeln braucht, sind sie auch nicht schlecht. Die Existenzberechtigung als Poster Deinerseits mal unbenommen, aber hast Du gemerkt, dass ich Deine Position unterstütze?

Welches System nochmal?

Kinshasa Beatboy

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Re: Draconiter
« Antwort #26 am: 5.05.2008 | 18:56 »
Tja ich weiß nicht, „scheiß auf den Kanon“ ist doch irgendwie eine komische Einstellung, um ein Spiel zu spielen, dessen gesamte Faszination sich aus eben jenem Kanon speist. Und es gab ja auch einen Kanon zu den Draconitern, mit dem ich mich im Einklang wähnte (langsam komme ich mir blöd dabei vor, es ständig zu wiederholen), nämlich die Informationen in „Die Götter des Schwarzen Auges“ und dem Aventurien-Lexikon. Ich finde halt einfach, dass hier die ausgestalteten Informationen den Erwartungen, die die vorherigen Andeutungen im Quellenmaterial weckten, nicht gerecht wurden. Das wird man doch, verdammt noch mal, noch sagen dürfen.

Habe mir gerade noch mal die von Dir erwähnten Quellen angeschaut und zusätzlich in Wege der Götter gelesen. Deine Info stimmt und Draconiter tragen nach Kanon tatsächlich überwiegend keine Rüstung oder maximal ne Lederrüstung. Meinste aber nicht, dass man das problemlos modifizieren kann, ohne direkt in ein "scheiß auf den Kanon" umzuschwenken? Die Draconiter, wie sie in Wege der Götter dargestellt werden, sind einfach ein arschcooler Haufen vollkommen unabhängig, obs beim Laufen nen bisschen klirrt oder nicht. Stimme mit Dir ja vorbehaltlos in Deiner Einschätzung überein, dass sich eine Faszination für DSA nahezu komplett über den Hintergrund herleiten lässt (gemischt mit ein bisschen Historie, Tradition und Romantik vielleicht). Aber Aventurien wird doch auch nicht untergehen, wenn die Draconiter statt mit Lederrüstung in einer Vollkette daherkommen. Du hast in meinen Augen vollkommen recht, auf diesen Lapsus hinzuweisen, schießt aber etwas zu scharf, wenn Du Aufforderungen zur Modifikation mit kompletter Kanon-Ablehnung gleichsetzt.

Außerdem speist sich mein Bild von den Draconitern ohnehin erheblich stärker aus der recht bekannten Homepage der Draconiter, wo ungleich mehr Infos enthalten sind als in allen offiziellen Publikationen zusammen und die zudem für mein Empfinden das allgemeine Bild der Fans einfach durch die beeindruckende Qualität des Materials stärker geprägt haben dürfte als das offizielle Aventurien.

OT: Für den persönlichen Aspekt nutze ich mal keine PM, da ich Dir gerne noch ein wenig Watte in den Hintern pusten würde. Mein Eindruck ist nämlich, dass Du aufgrund Deiner sympathischen Art eher mal negatives Feedback anziehst als andere Leute: weil Du Dich in diesem Forum vor allem durch eine Mischung aus Freundlichkeit und Sozialkompetenz einerseits gepaart mit recht breitem Hintergrundwissen samt hohem didaktischen Vermögen andererseits auszeichnest, verknüpfen viele Leute recht schnell positive Kognitionen mit Deinen Posts und lassen in der Folge aufgrund einer unrealistisch und vielleicht einseitig empfundenen Vertrautheit eher mal moderierende Formulierungen zugunsten einer schnellen Nachricht rausrutschen als bei anderen Leuten. Dir mag das als Meckerei und Nörgelei erscheinen, aber ich bin recht sicher, dass es sich dabei im Grunde nur um die Folge einer erstaunlichen Anerkennung und Beliebtheit handelt. (Bin ansonsten, wie Du beim Blick in meine Posts feststellen wirst, virtuell übrigens üblicherweise keineswegs ein Freund übertriebener Streicheleinheiten.) Also: Kopf hoch! Wirst zwar recht gerne verbal verdroschen, aber das ist eigentlich nett gemeint, glaub ich  ;)

Offline Lord Verminaard

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Re: Draconiter
« Antwort #27 am: 5.05.2008 | 19:05 »
Hey hey, ich habe nicht nach Komplimenten gefischt, aber danke trotzdem! ;) Um es fürs Protokoll noch mal ganz klar zu sagen: Selbstverständlich werde ich den Charakter so spielen, wie ich ihn gut finde, und ich bin ziemlich sicher, dass der Meister das auch abnicken wird, inklusive meiner Redefinition des Drakoniter-Ordens. Bzw. ich werde ihm die fragliche Stelle im DSA4-Regelwerk einfach gar nicht zeigen. Das habe ich, auch das fürs Protokoll, bereits im zweiten Post erwähnt. (Dass ich die Möglichkeit mit dem Gardisten gesehen hatte, im ersten Post.)

Ich hatte mich nur auf der Suche nach weiteren coolen Inspirationen in "Aventurische Götterdiener" verirrt und war enttäuscht, weil ich dort statt dessen etwas fand, was so gar nich in mein Bild passte. In meiner Naivität nahm ich an, diese Enttäuschung hier einfach mal mit ein paar Gleichgesinnten teilen zu können, einfach so. Oder vielleicht von Andersgesinnten eine andere Perspektive aufgezeigt zu bekommen. Aber anscheinend sind die Gräben hier bereits so tief, dass das nicht geht. Schade.

Das System, das wir benutzen werden, ist ein Homebrew vom Meister, das im Wesentlichen bei SR4 klaut und auch einige Sachen aus DSA3 beibehält. Ich kenne es nur flüchtig und in einer früheren Inkarnation. Es ist nichts Wegweisendes aber das erwarte ich in diesem Fall ja auch gar nicht. Aber es wird gehen.
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 19:08 von Lord Verminaard »
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Belchion

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Re: Draconiter
« Antwort #28 am: 5.05.2008 | 19:10 »
Hmm, irgendwie klingen die offiziellen Draconiter so, wie ich immer die Hesindegeweihten gesehen habe - ein Haufen extrem weltfremder Gelehrter, die im festen Hesindevertrauen durch die Gegend stiefeln und notfalls Ungläubige mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf (per Kampfstab) zu mehr Klugheit verhelfen. Allerdings waren die Draconiter für mich auch nie ein Orden, der in der Kirche ausgebildet wurde, sondern eher Leute, die sich nach einer Bekehrung zu Hesinde daran gemacht haben, dieser Kirche Schutz angedeihen zu lassen, weil ihnen halt die wissenschaftliche Ausbildung für wirklich hesindegefälliges Tun fehlte.

Offline Gawain

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Re: Draconiter
« Antwort #29 am: 5.05.2008 | 19:16 »
Auch wenn das "Problem" weitgehend gelöst ist: Gab es nicht prä-Borbarad einen (noch) wehrhafteren Zweig der Draconiter, die Eiserne SChlange? Meine mich zu erinnern, dass diese im Zuge der Ausmistung der ganzen Orden nicht wiederaufgebaut wurde. Die älteren Bücher könnten noch auf diesem Stand sein.
Im übrigen finde ich es auch schade, dass die Hesinde-Kirche hier einbüßen musste. Ich verstehe Chris' Begründung, aber wenn auch Travia-Kirche und Rahja-Kirche ordentlich mit Kämpfer bestückt sind, finde ich es schade, dass die Hesinde-Kirche es nicht ist. Die Bannstrahler fand ich nach 4.0 leider auch eher schwach. Schade (ganz persönliche Meinung)!

Vllt wären sehr kleine Kämpferorden für spezielle Aufgabe für alle Kirchen schön, weil man dann einfach alle Möglichkeiten hätte, auch wenn man im kanonischen Aventurien bleiben möchte. Bei der Tsa-Kirche macht es Sinn, dass sie auf den Schutz der Rondrakirche angewiesen sind. Efferd-Kirche hat vllt eher wehrhafte Seemänner. Firun-Kirche  fähige Wildhüter/Waldläufer (sind ja eh Einzelgänger). Damit sind drei Kirchen schonmal raus. Phex dürfte auch etwas "spezieller" sein.
Bleiben noch sieben kleine Kämpferorden, mit ein paar Untergruppen oder ein bißchen Konkurrenz (zwei Boronkirchen). Wäre nicht zuviel, finde ich.

Offline Lord Verminaard

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Re: Draconiter
« Antwort #30 am: 5.05.2008 | 19:22 »
Die Eiserne Schlange sind laut Draconiter-Homepage eher so eine Art Geheimagenten oder Sondereinsatzkommando, und ausnahmslos Geweihte.
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Offline Gawain

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Re: Draconiter
« Antwort #31 am: 5.05.2008 | 19:26 »
Dann irrte ich mich da wohl. Wobei mir die Geheimagentenversion als offizielle so gar nicht bekannt vorkommt. Muss ich demnächst nochmal nachblättern.

Edit: rausgenommen, siehe unten
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 19:33 von Gawain »

Offline Quendan

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Re: Draconiter
« Antwort #32 am: 5.05.2008 | 19:31 »
Publizierterweise sind Eiserne Schlangen eher eine Mischung aus Sondereinsatzkommando, Elitekämpfer und Geheimagenten. Viel wurde dazu aber nie gesagt, außer dass es sehr wenige gibt und dass es eben nur Geweihte sind.

Offline Gawain

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Re: Draconiter
« Antwort #33 am: 5.05.2008 | 19:33 »
*blätter, blätter*
Aventurische Götterdiener S. 50, da kams her: "Neben diesen Zweigen (sakral, profan), die im Namen Hesindes auf zu den Waffen greifen (wenn sie sich auch meist auf die kompetente Begleitung von Tempelgardisten verlassen), gibt es noch die Eiserne Schlange, die bei der Dritten Dämonenschlacht fast vollständig aufgerieben wurde. Einige Überlebende agieren heute noch inkognito in den Schwarzen Landen. Ihre Identität geben sie nur selten [...] preis, und über ihre Aufgabe verlieren sie kein Wort."

Geheimagenten würde jetzt also stimmen, früher mal nicht.

Offline Robert

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Re: Draconiter
« Antwort #34 am: 5.05.2008 | 20:46 »
@Draconiter:
Die üben sich in waffenlosem und Stockkampf. Reicht für einen Orden von lehrenden und studierenden Wandermönchen IMO auch völlig aus. Darüber hinaus führt jeder Hesindegeweihte(und viele nicht geweihte Draconiter) eine Basiliskenzunge, also wird es wohl auch Lehrer für Messerkampftechniken geben ;)

@Eiserne Schlange:
Die bestehen IIRC tatsächlich aus genau 100 Geweihten und sind Nachfahren eines Ritterordens, genaueres dazu findet man in den beiden Romanen "Verborgene Mächte" und "Die letzte Schlacht" von Martina Nöth.
Die Romane kann ich Vermi(und jedem anderen, der etwas über Draconiter erfahren will) übrigens empfehlen, auch wenn sie etwas konfus zu lesen sind(es wird immer zwischen den beiden Hauptprotagonisten gewechselt und häufig finden sich Rückblenden/ Traumsequenzen).

@ Meine Ansicht:
Ich hatte in DSA 3 mal einen Rondrageweihten, der bekam durch ein Abenteuer Astralpunkte(Geschenk der Göttin Hesinde, für das Lösen eines Rätsels. Regeltechnisch wird man dadurch zum Magiedilletanten, wenn man vorher nicht zaubern konnte).
Zusammen mit dem damaligen Meister habe ich folgendes ausgearbeitet:
- Der Waldelf unserer Gruppe durfte mir Sprüche beibringen(IIRC hatte ich Balsam, Odem und Blitz dich find)
- Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes stimmten beide Kirchen zu, Leomar von Donnersbach statt der zwoten Weihe(zum Ritter der Göttin) von Rondra, die von Hesinde zu verleihen.
- Mein Kettenhemd wurde durch eine Rüstung aus grün/gold gemustertem Iryanleder ersetzt und zu meinem Rondrakamm gesellte sich eine Basiliskenzunge

Zur Ruhe gesetzt wurde der Charakter übrigens in Weiden, als Ausbilder/Kommandeur eines Wehrklosters und verantwortlich für den Wiederaufbau der Eisernen Schlange.

Unter DSA 4 hatte ich mal das Konzept eines geweihten Draconiters/ Schwertgesellen. Würde eine Spätweihe voraussetzen, ziemlich Generierungspunkte kosten und man müsste irgendwie seine Schulden abbezahlen.
Alternativ würde ich mit einem "normalen" Magier anfangen, den arkanen Draconiter aufsetzen und im Kampf Hruruzat, Stäbe und Messerwerfen verwenden(kostet halt alles AP, die nicht in die Verbesserung der magischen Fertigkeiten gehen).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Lord Verminaard

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Re: Draconiter
« Antwort #35 am: 13.05.2008 | 11:57 »
Ich traf übrigens am Wochenende den Meista, beim Grillen. Er nahm mich beiseite und meinte: „Ich hab noch mal nachgelesen, die Draconiter sind nach den neuen Quellenbüchern voll die Sissis! Du musst was anderes spielen, wir denken uns einen eigenen Orden aus.“ ;D
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oliof

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Re: Draconiter
« Antwort #36 am: 13.05.2008 | 12:12 »
Aaaaaber dann ist doch der Kanon hin!!!1elf!

Nein, im Ernst: Viel Spaß, und freu Dich, dass Du einen pragmatischen Meista hast.

MarCazm

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Re: Draconiter
« Antwort #37 am: 13.05.2008 | 12:22 »
Ich wollt nur mal einwerfen, dass der Draconiter so schon in der 3. Ed war. Siehe Kirchen Kulte Ordenskrieger. Den Archetyp haben die für die 4. Ed übernommen. Die haben auch nur mit Säben und Dolchen rumgewirbelt.
Mach dir einfach den Charakter den du haben möchtest, gibst ihn den Hintergrund den du gern hättest und fertig. Als profanes Ordensmitglied hat man eh kein Karma also ist es im Endeffekt für die Welt völlig belanglos. Es gibt ja noch zig andere Orden, die nicht so bekannt und groß sind.
Machst du halt einen von nem ehemaligen Draconiter, der seinen eigenen Orden aufgemacht hat, weil ihm die neuen Lehren zu weich waren. Und der ist jetzt dabei diesen Orden wieder in den offiziellen Draconiter Orden zu integrieren und braucht dafür natürlich Anhänger, die umherziehen und den einen Bekanntheitsgrad geben, der dafür ausreicht offiziell aufgenommen zu werden.

Offline Lord Verminaard

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Re: Draconiter
« Antwort #38 am: 13.05.2008 | 12:26 »
Ja ja, ist klar, alles ist lösbar. Das war ja nicht die Frage und darum ging es (mir) auch nie. Ich halte als Ergebnis fest, dass eigentlich alle die Sissi-Draconiter doof finden, es aber verboten ist, das zu sagen.
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Kinshasa Beatboy

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Re: Draconiter
« Antwort #39 am: 13.05.2008 | 12:30 »
Ja ja, ist klar, alles ist lösbar. Das war ja nicht die Frage und darum ging es (mir) auch nie. Ich halte als Ergebnis fest, dass eigentlich alle die Sissi-Draconiter doof finden, es aber verboten ist, das zu sagen.

Und dann weinen, wenn Du einen vor den Latz bekommst, was?  ~;D

MarCazm

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Re: Draconiter
« Antwort #40 am: 13.05.2008 | 12:45 »
Ja ja, ist klar, alles ist lösbar. Das war ja nicht die Frage und darum ging es (mir) auch nie. Ich halte als Ergebnis fest, dass eigentlich alle die Sissi-Draconiter doof finden, es aber verboten ist, das zu sagen.

Oh keine Panik. Ich sag auch das die doof sind wie sie gemacht wurden. Mit Stab und Dolch ist nicht sehr glaubwürdig als Kämpfer gegen richtig bewaffnete Gegner oder Dämonen usw.
Aber es gibt noch genug andere Sachen über die ich mich aufregen kann wie zig tausend unnötige und überflüssige Fertigkeiten, so was wie Viehzucht, Hauswirtschaft etc, genauso wie eine Unzahl an überflüssigen Professionen. Oder das Archetypen Charaktergenerierungssystem. Das nichts anderes als vorgeschriebenes Rollenspiel ist.

Der Draconiter ist da noch das geringere Übel.  ~;D

Offline Adanos

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Re: Draconiter
« Antwort #41 am: 18.05.2008 | 16:58 »
Eigentlich finde ich es gar nicht mal so schlecht, wenn eine Kirche mal keinen militärischen Orden hat. Das nimmt schon ein wenig überhand, es gibt Golgariten, Bannstrahler, mittlerweile auch Gänseritter.
Das drängt die Rondrakirche noch weiter weg von ihrer Rolle als militärisch ausgebildeter Beschützer der Gläubigen (allen Gläubigen der 12).

Besser wäre es mE daher, wenn die Rondrakirche mehr sinnvolle profane Orden bekommt und nicht so ein Scheiss, wie der Donnerorden oder der mit der Löwin und dem Einhorn auf unglaublich hässlichem Wappen.
Ich würde mir sie eher im Stile der irdischen Templer wünschen, der Hauptteil sind einfach profane Ritter, die für den Orden kämpfen, Geweihte gibt es auch, aber mehr als "Feldkaplane". Komandanten sind grds. ungeweiht.
Das würde mir generell besser gefallen, als ständig komplett Geweihte Orden.

Von daher finde ich es nicht so schlecht, dass die Draconiter im Kampf nicht so viel reissen können und auch nach ihrem Codex keine schweren Waffen und Rüstungen (maximal Stab und Lederrüstung) benützen dürfen.

Weniger gefällt mir allerdings, dass sie gleich irgendwie mystisches Equipment haben (Kristallstäbe und besondere Lederpanzer).

Ich würde die Draconiter eher als Magierorden umbauen, der Hesinde dient. Dann können sie zaubern, Stäbe haben sie sowieso und statt Lederrüstungen gibt es eben Wattierte Waffenröcke. Das reicht auch schon.

So wie die Draconiter jetzt sind, finde ich sie allerdings auch nicht wirklich sinnvoll.

Offline Lord Verminaard

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Re: Draconiter
« Antwort #42 am: 19.05.2008 | 22:46 »
Na ja, Magier gibt's ja in dem Orden schon. Aber ich wollte keinen Magier spielen, das hatte ich schon beim letzten Mal. Der Meister hatte die Kampagne halt als "Indiana Jones goes Aventurien" angekündigt, und da erschien mir der Draconiter (so wie ich ihn ursprünglich verstanden hatte) als der ideale Charakter.
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Offline Lord Verminaard

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Re: Draconiter
« Antwort #43 am: 23.05.2008 | 14:52 »
Orden Zahn der Schlange zur Bewahrung magischer Artefakte unserer Herrin Hesinde zum Wohlgefallen

Gegründet vor wenigen Jahren von seiner Eminenz Patriarch Thespian von Robainon, zählt der Zahn der Schlange noch sehr wenige Mitglieder. Der Patriarch, seines Zeichens Absolvent der Kriegerakademie zu Vinsalt und spätberufenes Mitglied des Draconiter-Ordens, gründete den Zahn der Schlange, nachdem er mit einer Einheit Draconitern vergeblich versucht hatte, einer Gruppe Echsenkrieger ein unschätzbar wertvolles Artefakt aus Zeiten Pyrdacors abzunehmen. Stattdessen hatte er zwei gute Männer verloren und musste sich zurückziehen, während die Echsenkrieger kurz darauf von einer Einheit Bannstrahler übermannt und das Artefakt vernichtet wurde.

Der Patriarch wurde daraufhin bei der Magisterin der Magister zu Kuslik vorstellig und unterbreitete seinen Plan, einen kleinen aber wehrhaften Orden von Hesindedienern ins Leben zu rufen, der wertvolle Artefakte notfalls mit Waffengewalt in Gewahrsam nimmt. Auf den Einwand, dazu seien doch die Draconiter da, erwiderte seine Eminenz: „Wenn die Draconiter und die Bannstrahler denselben Schurken jagen, auf wen würdet Ihr Euer Geld setzen?“ Die Errichtung des Ordens findet scharfe Kritiker innerhalb der Kirche, besonders im Mittelreich. Die Bannstrahler erkennen die Herausforderung sehr wohl, nehmen sie jedoch gelassen. Kaiserin Amene-Horas sieht die Sache politisch und unterstützt den Orden großzügig.
      
Die Ausbildung erfolgt in Kuslik, wo das horasische Heer eine Kaserne für die Initiaten geräumt hat, sodass die militärische Ausbildung teilweise gemeinsam mit den Soldaten des Horasreiches erfolgen kann. Der Patriarch lässt es sich jedoch nicht nehmen, seine Schützlinge selbst im Kampf zu Fuß und zu Pferd zu unterweisen. Die hesindegefällige Ausbildung hingegen erfolgt direkt durch die Geweihten in den Hallen der Weisheit. Jüngst hat der erste Jahrgang die siebenjährige Ausbildung abgeschlossen. Nach Bestehen der Examinatio wird erwartet, dass die Initiaten eine hesindegefällige Forschungsreise unternehmen und eine Thesis anfertigen, die den hohen Ansprüchen der Geweihtenschaft genügt. Erst dann empfangen sie ihre Weihe.

Ein Bruder des Zahns der Schlange, auch Schlangenritter genannt, trägt üblicherweise Kettenhemd, ggf. auch Kettenzeug und Kettenhaube; darüber einen dunkegrünen Wappenrock, auf dem in goldener Farbe das Wappen des Ordens prangt: Der stilisierte Kopf einer zustoßenden Schlange in einem Kreis. Als Waffen tragen die Ritter Schwert und Schild oder Rapier und Parierdolch, als Zweitwaffe in der Regel einen Zweihänder. Seine Eminenz hat einen namhaften kusliker Waffenschmied beauftragt, eine charakteristische Zweihandwaffe für die Ordensbrüder zu entwerfen., die diese als geweihte Waffe führen sollen. Man darf gespannt sein.
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Offline Gawain

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Re: Draconiter
« Antwort #44 am: 23.05.2008 | 15:12 »
Gefällt mir sehr gut.  Schöne Sache.

:d


Offline Adanos

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Re: Draconiter
« Antwort #45 am: 12.06.2008 | 12:41 »
Es wäre eine gute Idee, die Draconiter zu einem Ritterorden umzubauen. Will heissen, sie sind dennoch gebildet, aber in erster Linie Kämpfer.
Das erfordert den Codex Argelionis zu streichen, der ziemlich dämlich ist, da er nur Stäbe und Dolche, nebst Waffenröcken als Ausrüstung erlaubt. Sakrale Mitglieder der Draconiter kann es dann auch geben, arkane aber eher wengier, das ist eher uncool, wenn ein Orden aus Magiern, Kämpfern und Geweihten besteht. Eierlegende Wollmilchsau eben.

Und es wäre deswegen auch cooler, da man dann das Thema der gebildeten Ritter besser untergebracht hätte, als bei den komischen Rhodensteiner Rondrageweihten (nur so mal ne Ladung Kritik).

Insoweit gefällt mir der Zahn der Schlange thematisch ganz gut, bis die Rapiere natürlich. Passt nicht so zu Rittern.

Im Endeffekt sieht das nach einer besonneneren Alternative für Bannstrahler aus, das ist grundsätzlich zu begrüßen.