Die Zahlen sind IMHO ohne Bedeutung
nene das kommt schon auf die Interpretation an...
Komplexität=#Spieler
Wie "Komplex" ein Spiel ist hängt auch sehr stark von der Art der Spieler ab, ein einzelner Egowichser ist IMHO schwieriger zu handhaben als zwei Schweiger, zwei Gunbunnies und drei Durchschnittsspieler
Trotzdem ist es meisten so (mal ganz abgesehen von den Spielerpersönlichkeiten) das grosse Gruppen meistens zu handeln sind. #Spieler ist also nicht der einzige Faktor aber ein wichtiger!
Disziplin=Intimezeit/Gesamtzeit*100
Was ist "Intime"? Ich halte wenig von "Alles Ausspielen" Runden, ist eine technische Beschreibung/Fertigkeitenreferenz schon outtime
Das macht diese Zahl aber nicht sinnlos, man muss Intime halt nur genauer definieren.
Fluktuation=#Charakterwechsel
In einigen Systemen gehört der Tod dazu. Wie wird das gerechnet? Twilight oder Cuthulu haben z.T. massive Fluktuationen
Dann können Twilight oder Cuthulu Gruppen einen hohen Wert in Fluktuation ja als Bestätigung nehmen das sie alles richtig machen
Wie bei den meisten Benchmarks geben die Werte nur Hinweise auf "Besonderheiten" und müssen noch im Kontext genauer betrachtet werden.
SL-Dominanz=Redezeit des SL
Auch von der Runde abhängig, ebenso vom Scenario. Actionlastiges braucht ggf. mehr SL-Text als "Lass und das auslabern" (Storytelling)
Auch hier gibt der Wert aber einen Hinweis, egal in welcher Gruppe/Szenario, wenn der SL den größten Anteil an Redezeit hat sollte man mall überprüfen ob das in Ordnung ist. Auch hier muss man die Werte welche durch die Metrik gemessen werden natürlich mit den Zielen der Gruppe vergleichen.
Denn Rest habe ich mal gekürzt!
Im Prinzip läuft es auf volgendes Hinaus, jeder dieser Werte kann (nach genauer Definition des Wertes) gewisse Aspekte einer Rollenspielgruppe vergleichbar abbilden (wenn man es schaft diese Objektiv gleich zu messen). Die Ergebnisse des Benchmarks können Hinweise auf Probleme in der Gruppe geben. Diese Hinweise müssen natürlich im Kontext der Gruppe (Szenario/System/etc) kritisch Hinterfragt werden. Anschließen kann mann daraus Schlüsse ziehen.
Eine Gruppe welche auf Kämpfen steht könnte den Kampfdominaz Wert z.B. ignorieren. Eine Gruppe welche auf Charakterspiel steht wird wahrscheinlich mehr augenmerk auf SL-Dominaz und Disziplin legen als ein Hack&Slay Trupp, das ist nur natürlich.
Es entwertet aber die gegebenen Werte nicht in ihrer Funktion als Hinweisgeber!
In unserer Firma wird jedes Jahr ein Benchmark über die Mitarbeiterzufriedenheit von einer externen Firma durchgeführt. In unserem Team werden die Ergebnisse dann vorgestellt und Diskutiert. Durch die Diskussion wird sehr schnell festgestellt welche (schlechten) Werte wir ignorieren können, da sie für uns "nicht wichtig" sind. Wir finden aber auch jedes Jahr ein paar Punkte an denen wir arbeiten müssen.
Macht es den Benchmark nutzlos das nicht alle Werte aussagekräftig für uns sind? Nein, denn wir können noch genug Nutzen aus den anderen Werten ziehen. In anderen Firmen werden aber eventuell genau die Werte wichtig welche wir ignorieren.
Summasumarum: Die Gewichtung der Werte des Benchmarks werden wohl von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich sein, das entzieht dem gesamten Vorgehen aber nicht ihren Sinn (IMHO)!
Gruss
sir_paul