Autor Thema: D&D rote Box deutsch  (Gelesen 9004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D&D rote Box deutsch
« Antwort #25 am: 28.10.2008 | 19:17 »
wenig regeln = wenig einschränkung!

Dem widerspreche ich hier.
1. D&D hat relativ wenige Regeln. Diese sind aber ziemlich steif, so dass ich zum beispiel keinen Kleriker-Elfen spielen kann oder einen Schurken-Zwerg. Selbst wenn man Multiclassing außer Acht lässt: man kann keinen auf Schlösser knacken spezialisierten Schurken spielen, der dafür vllt schlechter schleichen kann.
Dafür muss ich über jeden Mist, den mein Char rumschleppt Buch führen.
usw

2. oWoD hatte auch relativ wenige Regeln, ist wesentlich freier als D&D aber dafür an bestimmten Stellen einfach nicht präzise. kleines Beispiel: wie lange braucht ein Gangrel für die Verwandlung in eine Fledermaus? Wenn man gerade von einem Hausdach fällt eine wichtige Frage ::)

Also würde ich eher sagen:
nur die notwendigen Regeln = wenig Einschränkung
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D rote Box deutsch
« Antwort #26 am: 28.10.2008 | 19:27 »
Regeln sind genau so einschränkend, wie man sie empfindet.
Jedes Regelwerk gibt dem Spiel eine besondere Form.
oD&D formt so, Rolemaster sO und Warhammer So.
Wie damit umgegangen wird, liegt in Spielers Hand.

Zur Anregung: Hier entlang!




Das einzige was wichtig ist, ist, dass ein Spiel das kann, was es verspricht!
oD&D wird da demnächst einer Prüfung unterzogen. Mit dem Palast der Silberprinzessin.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D rote Box deutsch
« Antwort #27 am: 28.10.2008 | 22:48 »
Eine gute Wahl :). Rahasia ist auch zu empfehlen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: D&D rote Box deutsch
« Antwort #28 am: 29.10.2008 | 00:16 »
Zitat
Sorry! Falsch! Ich bin zum Beispiel einer. Mit erweiterter Spielergruppe sind das schonmal 10 Menschen, die "es tun".
Auch ich bekenne mich mit ner 5er-Runde - gerade losgelegt.

@Einschränkung: Ohne ein endgültiges Urteil abgeben zu wollen, aber oliof trifft des Pudels Kern.

Zitat
Nur, wenn man Regeln nicht als Käfig, sondern als Gerüst versteht.
  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D rote Box deutsch
« Antwort #29 am: 29.10.2008 | 00:59 »
... wo  wir mittlerweile eh schon die Red Box besprechen:

Taugt das Gruppenabenteuer da drin eigentlich was?
Ich konnte mich nämlich nach den ersten Begenungen nicht dazu zwingen weiterzulesen.






Rahasia steht schon auf dem Einkaufszettel.
Ebenso, wie die Festung im Grenzland und ein paar andere Sachen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline El Cid

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: El Cid
    • RPG-TUNES
Re: D&D rote Box deutsch
« Antwort #30 am: 31.10.2008 | 09:35 »
Ich liebe diese Module und es ist ein Fluch, das ich niemals eines zu Ende gespielt habe. Nur "Palast der Silberprinzessin" habe ich damals mit schüchternen 12 Jahren geleitet - was gäbe ich dafür nochmals in diese Abenteuer abzutauchen...

Begierig hatte ich damals riiiesige Karten für meine ersten kleinen selbst ausgedachten Abenteuer gezeichnet...
« Letzte Änderung: 31.10.2008 | 09:53 von El Cid »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D rote Box deutsch
« Antwort #31 am: 31.10.2008 | 13:56 »
Was macht dein Hörspiel zu Burg Bernstein?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline El Cid

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: El Cid
    • RPG-TUNES
Re: D&D rote Box deutsch
« Antwort #32 am: 31.10.2008 | 14:10 »
Du hattest ja wahrscheinlich im Gate gelesen, das das damals noch sehr junge Projekt in ein DSA-Hörspiel geswitched wurde...das wird angepackt, sobald das WOW-Hörspiel Aeonium Teil 4 abgeschlossen ist (ca. 1 Monat +1-2 Wochen). Und danach gibt es wieder jede Menge freie Ressourcen - das Problem scheint, das es sehr wenig Leute gibt, die an einer Umsetzung dieser "ollen Kamellen" arbeiten möchten...

www.fantasy-hoerspiele.de (DSA)
www.bartelsonline.net (WOW)