Vergesst die Anwälte nicht!
Hat mich jemand gerufen?
Ich verstehe diesen Thread richtig, dass es nicht darum geht, wie man die
Charaktere motiviert, sondern die
Spieler? Da ist nämlich ein meilenweiter Unterschied! Charaktere brauchen erstens ein Konzept, das sie skrupellos und sadistisch genug macht, um richtig böse zu sein, und zweitens eine zu ihrem Konzept passende Motivation, die ihnen erstens Gelegenheit gibt, eine Menge Gemeinheiten anzustellen, und sie zweitens dazu bringt, dabei mit den anderen Charakteren gemeinsame Sache zu machen. Das ist ein Problem des Plot-Designs (und eins, das gar nicht mal so einfach zu lösen ist). Wie dem auch sei.
Was motiviert Spieler, böse Charaktere zu spielen? Eine gewisse Grundfaszination für das Morbide muss schon vorhanden sein, ein gewisser Hang zur diabolischen Freude an jeglicher Gemeinheit, eine gehörige Portion schwarzer Humor und ein Interesse an den Abgründen der menschlichen Seele.
Na ja, um eine Bande von Brutalos zu spielen, reicht eigentlich auch ein gewisser Testosteron-Überschuss. Ich musste leider schon erleben, dass Mitspieler mit einer für mich eher nervigen Unermüdlichkeit Freude daran entwickelten, reihenweise Unschuldige zu schnetzeln, immer und immer wieder. Was mich persönlich mehr faszinierte, war das Psychogramm einer durch und durch verderbten Persönlichkeit.
Die zweifellos größte rollenspielerische Herausforderung ist es aber, den Wandel eines Charakters darzustellen. Dafür bedarf es eindeutig der Kooperation des SL, die Kampagne muss geradezu darauf ausgelegt sein. Das funktioniert in beiden Richtungen, und beides ist interessant. Ich würde wirklich gerne noch mal einen im Herzen guten, aber von Zweifeln und Wahnvorstellungen getriebenen Kerl spielen, den das Schicksal auf die falsche Bahn bringt und der immer mehr dem Bösen anheim fällt, bis er eines Tages aufwacht und erkennt, dass dieser Weg der falsche ist, und dann in diesem neuen Bewusstsein kämpft, um seine Moral und seinen Platz in der Gesellschaft wiederzuerlangen.
Also, mich reizt die rollenspielerische Herausforderung, aber das mag bei anderen anders sein.