Welche Quellen hast du denn genommen? In der DSA4-Anthologie "Sphärenkräfte" ist ne Menge Material zu Hexennächten drin weil sich ein Abenteuer darum dreht.
Du solltest dabei bedenken, dass solche Hexenfeste auch hoch religiös sind, aber aber keinesfalls ein festes Ritual haben, sie sind ja keine Gildenmagier mit ihren Konventen
Da könnten Hexen rumlaufen, die andere für ihre Sache gewinnen wollen, jemandem einen großen Hexenfluch zu schicken (Yay Politik
)
Da könnte eine Frau mit gebrochenem Herzen Freundinnen suchen, den "Spiegel Madas" zu finden, um ihren verschollenen Geliebten wiederzufinden (und am Ende herausfinden, dass das kein Artefakt sondern ein uralter Hexenzauber ist, diesen wiederentdecken und DIE logische Erklärung liefern, dass der Zauber in DSA4 so *plopp* auftauchte...)
Außerdem könnten dort auch, grade wo ihr im tulamidischen/novadischen Raum seid, Zaubertänzerinnen auftauchen, die aber zu den "Uneingeweihten" gehören oder denen nach der Nacht das Gedächtnis gelöscht wird (Hexen sind nicht nur lieb, das hier könnte das lustvoll-böse sein, die Frauen werden im Ritual voll eingebunden mit ihren Leibern und ihrer Astralkraft und danach "entsorgt"...)
Das Feeling aus 1001er Nacht kommt von mächtigen Zauberern, Dschinnen und so würde ich sagen (Außerdem von teilweise sehr lehrreichen Erzählungen von Leuten, die mit diesen Mächten in Kontakt kamen), nicht von Levthan oder Satuaria... aber die sind nunmal essentiell für den Glauben. So könnten auch widderverkleidete Männer Ritualhelfer sein, von denen einer vielleicht sogar in der Tat kurz von dem Halbgott beseelt wird und eine Hexe schändet, so wie in der Geschichte von den beiden Göttern.
Vielleicht wird das Feuer auch von elementarer Macht gemacht/erhalten und Feuerdschinne tanzen mit (Heilsalbe nicht vergessen)
Nur die Sache, alte, weise Zauberer einzubauen wird wohl nix
Eine dicke Dämonenbeschwörung irgendeines großen Dämons zu einem bestimmten Ziel könnte auch das Anliegen von jemanden oder mehreren sein. Dann aber keine Elementare am Feuerchen