Das hier ist der kleine Bruder vom "Empfehlt mir Endzeit-Systeme"-Thread. Aber an sich dachte ich mir damit er allgemein nutzbar ist auch diesen relativ vage zu halten (außerdem liest ja zumindest eine eventuelle Spielerin mit, wenn du dich nicht spoilern magst am Besten an dieser Stelle trotzdem aufhören).
Das angedachte Setting ist das Schicksal einer bedrohten, kleiner Gemeinschaft (Dorf, Kleinstadt, Bunker) die abgeschnitten von nahezu allem in einer neueiszeitlichen Einöde überleben muss. Je weiter nördlich man kommt, desto lebensfeindlicher wird es bis man irgendwann vor riesigen Mauern aus Gletschereis steht. Um das Erlebnis so real wie möglich zu machen dachte ich, ich starte mal diesen Thread wo einfach spontane Eingebungen, Abenteuerideen, mögliche Settingelemente , interessante NSC und alles andere denkbare zum Thema "Überleben in Eis und Schnee" gepostet werden können.
Genre möglichst frei belassen, alles geht, nichts muss. Auch wenn es bei mir am Ende wohl auf Endzeit rausläuft, wer anderes freut sich bestimmt irgendwann über die eingefrorene Gruft des Nekromanten und das Rätsel des verzauberten Eisrosenlabyrinths.
Los gehts:
Allgemeine Gedanken zum (Reise-)Equipment: Schneeschuhe, Langlaufski, Fellparka, "Sonnenbrille" gegen Schneeblindheit, Schlitten, Hundeschlitten, Schneemobil, äußerst warme und dicke(?) Schlafsäcke und Zelte, Gaskartuschen,Öl oder anderes brennbares Zeug, (Eis-)Bergsteigerausrüstung (Steigaken, Seile), Stöcke/Speere zum Testen des Bodens vor einem und zum Abstoßen mit den Skiern. Flasche Schnaps (gegen die Kälte
).
beliebig erweiterbar...
Allgemeine Gedanken zu Widrigkeiten/Color beim Reisen:Dünnes Eis eines zugefrorenen Flusses/Meeres, könnte mitten in der Nacht auseinanderdriften, verdeckte Gletscherspalten Lawinen. Schneefall vom einfachen Schneegestöber bis hin zum Blizzard in dem man sich schnell verirrt. Sturmwind. Ausgehungerte Tiere: Eisbär, Wolf, Killerwal. Schweres vorwärtskommen in weichem Schnee. Einfrieren von Equipment.
Abfrieren von Gliedmaßen/ Extremitäten. Erfrierungen/ "Kälteverbrennung" bei unzureichend geschütztem Körper.
Plotideen:Der "Werwolf": Ob es ein übernatürlicher oder ein mundaner Killer ist, irgendwer bricht in eine den SCs bekannte Siedlung ein, tötet einige der Bewohner auf ungewohnte und sehr brutale Art und Weise und verschwindet wieder mit Beutegut ... und den meisten Leichen. Bisher hat kein Zeuge überlebt. Inzwischen wirkt er fast wie eine hinzunehmende Naturgewalt.
Völkerwanderung: Der Stamm/ die Gemeinschaft mus den Weg ins Warme finden oder sogar in ein von diversen Propheten versprochenes Paradies. Die "Helden" spielen dabei eine Mischung aus Scouts, Diplomaten und Beschützern oder führen den Treck wohlmöglich selbst an.
Der Wal: (oder eine andere reichhaltige Nahrungsquelle...) Ein angespülter Walkadaver der die Gemeinschaft für einige Zeit ernähren könnte wird entdeckt. Dummerweise gibt es auch eine andere Gruppe die ihn in Besitz nehmen will. Wenn mans fies machen will reicht der Vorrat nur für eine Gruppe und irgendwelche Aasresser dezimieren stetig den Vorrat.
Invasion: Ein Treck der viel größer ist als die Gemeinschaft der Spieler zieht nach Süden, vernichtet alle Orte auf seinem Weg und plündert sie aus. Vielleicht finden sie einen Verwundeten, vielleicht beobachten sie die Kämpfer der Invasoren bei "der Arbeit" oder hindern sie gar daran, auf jeden Fall ist eine regelrechte Armee kurz davor das Gebiet der Gemeinschaft zu durchqueren. Werden sie sich verstecken? Kämpfen? Einen anderen Weg finden der Bedrohung zu entgehen oder sic hihr sogar anschließen?
Der Mutant: Das Neugeborene eines Mitglieds der Gemeinschaft ist irgendwie anders (mißgestaltet, hyperintelligent, seltsames Verhalen) und wird von einigen als bedrohlich wahrgenommen. Wie wird mit ihm verfahren werden?
Orte:Die Mine: Klondike-Romantik, Schneematsch, abgebrannte Glücksritter, lebensfeindliche Boomtown. Hier wird irgendeine wertvolle Ressource unter dem Einsatz des eigenen Lebens gewonnen.
Das Versteck: Relativ gut ausgestatteter Spähposten oder ein kleines Schmugglerlager. Praktisch ins Eis oder einen Berg hineingebaut und perfekt getarnt. Der Eingang wird mit Schnee bedeckt und nur bei Betreten freigeschaufelt. Von hier aus kann man die ganze umliegende Gegend beobachten (oder sogar unter Feuer nehmen) und wer immer diesen Ort eingerichtet hat oder weiter benutzte, hatte etwas wichtiges zu verbergen.
Der Gletscherdom: Eine gigantische, natürliche Eishöhle die aufgrund ihrer Komplexität wirklich ein Gebäude aus Menschenhand sein könnte. Von der riesigen, von blauem Licht beschienenen Halle führen verzweigt Risse im Eis fort, tief in den Gletscher hinein.
Wenn er von Menschen von Zeit zu Zeit für rituelle Zwecke genutzt wird könnten Skulpturen aus dem Eis gehauen worden sein und man sieht die eingesunkenen Trampelpfade welche die Massen zur Zeremonie geführt haben.
Die Parkplatzstadt:
Am Rande der Siedlung haben sich die Ärmsten in vom Schnee bedeckten Autowracks niedergelassen, welche sie über die Jahre modifiziert und ausgehölt haben. Sie leben in mitten eines Labyrinthes aus schweigenden, von Rost getränktem Schnee bedeckten Karossen das sie nach und nach in Besitz nehmen.
Die Höhle/der Turm: Ob es ein Bunker ist, ein vereistes Hochhaus oder eine natürliche Höhlung, ein Ort der vom Schneefall weitestgehend verschont ist und in dem man sich zurückziehen kann. Möglicherweise haben die ehemaligen Bewohner auch brennbares Material, Lebensmittel und Equipment zurückgelassen. Möglicherweise sind sie auch noch irgendwo da drin?
Der Eisbrecher: Jackpot. Ein Schiff das mühelos durch treibende Eisschollen hindurch vorstoßen kann. Aber funktioniert es überhaupt noch? Und befindet sich vielleicht noch jemand an Bord?
Verseuchte Türme: Die Charaktere stoßen auf eine Sippe die in Sichtweite eines riesigen, kegelförmigen Gebäudes lebt. Sie haben allerlei technische Gerätschaften sehen aber durchweg krank aus. Krebsgeschwüre wuchern auf ihren Körpern, Mütter mit haarlosen Kindern im Arm, ein sehr großer Friedhof. Und die innere Sperrzone um den Turm zu betreten ist nur zum Tode Verurteilten gestattet die so ihre Strafe abändern können.
(Der Kegel ist natürlich ein offen liegender Kraftwerk-GAU ala Chernobyl)
Hab noch ein bisschen was dazueditiert.