Seit Jahren sah ich deren Stand auf der Spiel, nie ging ich hin, denn ddie Aufmachung erzeugte einen gähnigen Eindruck. Doch dieses Jahr war der Rest eher lahm, also fragte ich, was das denn sei:
Sie nennen es Geschichts/Erzähl/Romanspiel (?) und kommen mir teils ein wenig seltsam vor, mit ihrer totalitären Fixierung auf die Geschichte, die "Erweiterungen" bzw Kampagnenteile kommen scheinbar in Romanform daher, etc. Nicht etwa, daß da vorgelesen wird, der GM ist einfach sehr mächtig und verteilt ausserdem ständig Hand-outs, etc.
Sie wirken ein wenig wie Leute die lang unter repressiven Aspekten von D&D oder DSA litten und jetzt freiere Wege gehen wollen, dennoch kommen sie über die Prämisse des GM-Gottes der alles richtet etc nicht hinweg.
Das pure System hat mir sehr zugesagt (hab dann auch das Buch gekauft), wobei sich mir eben stark aufdrängt, daß die Vorteile die durch die schon direkt elegant zu nennende "Einfacheit" der Regeln (trotz der Möglichkeit spezielle Manöver durchzuführen) zutage treten eben auf Kosten des GM kommen, der dann sagen muss muh oder mäh, hü oder hott. scheint aber gut durchdacht, und gerade das Magiesystem (freies solchiges) taugt mir sehr.
Die Aufmachung hingegen und darüber auch die Welt....*gaehn* der Stand war ja, falls ihr ihn gesehen habt, schon irgendwie...lahm, aber das Layout und Artwork des Buches??
Abgesehen von der ernsthaften Anstrengung, die ich unternehmen musste, um das System verständlich aus dem unübersichtlichen Sammelsurium von Fonts etc zu befreien und der Tatsache, daß systemrelevante Teile mitunter extrem weit auseinanderstehen, neben Sachen stehen, die nichts damit zu tun haben, etc...der beige Hintergrund wirkt in Zusammenhang mit der imo schlechten Layouter/Setzer-arbeit einschläfernd bis komplett irritierend, die braun hinterlegten Kästen helfen nicht sondern verschlimmern die Situation.
Da keine eindeutige Regel erkennbar ist, wann kursiv was aussagen soll und Überschriften im Text völlig untergehen, bin ich mit diesem Aspekt doch ziemlich unzufrieden.
Das Artwork ist jetzt beileibe nicht aktiv schlecht in dem Sinne wie an das zB aus AC oder Elyrion kennen mag, aber er ist auch so... k.a. mittlmässig? daß die wenigen Bilder komplett untergehen und das Interesse nicht wecken oder verstärken, sondern eher dämpfen. Daher weiss ich auch bis jetzt kaum etwas zu Welt an sich, ausser den Teilen, die sich irgendwie in den Regelbereich eingeschlichen hatten =) Es gibt wohl Anderwelten (Dimmensoinen, Ebenen oder beides), Magie ist relativ verbreitet wie es scheint und es gibt verschiedene Kulturen, die alle recht lahm beim überblättern wirkten.
Achja, spielbare Charaktere dürfen nur Menschen, Zwerge oder Elfen sein (die haben dann scheinbar alle noch verschiedene Kulturen) und haben keine regeltechnischen Vor- oder Nachteile irgendeiner Art. Es gibt zwar noch andere Völker, aber die kriegt bloß der GM, weil man sie sonst hätte balancen müssen...
Und, es scheint man fängt in diesem System mit komplett gimpigen Charakteren an. Ob das gut sei oder schlecht, sei dahingestellt, schliesslich ist das sehr einfach zu beheben, wenn es nicht taugt.
ok, soviel zu dem was ich so meine und weiß, habt ihr schon Erfahrung damit gemacht, was könnt ihr generell dazu erzählen, meinen, bla? =)
ciao
slyver
ps: die (imo ebenfalls nicht gut designte website:
www.nornis.de )