Zum Kampfsystem:
Zugegeben, mein Ideal ist AT-PA so auch nicht. Ich würde mir wünschen, man würde ein an Runequest angelehntes System einführen (für die die es nicht kennen: Eine erfolgreiche PA blockiert einen Teil des Schadens abhängig von der Waffe; der Rest Schaden trifft auf die Rüstung, welche wiederum einen Teil blockiert; der Rest kommt durch). Dummerweise haben die RQ-Waffen andere Schadenswerte als bei DSA, so daß man das ganze Schadenssystem überarbeiten müßte, und damit auch das LeP-System, das bei RQ ein anderes ist.
Bisher aber sind wir mit den Kämpfen doch immer recht schnell durchgekommen.
Zu den Fertigkeiten:
Also Wissensfertigkeiten verwenden wir Regelmäßig, wie bei anderen Rollenspielen auch. Denn wenn außer KAmpf- und körperlichen Fertigkeiten alles überflüssig ist, ist das bei anderen Systemen auch. Auch bei Midgard z.B. gibt es Fertigkeiten, die kaum angewandt werden.
Bei DA fragt unser Meister häufig einige gesellschaftliche Fertigkeiten ab (Menschenkenntnis, Überreden, Gassenwissen, Überzeugen als die Klassiker); bei Wissen tauchen schon oft Götter/Kulte, Sagen/Legenden, Magiekunde auf; und die Naturtalente sind eigentlich auch aus anderen Systemen bekannte Klassiker wie Fährtensuchen, Orientierung, Wildnisleben, Fallen stellen.
Zugegeben, du zählst einige auf, die wirklich unnötig sind, und ich wäre auch für ein Aufräumen der Talente, aber alle außer Kampf/Körper als unnütz abzutun ist nun wirklich Unsinn.