Ich persönlich mag Endzeit nicht sonderlich, kann aber zu ein, zwei Systemen meine Meinung beisteuern.
1. Armageddon
System: Unisystem (classic).
Zeit: IN der Apokalypse. Nicht davor und auch nicht danach, sondern mittendrin.
Ursache: großer böser Fiesling-Dämon-Alter-Dingens.
Im Mittelpunkt: Dämonen, Engel, Avatare und diverse Pantheons
Sub-Genre: Götter-Epos
Power-Level: überirdisch
Erste Wahl, wenn: man es düster und epic-scale mag.
2. All Flesh Must Be Eaten
System: Unisystem (classic).
Zeit: das Regelwerk beinhaltet diverse Settings, darunter auch postapokalyptische.
Ursache: Atomkrieg, Meteoreinschlag, Genexperimente, ... die Auswahl ist groß.
Im Mittelpunkt: Zombies und Helden
Sub-Genre: Pulp, Splatter, Gothic, ...
Power-Level: bodenständig bis heroisch. Erreicht i.A. aber keinen übernatürlichen Level.
Erste Wahl, wenn: man Zombies mag und / oder den Hintergrund flexibel haben möchte.
3. Gammaworld
System: diverse, mir ist v.a. Alternity bekannt
Zeit: Lange nach der Katastrophe.
Ursache: Atomkrieg.
Im Mittelpunkt: Mutanten, Menschen, Tiermenschen
Sub-Genre: Pulp
Power-Level: heroisch
Erste Wahl, wenn: man einen Kriegs-Biber spielen möchte.