Jetzt die Frage (als Addition zu den obigen): Warum interessiert sich niemand für HQ oder RQ?
Stimmt doch gar nicht! Es interessieren sich mehr Leute für HQ oder RQ, als man den Foren entnehmen kann. - Zum einen ist im Mongoose-RQ-Bereich im Mongoose-Forum genug los, daß man von reger Beteiligung sprechen kann. Zum anderen ist es ja so, daß die Verlage das Alt-BRP-System verbergen und HeroQuest geradezu absichtsvoll VERSTECKEN, auf daß ja niemand, dem es gefallen könnte, zufällig darüber stolpern möge.
Es gibt - zumindest in "Dem anderen Forum" - nicht gerade wenige Rollenspieler, die RuneQuest oder andere BRP-Systeme vornehmlich spielen. Und für HeroQuest stand schon immer mal wieder die Einrichtung eines eigenen Unterforums zur Wahl.
Das Interesse und die Praxis sind BEIDE vorhanden.
Nur gibt es so wenig die Aufmerksamkeit auf RQ oder HQ in POSITIVEM Sinne weckende Themen in übergreifenden Foren dazu (dieser Thread gehört z.B. auch nicht dazu!).
Ich habe intensiv erst mit RQ2 angefangen und über lange Jahre RQ3 dann mit HW und später HQ weiter auf Glorantha und mittels eigener Conversions auf anderen Spielwelten, in anderen Settings gespielt (Babylon 5 hatte ich sowohl auf Basis eines RQ3-Klons als auch auf HQ-Basis gespielt, Traveller nach aufgebohrtem RQ3, usw.).
RQ wie auch das gesamte BRP ist nur leider ein sehr altes und heutzutage auf mich, der ich BRP mindestens 20 Jahre z.T. SEHR intensiv gespielt habe, eher altbacken wirkendes Regelsystem. - Neuere Einflüsse, die andere Rollenspiele als "Auffrischung", ja gar als "Jungbrunnen" in neuen Regelfassungen berücksichtigt haben, sind bei BRP-Systemen nicht genug vorhanden, um das Altbackene zu übersehen.
HW war eine tragische Publikation, weil das Werk im Original einfach GROTTENSCHLECHT produziert wurde (die beiden Regelbände waren so voller Druckfehler, daß es schier unbenutzbar war). Die deutsche Ausgabe ist geradezu VORBILDLICH gelungen, gute Übersetzungen, ausgemerzte Fehler, Hardcover, gutes Papier, solide Produktionswerte statt geschluderter Ami-Minderqualität. - Dennoch: Es war in Deutschland geradezu eine Totgeburt, deren Beerdigung mit Erscheinen des überarbeiteten HeroQuest eingeläutet wurde.
Hauptproblem (wie IMMER bei Glorantha als Spielwelt): Man konnte es nicht wirklich einem Glorantha-Neuling in die Hand drücken, auf daß er damit (und dem Glorantha-Band) wußte, was er denn wie auf Glorantha mit seinen Spielern spielen konnte.
Glorantha als DIE UMFANGREICHSTE Spielwelt schlechthin erschlägt einen Interessenten, einen Neueinsteiger in HW und in Glorantha. - Das ist keine gute Voraussetzung, daß sich ein Rollenspiel einem breiteren und vor allem einem NEUEN Publikum erschließt, egal wie gut das Regelsystem gelungen ist.
HeroQuest hatte sich gerade in seinen Beispielen an die Neueinsteiger anzubiedern versucht: Ziel des Charakteres einer Pazifik-Insel-Kultur verwandten Glorantha-Volksgruppe: "Learn how to surf". - Was für ein bescheuertes Beispiel! Da hatte nicht nur ich als langjähriger Rollenspieler, Glorantha-Fan und HW-Schätzender mich sofort GEÄRGERT (zumal in HW die Beispiele mit STIMMIGEN Charakteren aus Glorantha unterlegt waren), sondern das setzt sofort einen vom gesamten Umfang des Setting-Fluffs für Glorantha überhaupt NICHT getragenen Grad an Albernheit, an Blödelei, an STIMMUNGSBRÜCHEN als BEISPIEL für Einsteiger auf, daß einem Einsteiger ein "whacky-fun Glorantha" im Stile mancher früher Gamma World Runden dargeboten wird.
Das paßt in keinster Weise mit den Publikationen zu Glorantha zusammen. - The Glorious Reascent of Yelm. King of Dragonpass. usw. - Das sind Publikationen zur Stärkung einer ernsthaft gemeinten Glaubwürdigkeit und Tiefe des Glorantha-Settings. - Und HeroQuest kommt mit Beispielen aus den Looney Toons daher.
Keine gute Idee. - Und zwar für KEINE der potentiellen Zielgruppen. Eher ungeeignet und Ablehnung erzeugend.
Hinzu kommt bei HQ die UNSÄGLICHE Veröffentlichungspolitik. - Man bekommt, wenn man nicht gerade ein Hardcore HQ-Fan ist, überhaupt nicht mit, daß mal wieder etwas neu herausgekommen ist.
Würde ich nicht regelmäßig die eigentlich nur bereits HQ-Spielern bekannten Links durchklappern, wäre mir eine solche geradezu geniale Kampagnenpublikation wie "Blood over Gold" wohl entgangen. - Weder die bekannten Online-Shops noch die Spieleläden haben HQ-Produkte im Sortiment (die wenigen Läden, die noch etwas haben, versuchen diese Ladenhüter loszuwerden und werden sich nie wieder etwas zu HQ in den Laden holen).
Außerdem: Wo bleibt das GENERISCHE HeroQuest-Regelsystem?
Mit QuestWorlds wurde ja bereits daran gearbeitet. Und zwar, wenn ich mir das Tempo von rein in der Freizeit von nur wenigen Leuten umgesetzten FAN-Publikationen oder anderen, selbstentwickelten Rollenspielen (siehe z.B. Opus Anima) anschaue, dann wurde an QuestWorlds dermaßen LAHMARSCHIG gearbeitet, daß in dieser Zeit locker drei oder vier komplette, umfangreiche NEUE Rollenspiele hätten entstehen können. - Ich kann überhaupt nicht sehen, warum das alles so unsäglich lang dauern sollte.
Und dann wurde es ja "gekeult".
Vor auch schon inzwischen LANGER Zeit wurde QuestWorlds als Titel der generischen Weiterentwicklung von HeroQuest eingestellt (und sollte als irgendetwas ganz anderes, auch generisches, jedoch für alle HQ-Fans völlig UNINTERESSANTES weitergeführt werden). - Statt QuestWorlds soll es ein HeroQuest in Überarbeitung geben, welches GENERISCH ist, und für das Glorantha nur EINE von vielen möglichen Spielwelten sein soll.
Soweit, so gut.
WO iST DAS GENERISCHE HQ DENN?
Auch das einzige mir bekannte Lizenzprodukt, Mythic Russia, ist - obschon gut aufgemacht und eine adäquate Verwendung des HQ-Regelkerns darstellend - mit einer Ladenhüterthematik, oder auch - netter - als "für eine Special Interest Group potentieller Käufer interessant" erstellt worden. - Mal ehrlich: wieviele Rollenspieler hierzulande sehnen sich nach einem Rollenspiel über mittellalterliches Fantasy-Rußland voller russischer Folklore, die hierzlande nicht einmal mehr die "Deutschen mit Migrationshintergrund aus den GUS-Staaten" kennen? - Eben. Ladenhüter. - Nur für Sammler, Komplettisten, und hartgesottene Fans, die ALLES kaufen würden, was etwas mit HQ zu tun hat. *seufz*
Ich hätte mir einen BAUKASTEN für HQ als generisches Regelsystem zum Adaptieren eigener Settings und zum Konvertieren anderer Settings gewünscht. So etwas hätte es seit der "News" zu QuestWorlds von Herbst 2006 schon längst geben müssen. - Aber Issaries bekommt so etwas nicht hin.
Die WOLLEN doch überhaupt nicht, daß HQ mehr Bekanntheit erlangt, habe ich den Eindruck. - Denn so ungeschickt KANN niemand auf DAUER sein, daß dahinter kein "System", kein planvolles Vorgehen stecken würde.
Dazu: Wie kann man Interesse wecken? (So wie ich die Themen, die ich als interessant empfi
nde, kenne - wie z.B. SPQR oder ASL - : gar nicht.)
Mit Threads wie DIESEM hier sicher nicht.
Mach Systemvorstellungen, "Erzählt mir von ... SPQR", "Verkauft mit ... Mythic Russia", usw. in eigenen Threads auf. Das stellt HQ oder RQ in positivem Kontext vor, statt wie hier in einem negativen Umfeld einer Seitendeaktivierung.