Hab mich entschlossen, mal wieder ein Diary zu eröffnen, diesmal für ein von mir selbst entwickeltes DnD 4-Abenteuer. Hauptaugenmerk wird auf dem Encounter-Design liegen, da das für mich ein vollkommen neuer Aspekt des RPG ist.
Vorgeschichte: Die Charaktere sind aus verschiedenen Gründen auf dem Weg in die am weitesten nördlich gelegenen Großstadt der Welt: Winterhafen. Sie gehen an einem kleinen Fischerdorf an Bord und werden (zu jeweils zweien) den gleichen Zimmern zugewiesen. Am Abend, nach dem ersten Tag der Reise, gibt es einen geselligen Abend im Gemeinschaftsraum des Schiffes.
SC:
Xathos (Dragonborn Paladin, stärkebasierend, Spieler 1)
Alain (Human Warlock, star pact, Spieler 2)
Lien (Elven (Laiser)Cleric, Spieler 1)
Paelieas (Eladrin Wizard, Spieler 2)
Wie zu sehen führt jeder Spieler zwei Chars, was jedoch soweit keine weiteren Problem verursachte
Die ersten Encounter
Begonnen wurde mit einem kleinen NSC-Kennenlern-Abend und Skill-Challenges zum eingewöhnen. Die Chars konnten ihr Start-Kapital vervielfachen, indem sie im Würfeln, Armdrücken und Wetttrinken den Sieg davontrugen. Den Messerwerfwettbewerb mit der Kapitänin schlugen sie hingegen aus, da sie befürchteten, gegen diese nicht ankommen zu können.
Fazit: Recht gut gelungener Einsieg ins System, die zwei mittelschweren Skill-Challenges waren in Ordnung, der leichte konnte mathematisch gar nicht verloren werden und war darum ein wenig unnötig. Wenn auf höheren Stufen die Skills mehr auseinanderklaffen, könnte sich das noch ändern. Die Errata hat aber zum Glück die Challenges auf ein vernünftiges Niveau abgesenkt.
Der erste (Kampf) Encounter
In der Nacht gellt ein heller Kinderschrei durch das Schiff. Als die PCs aus ihren Räumen stürmen, sehen sie sich bewaffneten Echsenmenschen gegenüber, um deren Hals Leuchtkorallen hängen. Es entbrennt ein heftiger Kampf. Nach kurzer Zeit mischt sich auch ein Halblingshändler, mit dem der Dragonborn am Vortag Trinkspiele gemacht hatte, mitsamt seiner Armbrust ein.
Fazit: Ein mittelschwerer Encounter, bei dem die SC ziemlich in Bedrängnis kamen. Als Ausgleich für die fehlenden Rüstungen warf ich auf Seite der Spieler noch den Halblingsschützen (regeltechnisch Dwarven-Bolter) in den Kampf. Probleme machte vor allem, dass die vier Echsenmenschen (Level 3 Skirmisher) den engen Raum gut ausnutzen konnten und die SC so ihre Fähigkeiten nicht wirklich gegen sie bündeln konnten. Es gelang mir, den Warlock in einer Ecke einzukreisen und dort bewusstlos zu prügeln. Er konnte zum Glück nach dem Kampf von der Klerikerin gerettet werden.
Der zweite Encounter
Nach dem Kampf entdeckte die Gruppe, dass die Echsenmenschen von seltsamen roten Punkten übersäht waren, was sie jedoch nicht weiter beachteten. Viel wichtiger erschien es, dass der Frau im Nebenraum offensichtlich ihre beiden Kinder von den Halbmenschen geraubt worden waren. Außerdem waren vom Deck Kampfgeräusche zu hören. Die SC wurden von einem NSC-Magier noch mit zwei Heiltränken versorgt, dann wollten sie die Treppe nach oben in den Gemeinschaftsrau nehmen-die Falltür konnte jedoch nicht geöffnet werden! Dem Eladrin Magier ging das alles viel zu lange und er wollte darum durch den Laderaum das Deck erreichen- wo er sieben Echsenmenschen bei Plündern aufstöberte, die sofort angriffen.
Fazit: Da muss wohl jemand taktisches Vorgehen auf die harte Tour lernen. Die Angreifer (3 lvl 3 Skirmisher und 4 lvl 2 Minions) prügelten innerhalb von zwei Runden den Wizard ins Minus und der Rest der Gruppe hatte dann auch seine liebe Not mit dem Encounter. Die zusätzliche Schwierigkeit einer sich lösenden und durch die Gegend rutschenden schweren Kiste ließ ich netterweise weg- ein TPK am ersten Abend eines neuen Systems muss nun wirklich nicht sein. Der Wizard konnte nach dem zweiten versammelten Todes-Rettungswurfes doch noch gerettet werden und es ging durch eine Luke zum umkämpften Deck.
Der dritte Encounter
An Deck herrschte ein furchtbares Gewitter. Eine ganze Horde von Echsenmenschen bedrängte die Kapitänin und ein Häuflein Matrosen am anderen Ende des Schiffes, während weitere Echsen in primitiven Einbooten mit Wurfhaken auf das Schiff gelangen wollten. Später erschwerten noch überall aufflammende Brände, die durch einen Blitzeinschlag in den Mast entstanden waren, das Kampfgeschehen.
Fazit: Ein schwerer Encounter, bei dem ich die überzähligen Verteidiger (3 Human Rabbles (Matrosen), 1 Human Berserker (Halbork Steuerfrau), lvl 4 NSC-Rogue) durch zusätzliche Angreifer aufwog (9 lvl 2 Minions, 3 lvl 4 Greenscale-Darter, 4 lvl 3 Greenscale-Hunter).
Die Spieler schienen aus ihren Fehlern gelernt zu haben und blockierten ziemlich geschickt die Zugangswege für die anlandenden Feinde, während die schon auf dem Boot befindlichen Gegner ausgelöscht wurden. Das Feuer setzte vor allem den Angreifern zu.
Insgesamt ein wegen seinem ungewöhnlichen Aufbau spannender Encounter!
Der vierte Encounter
Nachdem die bösartigen Echsenmenschen besiegt waren, musste sich die Besatzung einem anderen Problem stellen: Das Schiff stand lichterloh in Flammen!
Zum Glück kannte der alte NSC Magier ein Ritual, mit dem man Regen beschwören konnte.
Während Wizard und Warlock ihm dabei assistierten, beteiligte sich der Paladin an eher handfesten Löscharbeiten, während ihn die Elfin mit ihren scharfen Augen auf besonders gefährliche Brandherde hinwies. Schließlich konnte das Feuer gelöscht werden.
Fazit: Ein Skill-Challenge der Schwierigkeit „hart“ und der Komplexität 4.
Talente: Acrobatics (S), Endurance (M), Athletics (M), Arcana (M). Hilfstalent: Perception (L).
Wieder zeigt sich, dass die Schwierigkeiten der Challenges nun gut ausgewogen sind: Es war weder spannend, noch unschaffbar.
Hier ging unser erster DnD 4 Abend zu ende. Die Charaktere hatten um Haaresbreite das zweite Level verpasst.